65 lines
3.2 KiB
Markdown
65 lines
3.2 KiB
Markdown
# planet-n
|
|
![image alt](https://www.planet-n.de/wp-content/themes/sustainabilty-theme/assets/img/logo-header.png)
|
|
https://www.planet-n.de/
|
|
|
|
## 21.03.2024
|
|
Lennart, Corinna, Jörg, Bianca
|
|
Matrix-Chat: https://matrix.to/#/#planet-n:rpi-virtuell.de
|
|
|
|
- Dilemmata als Ausgangspunkt sind ohne den moralischen Zeigefinger gute Lernanlässe
|
|
- virtuelle Hochschule Bayern (BNE-Kurs)
|
|
- https://religlobal.org/
|
|
- https://my.relilab.org
|
|
- Prototyp: https://my.relilab.org/material/und-alle-werden-satt/
|
|
- Lennart ist selbstständig und begleitet planet-n
|
|
- Böll-Stiftung Digitalität und Commons
|
|
- planet-n ist eine Studierendeninitative seit 2019
|
|
- fokussiert auf Studierende
|
|
- Verein revolution N
|
|
- versucht aktuell die Angebote Differenzierungen einzubauen für verschiedene Anforderungen, Schulstufen, Kompetenzen
|
|
- Stories, Challenges und
|
|
- ![](https://pad.gwdg.de/uploads/973ffd6b-c19a-43d7-a722-ee95967cd3a2.png)
|
|
aktuelle mehrsprachig mit Englisch, Französisch hauptsächlich. ggf. müsste dies angepasst werden zu Sprachen, die SuS in Deutschland sprechen (Türkisch, Serbisch, Ukrainisch,..?)
|
|
- Stories sind didaktisch gesehen branching scenarios
|
|
- allerdings kein H5P (https://h5p.org/branching-scenario) die Erfahrung ist, dass die stories häufiger genutzt werden als die Module (die über H5P funktionieren)
|
|
- Das planet-n Team hat eine SEO-Fortbildung absolviert
|
|
- systemisches Denken steht eher im Zentrum, dockt eher an Erdkunde/Geographie, Politik
|
|
- Module
|
|
- über 300 Materialien, alle ehrenamtlich von Studierenden und Lehrkräften erarbeitet
|
|
|
|
Ziele aktuell
|
|
* Professionalisierung
|
|
* Niedrigschwelligere Angebote
|
|
* Planung: Werkstätten mit 6-8 Lehrkräften aus unterschiedlichen Fächern. gemeinsam etwas erarbeiten. fächerspezifische, modulare Angebote entwickeln.
|
|
|
|
Beobachtungen
|
|
- Stories sind grafisch großartig aufbereitet (wurden auch gefördert und mit IT und Design entwickelt)
|
|
- "Nachhaltigkeit"
|
|
- Orientierungsrahmen: https://ges.engagement-global.de/orientierungsrahmen.html
|
|
- Emotionale Reaktion und Ereignis an den Beginn des Lernprozesses stellen
|
|
- Selbstwirksamkeit als grundlegend
|
|
- Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit -> Inklusiv
|
|
-
|
|
|
|
https://www.i5playbook.org/
|
|
![](https://pad.gwdg.de/uploads/253f5f0d-615d-43f2-8e85-9a8d04c35f93.png)
|
|
|
|
Beteiligungsmöglichkeiten/Öffentlichkeit
|
|
- Newsletter, Signal, in Foren schreiben um Leute zu aktivieren / Nachrichten-Overflow, wollten eigentlich auf Mattermost umsteigen
|
|
- https://netzwerk-n.org/
|
|
Metadatenvokabular:
|
|
- https://vocabs.openeduhub.de/
|
|
Planspiel:
|
|
https://relilab.org/planspiel/
|
|
[Handbuch (PDF)](https://taskcards.s3.hidrive.strato.com/attachments/2ab188ce-96ee-4462-b4b8-8a8aafc435d1?response-content-disposition=filename%3DHandbuch-mit-Nachweisen.pdf&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AHS49RUS6XLXF0S0CNIF%2F20240321%2Feu-central-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20240321T090327Z&X-Amz-Expires=604800&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=b9ef6a76de6ea979292da7eed9bf871b0dde67dec26dae6048697a88b8a57e7d)
|
|
|
|
|
|
![](https://pad.gwdg.de/uploads/8b0961d5-914d-4328-81cf-e5f43bf69ab3.png)
|
|
|
|
-> OER-Verstärker sind Materialien, die das Digitale haptisch erfahrbar machen.
|
|
|
|
![](https://pad.gwdg.de/uploads/9a253093-1e4d-4452-b15b-e0e5c5cffb70.jpeg)
|
|
|
|
|
|
|