mirror of
https://gitlab.com/comenius-institut/foerbico/oersi-datensatz.git
synced 2025-12-10 05:34:31 +00:00
Compare commits
1 commit
c7271711dc
...
a0c674b1b6
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| a0c674b1b6 |
2 changed files with 0 additions and 159 deletions
|
|
@ -1,113 +0,0 @@
|
||||||
'@context': https://schema.org/
|
|
||||||
creativeWorkStatus: Published
|
|
||||||
type: LearningResource
|
|
||||||
name: M@PS - Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken
|
|
||||||
description: >-
|
|
||||||
Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat drei Workshops
|
|
||||||
entwickelt, welche die Medienkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von
|
|
||||||
Kindern und Jugendlichen stärken. So ist das Projekt „M@PS – Medienkompetenz
|
|
||||||
erweitern, Persönlichkeit stärken“ (2022) entstanden. Studierende der
|
|
||||||
Goethe-Universität haben seither viele Workshops in den verschiedenen
|
|
||||||
Schulformen der Sekundarstufe 1 begleitet. Wir stellen alle Materialien als
|
|
||||||
OER (Open Educational Resources), barrierearm und frei adaptierbar, unter
|
|
||||||
CC-Lizenz zur Verfügung.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
In der Bildungsinitiative „Löwenstark – Der BildungsKICK“ haben hessische
|
|
||||||
Universitäten Projekte ausgearbeitet, um Kinder und Jugendliche nach der
|
|
||||||
Corona-Krise zu stärken.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Zur Nutzung auf “Anmelden als Gast” klicken.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die drei Workshops umfassen jeweils drei Doppelstunden.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die Workshops …
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... bauen auf das Modell der Digital Citzenship+Resource Platform des Berkman
|
|
||||||
Klein Center for Internet & Society der Harvard Universität auf
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... erweitern überfachliche Kompetenzen bei den Lernenden
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... sind frei kombinierbar
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... können in Unterrichtsstunden oder Projekttagen durchgeführt werden
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... bieten die Grundlage für eine ganze Projektwoche
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... sind in verschiedenen Schulformen erprobt
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... sind an vielen Stellen nach Niveaus differenziert
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... eignen sich zur Abwandlung und zum Anknüpfen an andere unterrichtliche
|
|
||||||
Zusammenhänge
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... reagieren auf unterschiedliche technische Ausstattungsniveaus.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... ermöglichen die Entwicklung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz,
|
|
||||||
Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
... vertiefen die Kompetenzen der digitalen Welt
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Navigation der Workshops:
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die erste Doppelstunde (blau) führt allgemein in Medienphänomene und
|
|
||||||
Selbstreflexion ein.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die zweite Doppelstunde (lila) arbeitet konkreter an einem digitalen Thema.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die dritte Doppelstunde (gelb) fokussiert persönlichkeitsbildende Themen.
|
|
||||||
license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
|
|
||||||
id: >-
|
|
||||||
https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57
|
|
||||||
creator:
|
|
||||||
- givenName: Viera
|
|
||||||
familyName: Pirker
|
|
||||||
id: https://orcid.org/0000-0002-6971-8905
|
|
||||||
type: Person
|
|
||||||
affiliation:
|
|
||||||
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
|
||||||
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
|
||||||
type: Organization
|
|
||||||
keywords:
|
|
||||||
- Mediendidaktik
|
|
||||||
- Kompetenzen
|
|
||||||
- Digital
|
|
||||||
- Medienkompetenz
|
|
||||||
- Persönlichkeitsbildung
|
|
||||||
- Projekt
|
|
||||||
- Sekundarstufe
|
|
||||||
inLanguage:
|
|
||||||
- de
|
|
||||||
about:
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n287
|
|
||||||
image: >-
|
|
||||||
https://material.rpi-virtuell.de/wp-content/uploads/2025/07/M@PS-Logo-17.10-rounded.png
|
|
||||||
learningResourceType:
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/course
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/educational_game
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/script
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/slide
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/worksheet
|
|
||||||
educationalLevel:
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3
|
|
||||||
datePublished: '2025-07-01'
|
|
||||||
|
|
@ -1,46 +0,0 @@
|
||||||
'@context': https://schema.org/
|
|
||||||
creativeWorkStatus: Published
|
|
||||||
type: LearningResource
|
|
||||||
name: Instagram als Lernort
|
|
||||||
description: >-
|
|
||||||
In diesem Beitrag wird die Plattform Instagram als potenzieller Lernort im
|
|
||||||
Kontext schulischer und außerschulischer Bildung reflektiert. Der Artikel
|
|
||||||
diskutiert die didaktischen Chancen sowie Herausforderungen der Integration
|
|
||||||
von Social Media in Lernprozesse, insbesondere im Hinblick auf Medienbildung,
|
|
||||||
Partizipation und informelles Lernen. Er zeigt auf, wie Instagram als
|
|
||||||
visueller Raum narrative Kompetenzen fördern, Community-Lernen unterstützen
|
|
||||||
und Bildungsinhalte ästhetisch vermitteln kann. Der Beitrag adressiert darüber
|
|
||||||
hinaus Kriterien der OER-Nutzung und ermutigt zu einer kritischen
|
|
||||||
Auseinandersetzung mit der Plattformökonomie im Bildungsbereich.
|
|
||||||
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
|
||||||
id: https://oer.community/instagram-als-lernort/
|
|
||||||
creator:
|
|
||||||
- givenName: Corinna
|
|
||||||
familyName: Ullmann
|
|
||||||
type: Person
|
|
||||||
affiliation:
|
|
||||||
name: Comenius-Institut
|
|
||||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
|
||||||
type: Organization
|
|
||||||
keywords:
|
|
||||||
- Instagram
|
|
||||||
- Social Media
|
|
||||||
- Lernort
|
|
||||||
- Informelles Lernen
|
|
||||||
- Bildung auf Plattformen
|
|
||||||
- OER
|
|
||||||
- Digitale Medienbildung
|
|
||||||
inLanguage:
|
|
||||||
- de
|
|
||||||
about:
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
|
|
||||||
image: https://oer.community/instagram-als-lernort/ima_22a17d4.jpeg
|
|
||||||
learningResourceType:
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
|
||||||
educationalLevel:
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B
|
|
||||||
datePublished: '2025-07-31'
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue