Neue Datei hinzufügen

This commit is contained in:
Jörg Lohrer 2025-04-08 06:46:01 +00:00
parent 2a5c07dd90
commit dc0623dbd3

View file

@ -0,0 +1,69 @@
'@context': https://schema.org/
creativeWorkStatus: Published
type: LearningResource
name: Konfi-Arbeit in und nach der Corona-Pandemie
description: >-
Die dritte bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit wurde im Konfi-Jahrgang
2021/2022 durchgeführt eine der wenigen großen empirischen Studien im
kirchlichen Kontext während der Pandemiezeit. Die Studie beleuchtet die durch
die Krise erschütterten organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen
und bietet Einblicke in die Perspektiven und Erfahrungen sowohl der
teilnehmenden Jugendlichen als auch der Haupt- und Ehrenamtlichen. Durch den
Langzeitvergleich mit den Studien von 2007/08 und 2012/13 werden
längerfristige Transformationstendenzen und krisenbedingte Einbrüche
erschlossen. Die Studie fokussiert auf drei innovative Schwerpunkte: Die
Qualitätsentwicklung mit dem digitalen Feedback-Tool i-konf, die Potenziale
und Grenzen digitaler Medien sowie die Frage nach pädagogischen Arbeitsweisen
und Lernformen für eine gute Konfi-Arbeit.
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
id: https://doi.org/10.14315/9783641331566
creator:
- givenName: Wolfgang
familyName: Ilg
id: https://orcid.org/0000-0003-4753-8791
type: Person
affiliation:
name: Evangelische Hochschule Ludwigsburg
id: https://ror.org/03ccc5z68
type: Organization
- givenName: Henrik
familyName: Somojoki
id: https://orcid.org/0000-0002-9115-2469
type: Person
affiliation:
name: Humboldt-Universität zu Berlin
id: https://ror.org/01hcx6992
type: Organization
- givenName: Manuela
familyName: Hees
id: https://orcid.org/0009-0000-1504-9673
type: Person
affiliation:
name: Evangelische Hochschule Ludwigsburg
id: https://ror.org/03ccc5z68
type: Organization
keywords:
- Konfirmandenarbeit
- Corona-Pandemie
- Qualitätsentwicklung
- Digitale Medien
- Pädagogische Arbeitsweisen
- Empirische Studie
- Religiöse Bildung
inLanguage:
- de
about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
image: https://doi.org/10.14315/9783641331566
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/case_study
- https://w3id.org/kim/hcrt/data
- https://w3id.org/kim/hcrt/index
educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_7
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
datePublished: '2024-07-24'