git/git-studientag/ablauf.md
2024-07-22 15:21:10 +00:00

7 KiB

@context creativeWorkStatus type name description license id creator keywords about image educationalLevel datePublished
https://schema.org/ Published LearningResource git Studientag git erkunden und lernen https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/git-studientag
givenName familyName id type affiliation
Jörg Lohrer https://orcid.org/0000-0002-9282-0406 Person
name id type
Comenius-Institut https://ror.org/025e8aw85 Organization
git
Repository
forgejo
github
gitlab
coding
fork
issue
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n03
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n079
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n086
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n121
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n545
https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n71
https://git.rpi-virtuell.de/repo-avatars/b86a3927221170272e2520dc68b8245d40be3affd6b26ec9068519ba1b3c88e8
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_4
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_5
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_7
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_8
https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
2024-07-11

💾 Bearbeitungsstand immer aktuell hier im git speichern 📝 Untenstehende Arbeitskopie zur kollaborativen Bearbeitung in Echtzeit hier als HedgeDoc 🔗 Kurzlink: https://comenius.de/git-studientag

Studientag zu Git

am 23.Juli 2024 ab 9 Uhr in https://comenius.de/zoom

Inhaltsverzeichnis

  1. Registrierung und Anmeldung
  2. Erwartungen erfassen
  3. Einführung in Git und GitHub/GitLab
  4. Gemeinschaftliche Erarbeitung von Wissen
  5. Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen
  6. Variationsmöglichkeiten
  7. Didaktische Tipps
  8. Quellennachweise

Registrierung und Anmeldung (30 Minuten)

  • Teilnehmende registrieren sich und melden sich via Keycloak an (siehe hier)
  • Kurze Einführung in die Plattform und den Tagesablauf

Erwartungsabfrage (45 Minuten)

  • Einführung in das Issue-System von git
  • Teilnehmer erstellen Beispiel-Issues mit ihren Erwartungen und Lernzielen
  • Gemeinsames Priorisieren der Issues im Backlog
  • Evtl. Einführung in die Kanban Methode
  • Evtl. Labels, Zuordnungen

Git-Grundlagen (60 Minuten)

  • Kurze Präsentation zu Git-Konzepten (Repositories, Commits, Branches)
  • Hands-on: Repository erstellen, erste Commits durchführenGrundlagen von Git, GitHub/GitLab und Markdown.

Gemeinschaftliche Erarbeitung von Wissen

Teilnehmer arbeiten bedarfsorientiert an ihren Erwartungen, indem sie Issues bearbeiten und in Markdown-Dateien dokumentieren.

Kollaboratives Arbeiten mit Markdown (90 Minuten)

  • Einführung in Markdown-Syntax
  • Gemeinsames Erstellen von Dokumentation zu den priorisierten Themen
  • Evtl. Übungen zu Branching, Merging und Pull Requests

Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen

Teilnehmende bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind.

Mittagspause (60 Minuten)

Bedarfsorientierte Workshops (120 Minuten)

  • Parallel laufende Sessions zu verschiedenen Git-Themen basierend auf den Issues
  • Teilnehmende wählen ihre Sessions nach Interesse

Gemeinsames Wissensmanagement (60 Minuten)

  • Zusammenführen der erarbeiteten Inhalte
  • Aktualisieren der Markdown-Dokumente
  • Gemeinschaftliches Bearbeiten und Schließen von Issues

Abschluss und Reflexion (45 Minuten)

  • Rückblick auf den Tag
  • Klärung offener Fragen
  • Feedback-Runde

Variationsmöglichkeiten

Themenspezifische Gruppen

Teilnehmende werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fortgeschrittene Git-Funktionen, Markdown-Syntax).

Hackathon-Stil

Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmende innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten.

Gamification

  • Einführung eines Punktesystems für Beiträge und geschlossene Issues
  • Definieren von "Git-Levels" basierend auf gesammelten Punkten
  • Live-Leaderboard zur Anzeige der Top-Performer
  • Virtuelle Abzeichen für besondere Leistungen

Gastvortrag

Ein Experte hält einen Vortrag über fortgeschrittene Git-Techniken oder Best Practices.

Feedback-Runden

Regelmäßige Feedback-Runden, in denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilen.

Git-Challenge

  • "Der verlorene Commit": Wiederherstellen eines versehentlich gelöschten Commits
  • "Merge-Konflikt-Meister": Lösen von Merge-Konflikten
  • "Zeitreise-Debug": Finden eines Bugs mit Git bisect
  • "Refactoring-Challenge": Code umstrukturieren und dokumentieren
  • "Branch-Strategie-Puzzle": Entwickeln einer komplexen Feature-Strategie

Didaktische Tipps

  • Vorbereitung: Sicherstellen, dass alle Teilnehmenden die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Tools (rpi-Konto, Keycloak-Anmeldung, Rechte in git) haben.
  • Aktives Lernen: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen. Viele praktische Übungen und Hands-on-Erfahrungen einbauen
  • Visualisierung: Diagramme und Grafiken zur Veranschaulichung von Git-Konzepten verwenden
  • Regelmäßige Pausen einplanen
  • Anpassungsfähigkeit: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmenden anpassen.
  • Dokumentation: Die Bedeutung der Dokumentation in Markdown betonen.
  • Feedback: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmenden sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.
  • Differenzierung: Zusatzressourcen für Fortgeschrittene und Unterstützung für Anfänger anbieten

Quellennachweise