Qualitätschecker #41

Open
opened 2024-11-25 10:24:07 +00:00 by buchwaldchassee · 1 comment

Merkmale:

  • Binnendifferenzierung
  • Kompetenzen
  • Aktualität
  • Korrelation
  • Subjektorientierung
  • Pespektivübernahme

Spezifika - Religionsdidaktik:

  • Symboldidaktik
  • Biblisches Lernen
  • Ästhetisches Lernen
  • Dialogisches Lernen
  • Interkulturell / Interreligiöses Lernen
  • Konstruktivisches Lernen
  • Performatives Lernen
  • Biographisches Lernen
  • Erinnnerungsgeleistetes Lernen
  • Diversitäts- und Gendersensibles Lernen

Technische Dimension:

  • CC-Lizenzen
  • Barrierefreiheit
  • Zuverlässigkeit & Kompatibilität
  • Resuability / technische Wiederverwendbarkeit

Usability:

  • Struktur, Navigation und Orientierung
  • Interaktivität
  • Design & Lesbarkeit

können entweder automatisiert und/oder von der Community geprüft werden (erhalte Feedback, wo noch nachgebessert werden sollte)

Merkmale: - Binnendifferenzierung - Kompetenzen - Aktualität - Korrelation - Subjektorientierung - Pespektivübernahme Spezifika - Religionsdidaktik: - Symboldidaktik - Biblisches Lernen - Ästhetisches Lernen - Dialogisches Lernen - Interkulturell / Interreligiöses Lernen - Konstruktivisches Lernen - Performatives Lernen - Biographisches Lernen - Erinnnerungsgeleistetes Lernen - Diversitäts- und Gendersensibles Lernen Technische Dimension: - CC-Lizenzen - Barrierefreiheit - Zuverlässigkeit & Kompatibilität - Resuability / technische Wiederverwendbarkeit Usability: - Struktur, Navigation und Orientierung - Interaktivität - Design & Lesbarkeit können entweder automatisiert und/oder von der Community geprüft werden (erhalte Feedback, wo noch nachgebessert werden sollte)
buchwaldchassee added the
Qualität
Spezifisch
Technologische Infrastruktur
labels 2024-11-25 10:24:30 +00:00
buchwaldchassee added this to the rpi-Konzeptionstag project 2024-11-25 10:24:43 +00:00
Member

Austausch @lmoessle und @Settle beim Konzeptionstag am 7.4.25 :

  • Einblick in Arbeit zu den Qualitätskriterien

  • Nächster Schritt ist Austausch mit Praktiker*innen und kritisches Feedback

  • Unterschiedliche Qualitätskriterien mit Blick auf OER und allen Materialien im Materialpool

  • Bilanz: Je nach Bedarf sind die Qualitätskriterien unterschiedlich zu verstehen. Hängt z.B. davon ab, ob die Kriterien an die Person gegeben wird, die Materialien erstellt und hochlädt oder aber von Personen, die den Materialpool verwalten.

Austausch @lmoessle und @Settle beim Konzeptionstag am 7.4.25 : - Einblick in Arbeit zu den Qualitätskriterien - Nächster Schritt ist Austausch mit Praktiker*innen und kritisches Feedback - Unterschiedliche Qualitätskriterien mit Blick auf OER und allen Materialien im Materialpool - Bilanz: Je nach Bedarf sind die Qualitätskriterien unterschiedlich zu verstehen. Hängt z.B. davon ab, ob die Kriterien an die Person gegeben wird, die Materialien erstellt und hochlädt oder aber von Personen, die den Materialpool verwalten.
joerglohrer modified the project from rpi-Konzeptionstag to Montagsmeeting rpi-virtuell und FOERBICO 2025-04-14 05:36:12 +00:00
Sign in to join this conversation.
No milestone
No assignees
2 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO#41
No description provided.