From dc0623dbd3c5aa5255a4b440e31a4c0b31adfc9b Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: =?UTF-8?q?J=C3=B6rg=20Lohrer?= Date: Tue, 8 Apr 2025 06:46:01 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Neue=20Datei=20hinzuf=C3=BCgen?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../2025-04-08-konfi-arbeit-corona.yml | 69 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 69 insertions(+) create mode 100644 resource_metadata/2025-04-08-konfi-arbeit-corona.yml diff --git a/resource_metadata/2025-04-08-konfi-arbeit-corona.yml b/resource_metadata/2025-04-08-konfi-arbeit-corona.yml new file mode 100644 index 0000000..32f65b0 --- /dev/null +++ b/resource_metadata/2025-04-08-konfi-arbeit-corona.yml @@ -0,0 +1,69 @@ +'@context': https://schema.org/ +creativeWorkStatus: Published +type: LearningResource +name: Konfi-Arbeit in und nach der Corona-Pandemie +description: >- + Die dritte bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit wurde im Konfi-Jahrgang + 2021/2022 durchgeführt – eine der wenigen großen empirischen Studien im + kirchlichen Kontext während der Pandemiezeit. Die Studie beleuchtet die durch + die Krise erschütterten organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen + und bietet Einblicke in die Perspektiven und Erfahrungen sowohl der + teilnehmenden Jugendlichen als auch der Haupt- und Ehrenamtlichen. Durch den + Langzeitvergleich mit den Studien von 2007/08 und 2012/13 werden + längerfristige Transformationstendenzen und krisenbedingte Einbrüche + erschlossen. Die Studie fokussiert auf drei innovative Schwerpunkte: Die + Qualitätsentwicklung mit dem digitalen Feedback-Tool i-konf, die Potenziale + und Grenzen digitaler Medien sowie die Frage nach pädagogischen Arbeitsweisen + und Lernformen für eine gute Konfi-Arbeit. +license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de +id: https://doi.org/10.14315/9783641331566 +creator: + - givenName: Wolfgang + familyName: Ilg + id: https://orcid.org/0000-0003-4753-8791 + type: Person + affiliation: + name: Evangelische Hochschule Ludwigsburg + id: https://ror.org/03ccc5z68 + type: Organization + - givenName: Henrik + familyName: Somojoki + id: https://orcid.org/0000-0002-9115-2469 + type: Person + affiliation: + name: Humboldt-Universität zu Berlin + id: https://ror.org/01hcx6992 + type: Organization + - givenName: Manuela + familyName: Hees + id: https://orcid.org/0009-0000-1504-9673 + type: Person + affiliation: + name: Evangelische Hochschule Ludwigsburg + id: https://ror.org/03ccc5z68 + type: Organization +keywords: + - Konfirmandenarbeit + - Corona-Pandemie + - Qualitätsentwicklung + - Digitale Medien + - Pädagogische Arbeitsweisen + - Empirische Studie + - Religiöse Bildung +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544 +image: https://doi.org/10.14315/9783641331566 +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/case_study + - https://w3id.org/kim/hcrt/data + - https://w3id.org/kim/hcrt/index +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6 + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_7 + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C +datePublished: '2024-07-24'