generated from Comenius-Institut/Vorlage-OER-Communities
95 lines
4.4 KiB
Markdown
95 lines
4.4 KiB
Markdown
---
|
|
'@context': https://schema.org/
|
|
creativeWorkStatus: Published
|
|
type: LearningResource
|
|
name: git Studientag
|
|
description: Wertschätzung im Schulalltag. du-ermutigung mit Vorlage für Schokoriegel
|
|
license: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
|
|
id: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/git-studientag
|
|
creator:
|
|
- givenName: Jörg
|
|
familyName: Lohrer
|
|
type: Person
|
|
about:
|
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
|
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n03
|
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053
|
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n086
|
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
|
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n545
|
|
image: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/du-ermutigung/raw/branch/main/du-schaffst-das-uebersicht.jpg
|
|
educationalLevel:
|
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2
|
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3
|
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_4
|
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6
|
|
datePublished: '2024-06-24'
|
|
---
|
|
|
|
> :floppy_disk: Bearbeitungsstand immer aktuell [hier im git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/git) speichern
|
|
> :memo: Untenstehende Arbeitskopie zur kollaborativen Bearbeitung in Echtzeit [hier als HedgeDoc](https://pad.gwdg.de/CudZAmV2RLOlLnewsxgoBg#both)
|
|
> :link: Kurzlink: https://comenius.de/git-studientag
|
|
|
|
|
|
# Studientag zu Git
|
|
am 23.Juli 2024 ab 9 Uhr in https://comenius.de/zoom
|
|
|
|
## Inhaltsverzeichnis
|
|
1. [Registrierung und Anmeldung](#registrierung-und-anmeldung)
|
|
2. [Erwartungen erfassen](#erwartungen-erfassen)
|
|
3. [Einführung in Git und GitHub/GitLab](#einführung-in-git-und-githubgitlab)
|
|
4. [Gemeinschaftliche Erarbeitung von Wissen](#gemeinschaftliche-erarbeitung-von-wissen)
|
|
5. [Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen](#praxisphase-issues-bearbeiten-und-schließen)
|
|
6. [Variationsmöglichkeiten](#variationsmöglichkeiten)
|
|
- [Themenspezifische Gruppen](#themenspezifische-gruppen)
|
|
- [Hackathon-Stil](#hackathon-stil)
|
|
- [Gastvortrag](#gastvortrag)
|
|
- [Feedback-Runden](#feedback-runden)
|
|
7. [Didaktische Tipps](#didaktische-tipps)
|
|
8. [Quellennachweise](#quellennachweise)
|
|
|
|
## Registrierung und Anmeldung
|
|
Teilnehmer registrieren sich und melden sich via Keycloak an.
|
|
|
|
## Erwartungen erfassen
|
|
Teilnehmer schreiben ihre Erwartungen in Beispiel-Issues und schieben diese in den Backlog.
|
|
|
|
## Einführung in Git und GitHub/GitLab
|
|
Kurze Einführung in die Grundlagen von Git, GitHub/GitLab und Markdown.
|
|
|
|
## Gemeinschaftliche Erarbeitung von Wissen
|
|
Teilnehmer arbeiten bedarfsorientiert an ihren Erwartungen, indem sie Issues bearbeiten und in Markdown-Dateien dokumentieren.
|
|
|
|
## Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen
|
|
Teilnehmer bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind.
|
|
|
|
## Variationsmöglichkeiten
|
|
|
|
### Themenspezifische Gruppen
|
|
Teilnehmer werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fortgeschrittene Git-Funktionen, Markdown-Syntax).
|
|
|
|
### Hackathon-Stil
|
|
Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten.
|
|
|
|
### Gastvortrag
|
|
Ein Experte hält einen Vortrag über fortgeschrittene Git-Techniken oder Best Practices.
|
|
|
|
### Feedback-Runden
|
|
Regelmäßige Feedback-Runden, in denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilen.
|
|
|
|
## Didaktische Tipps
|
|
- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmer die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Plattformen (GitHub, GitLab, Keycloak) haben.
|
|
- **Aktives Lernen**: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen.
|
|
- **Anpassungsfähigkeit**: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen.
|
|
- **Dokumentation**: Die Bedeutung der Dokumentation in Markdown betonen.
|
|
- **Feedback**: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmern sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.
|
|
|
|
## Quellennachweise
|
|
- [Git - Offizielle Webseite](https://git-scm.com/)
|
|
- [GitHub - Offizielle Webseite](https://github.com/)
|
|
- [GitLab - Offizielle Webseite](https://about.gitlab.com/)
|
|
- [Markdown Guide](https://www.markdownguide.org/)
|
|
- [Keycloak - Open Source Identity and Access Management](https://www.keycloak.org/)
|