diff --git a/resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml b/resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml deleted file mode 100644 index 3ed9cfe..0000000 --- a/resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml +++ /dev/null @@ -1,113 +0,0 @@ -'@context': https://schema.org/ -creativeWorkStatus: Published -type: LearningResource -name: M@PS - Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken -description: >- - Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat drei Workshops - entwickelt, welche die Medienkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von - Kindern und Jugendlichen stärken. So ist das Projekt „M@PS – Medienkompetenz - erweitern, Persönlichkeit stärken“ (2022) entstanden. Studierende der - Goethe-Universität haben seither viele Workshops in den verschiedenen - Schulformen der Sekundarstufe 1 begleitet. Wir stellen alle Materialien als - OER (Open Educational Resources), barrierearm und frei adaptierbar, unter - CC-Lizenz zur Verfügung. - - - In der Bildungsinitiative „Löwenstark – Der BildungsKICK“ haben hessische - Universitäten Projekte ausgearbeitet, um Kinder und Jugendliche nach der - Corona-Krise zu stärken. - - - Zur Nutzung auf “Anmelden als Gast” klicken. - - - Die drei Workshops umfassen jeweils drei Doppelstunden. - - - Die Workshops … - - - ... bauen auf das Modell der Digital Citzenship+Resource Platform des Berkman - Klein Center for Internet & Society der Harvard Universität auf - - - ... erweitern überfachliche Kompetenzen bei den Lernenden - - - ... sind frei kombinierbar - - - ... können in Unterrichtsstunden oder Projekttagen durchgeführt werden - - - ... bieten die Grundlage für eine ganze Projektwoche - - - ... sind in verschiedenen Schulformen erprobt - - - ... sind an vielen Stellen nach Niveaus differenziert - - - ... eignen sich zur Abwandlung und zum Anknüpfen an andere unterrichtliche - Zusammenhänge - - - ... reagieren auf unterschiedliche technische Ausstattungsniveaus. - - - ... ermöglichen die Entwicklung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz, - Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz - - - ... vertiefen die Kompetenzen der digitalen Welt - - - Navigation der Workshops: - - - Die erste Doppelstunde (blau) führt allgemein in Medienphänomene und - Selbstreflexion ein. - - - Die zweite Doppelstunde (lila) arbeitet konkreter an einem digitalen Thema. - - - Die dritte Doppelstunde (gelb) fokussiert persönlichkeitsbildende Themen. -license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de -id: >- - https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57 -creator: - - givenName: Viera - familyName: Pirker - id: https://orcid.org/0000-0002-6971-8905 - type: Person - affiliation: - name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt - id: https://ror.org/04cvxnb49 - type: Organization -keywords: - - Mediendidaktik - - Kompetenzen - - Digital - - Medienkompetenz - - Persönlichkeitsbildung - - Projekt - - Sekundarstufe -inLanguage: - - de -about: - - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0 - - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n287 -image: >- - https://material.rpi-virtuell.de/wp-content/uploads/2025/07/M@PS-Logo-17.10-rounded.png -learningResourceType: - - https://w3id.org/kim/hcrt/course - - https://w3id.org/kim/hcrt/educational_game - - https://w3id.org/kim/hcrt/script - - https://w3id.org/kim/hcrt/slide - - https://w3id.org/kim/hcrt/worksheet -educationalLevel: - - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2 - - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3 -datePublished: '2025-07-01' \ No newline at end of file diff --git a/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml b/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml deleted file mode 100644 index 799ebbf..0000000 --- a/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml +++ /dev/null @@ -1,46 +0,0 @@ -'@context': https://schema.org/ -creativeWorkStatus: Published -type: LearningResource -name: Instagram als Lernort -description: >- - In diesem Beitrag wird die Plattform Instagram als potenzieller Lernort im - Kontext schulischer und außerschulischer Bildung reflektiert. Der Artikel - diskutiert die didaktischen Chancen sowie Herausforderungen der Integration - von Social Media in Lernprozesse, insbesondere im Hinblick auf Medienbildung, - Partizipation und informelles Lernen. Er zeigt auf, wie Instagram als - visueller Raum narrative Kompetenzen fördern, Community-Lernen unterstützen - und Bildungsinhalte ästhetisch vermitteln kann. Der Beitrag adressiert darüber - hinaus Kriterien der OER-Nutzung und ermutigt zu einer kritischen - Auseinandersetzung mit der Plattformökonomie im Bildungsbereich. -license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de -id: https://oer.community/instagram-als-lernort/ -creator: - - givenName: Corinna - familyName: Ullmann - type: Person - affiliation: - name: Comenius-Institut - id: https://ror.org/025e8aw85 - type: Organization -keywords: - - Instagram - - Social Media - - Lernort - - Informelles Lernen - - Bildung auf Plattformen - - OER - - Digitale Medienbildung -inLanguage: - - de -about: - - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 - - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053 - - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544 -image: https://oer.community/instagram-als-lernort/ima_22a17d4.jpeg -learningResourceType: - - https://w3id.org/kim/hcrt/text - - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page -educationalLevel: - - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A - - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B -datePublished: '2025-07-31' \ No newline at end of file