Compare commits

..

4 commits

Author SHA1 Message Date
155f29d8eb Merge branch 'podcast' into 'main'
Update file 2025-03-04-podcast.yml

See merge request comenius-institut/foerbico/oersi-datensatz!2
2025-10-02 11:56:00 +00:00
d96425899c 2025-07-31-instagram-als-lernort.yml bearbeiten 2025-07-31 15:55:04 +00:00
fcbf1731a8 Neue Datei hinzufügen 2025-07-31 15:45:49 +00:00
6ae9d94eef Neue Datei hinzufügen 2025-07-31 11:05:28 +00:00
2 changed files with 159 additions and 0 deletions

View file

@ -0,0 +1,113 @@
'@context': https://schema.org/
creativeWorkStatus: Published
type: LearningResource
name: M@PS - Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken
description: >-
Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat drei Workshops
entwickelt, welche die Medienkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von
Kindern und Jugendlichen stärken. So ist das Projekt „M@PS Medienkompetenz
erweitern, Persönlichkeit stärken“ (2022) entstanden. Studierende der
Goethe-Universität haben seither viele Workshops in den verschiedenen
Schulformen der Sekundarstufe 1 begleitet. Wir stellen alle Materialien als
OER (Open Educational Resources), barrierearm und frei adaptierbar, unter
CC-Lizenz zur Verfügung.
In der Bildungsinitiative „Löwenstark Der BildungsKICK“ haben hessische
Universitäten Projekte ausgearbeitet, um Kinder und Jugendliche nach der
Corona-Krise zu stärken.
Zur Nutzung auf “Anmelden als Gast” klicken.
Die drei Workshops umfassen jeweils drei Doppelstunden.
Die Workshops …
... bauen auf das Modell der Digital Citzenship+Resource Platform des Berkman
Klein Center for Internet & Society der Harvard Universität auf
... erweitern überfachliche Kompetenzen bei den Lernenden
... sind frei kombinierbar
... können in Unterrichtsstunden oder Projekttagen durchgeführt werden
... bieten die Grundlage für eine ganze Projektwoche
... sind in verschiedenen Schulformen erprobt
... sind an vielen Stellen nach Niveaus differenziert
... eignen sich zur Abwandlung und zum Anknüpfen an andere unterrichtliche
Zusammenhänge
... reagieren auf unterschiedliche technische Ausstattungsniveaus.
... ermöglichen die Entwicklung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz,
Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz
... vertiefen die Kompetenzen der digitalen Welt
Navigation der Workshops:
Die erste Doppelstunde (blau) führt allgemein in Medienphänomene und
Selbstreflexion ein.
Die zweite Doppelstunde (lila) arbeitet konkreter an einem digitalen Thema.
Die dritte Doppelstunde (gelb) fokussiert persönlichkeitsbildende Themen.
license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
id: >-
https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57
creator:
- givenName: Viera
familyName: Pirker
id: https://orcid.org/0000-0002-6971-8905
type: Person
affiliation:
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
id: https://ror.org/04cvxnb49
type: Organization
keywords:
- Mediendidaktik
- Kompetenzen
- Digital
- Medienkompetenz
- Persönlichkeitsbildung
- Projekt
- Sekundarstufe
inLanguage:
- de
about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n287
image: >-
https://material.rpi-virtuell.de/wp-content/uploads/2025/07/M@PS-Logo-17.10-rounded.png
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/course
- https://w3id.org/kim/hcrt/educational_game
- https://w3id.org/kim/hcrt/script
- https://w3id.org/kim/hcrt/slide
- https://w3id.org/kim/hcrt/worksheet
educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3
datePublished: '2025-07-01'

View file

@ -0,0 +1,46 @@
'@context': https://schema.org/
creativeWorkStatus: Published
type: LearningResource
name: Instagram als Lernort
description: >-
In diesem Beitrag wird die Plattform Instagram als potenzieller Lernort im
Kontext schulischer und außerschulischer Bildung reflektiert. Der Artikel
diskutiert die didaktischen Chancen sowie Herausforderungen der Integration
von Social Media in Lernprozesse, insbesondere im Hinblick auf Medienbildung,
Partizipation und informelles Lernen. Er zeigt auf, wie Instagram als
visueller Raum narrative Kompetenzen fördern, Community-Lernen unterstützen
und Bildungsinhalte ästhetisch vermitteln kann. Der Beitrag adressiert darüber
hinaus Kriterien der OER-Nutzung und ermutigt zu einer kritischen
Auseinandersetzung mit der Plattformökonomie im Bildungsbereich.
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
id: https://oer.community/instagram-als-lernort/
creator:
- givenName: Corinna
familyName: Ullmann
type: Person
affiliation:
name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization
keywords:
- Instagram
- Social Media
- Lernort
- Informelles Lernen
- Bildung auf Plattformen
- OER
- Digitale Medienbildung
inLanguage:
- de
about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
image: https://oer.community/instagram-als-lernort/ima_22a17d4.jpeg
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B
datePublished: '2025-07-31'