relilab/OERvorlageRemix.md

2.3 KiB

Unterrichtsplanung - Thema: Glück

Didaktische Kurzbeschreibung

Das Thema "Glück" wird im Kontext des individuellen und gemeinschaftlichen Erlebens behandelt. Dabei sollen die Schüler*innen über die Bedeutung von Glück nachdenken, eigene Erfahrungen reflektieren und unterschiedliche Perspektiven kennenlernen. Ziel ist es, den Wert eines glücklichen Lebens in Bezug auf persönliche und ethische Fragestellungen zu verstehen.

Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Beschreibung

  • Wahrnehmung und Reflexion

Schüler*innen reflektieren über persönliche Erfahrungen von Glück und Leid.

  • Wissenserwerb

Sie lernen unterschiedliche Definitionen und Sichtweisen auf das Glück kennen.

  • Kritisches Denken und Urteilskraft

Sie hinterfragen gesellschaftliche Vorstellungen von Glück.

  • Kreativität

Entwicklung eigener Ausdrucksformen zum Thema Glück (z. B. Texte, Zeichnungen).

Methoden

Methodenart

Beispiele für den Einsatz

  • Brainstorming Einstieg: "Was bedeutet Glück für mich?"
  • Gruppenarbeit Erstellung eines Mindmaps: "Wege zum Glück"
  • Diskussion Austausch über verschiedene Glücksvorstellungen (philosophisch, persönlich).
  • Kreative Gestaltung Individuelle oder gemeinschaftliche Gestaltung von Glücksvisionen.

Materialien

  • Quelle / Lizenz

  • Arbeitsblätter

  • Eigenes Material oder über CC BY Lizenzen. Beispiel: Umwelt im Unterricht Link

  • Bildmaterial CC BY lizensierte Bilder aus Bilddatenbanken zum Thema Glück. Texte (philosophisch/literarisch) Textauszüge aus Quellen wie "Lehrplan Plus Bayern" oder anderen Bildungsplattformen.

Verlaufsplan / Stundenentwurf (45 Minuten)

Phase: Zeit, Inhalt, Methoden, Materialien

Einstieg (10 Min) Brainstorming: "Was bedeutet Glück für mich?" Tafel, Whiteboard oder digitales Tool Arbeitsphase (25 Min) Gruppenarbeit: Erstellung eines Mindmaps: "Wege zum Glück" und Diskussion in Kleingruppen. Arbeitsblatt: "Wege zum Glück" Abschluss

Präsentation der Ergebnisse und Reflexion: "Wie können wir Glück aktiv gestalten?" (10 Minuten) Plenum, Reflexion

Hinweise für OER Remix

Prüfen Sie die Lizenzen für verwendete Materialien.

Nutzen Sie freie Bilddatenbanken (z. B. Pixabay, Unsplash, Wikimedia Commons) mit CC BY Lizenz.

Stellen Sie alle Materialien so zur Verfügung, dass sie für andere leicht anpassbar sind (z. B. als editierbare Word-Dateien).