generated from Comenius-Institut/Vorlage-OER-Communities
git-studientag.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
96bc8ecaa1
commit
9234ad90ee
|
@ -3,29 +3,51 @@
|
|||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
type: LearningResource
|
||||
name: git Studientag
|
||||
description: Wertschätzung im Schulalltag. du-ermutigung mit Vorlage für Schokoriegel
|
||||
description: git erkunden und lernen
|
||||
license: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
|
||||
id: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/git-studientag
|
||||
creator:
|
||||
- givenName: Jörg
|
||||
familyName: Lohrer
|
||||
id: https://orcid.org/0000-0002-9282-0406
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation:
|
||||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- git
|
||||
- Repository
|
||||
- forgejo
|
||||
- github
|
||||
- gitlab
|
||||
- coding
|
||||
- fork
|
||||
- issue
|
||||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n03
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n079
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n086
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n121
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n545
|
||||
image: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/du-ermutigung/raw/branch/main/du-schaffst-das-uebersicht.jpg
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n71
|
||||
image: >-
|
||||
https://git.rpi-virtuell.de/repo-avatars/b86a3927221170272e2520dc68b8245d40be3affd6b26ec9068519ba1b3c88e8
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_4
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_5
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6
|
||||
datePublished: '2024-06-24'
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_7
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_8
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
|
||||
datePublished: '2024-07-11'
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
> :floppy_disk: Bearbeitungsstand immer aktuell [hier im git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/git/src/branch/main/git-studientag.md) speichern
|
||||
|
@ -50,21 +72,48 @@ am 23.Juli 2024 ab 9 Uhr in https://comenius.de/zoom
|
|||
7. [Didaktische Tipps](#didaktische-tipps)
|
||||
8. [Quellennachweise](#quellennachweise)
|
||||
|
||||
## Registrierung und Anmeldung
|
||||
Teilnehmer registrieren sich und melden sich via Keycloak an.
|
||||
## Registrierung und Anmeldung (30 Minuten)
|
||||
- Teilnehmer registrieren sich und melden sich via Keycloak an
|
||||
- Kurze Einführung in die Plattform und den Tagesablauf
|
||||
|
||||
## Erwartungen erfassen
|
||||
Teilnehmer schreiben ihre Erwartungen in Beispiel-Issues und schieben diese in den Backlog.
|
||||
## Erwartungsabfrage (45 Minuten)
|
||||
- Einführung in das Issue-System von git
|
||||
- Teilnehmer erstellen Beispiel-Issues mit ihren Erwartungen und Lernzielen
|
||||
- Gemeinsames Priorisieren der Issues im Backlog
|
||||
- Evtl. Einführung in die Kanban Methode
|
||||
- Evtl. Labels, Zuordnungen
|
||||
|
||||
## Einführung in Git und GitHub/GitLab
|
||||
Kurze Einführung in die Grundlagen von Git, GitHub/GitLab und Markdown.
|
||||
## Git-Grundlagen (60 Minuten)
|
||||
- Kurze Präsentation zu Git-Konzepten (Repositories, Commits, Branches)
|
||||
- Hands-on: Repository erstellen, erste Commits durchführenGrundlagen von Git, GitHub/GitLab und Markdown.
|
||||
|
||||
## Gemeinschaftliche Erarbeitung von Wissen
|
||||
Teilnehmer arbeiten bedarfsorientiert an ihren Erwartungen, indem sie Issues bearbeiten und in Markdown-Dateien dokumentieren.
|
||||
|
||||
## Kollaboratives Arbeiten mit Markdown (90 Minuten)
|
||||
- Einführung in Markdown-Syntax
|
||||
- Gemeinsames Erstellen von Dokumentation zu den priorisierten Themen
|
||||
- Evtl. Übungen zu Branching, Merging und Pull Requests
|
||||
|
||||
## Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen
|
||||
Teilnehmer bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind.
|
||||
|
||||
## Mittagspause (60 Minuten)
|
||||
|
||||
## Bedarfsorientierte Workshops (120 Minuten)
|
||||
- Parallel laufende Sessions zu verschiedenen Git-Themen basierend auf den Issues
|
||||
- Teilnehmer wählen ihre Sessions nach Interesse
|
||||
|
||||
## Gemeinsames Wissensmanagement (60 Minuten)
|
||||
- Zusammenführen der erarbeiteten Inhalte
|
||||
- Aktualisieren der Markdown-Dokumente
|
||||
- Gemeinschaftliches Bearbeiten und Schließen von Issues
|
||||
|
||||
## Abschluss und Reflexion (45 Minuten)
|
||||
- Rückblick auf den Tag
|
||||
- Klärung offener Fragen
|
||||
- Feedback-Runde
|
||||
|
||||
## Variationsmöglichkeiten
|
||||
|
||||
### Themenspezifische Gruppen
|
||||
|
@ -73,18 +122,35 @@ Teilnehmer werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fort
|
|||
### Hackathon-Stil
|
||||
Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten.
|
||||
|
||||
### Gamification
|
||||
- Einführung eines Punktesystems für Beiträge und geschlossene Issues
|
||||
- Definieren von "Git-Levels" basierend auf gesammelten Punkten
|
||||
- Live-Leaderboard zur Anzeige der Top-Performer
|
||||
- Virtuelle Abzeichen für besondere Leistungen
|
||||
|
||||
### Gastvortrag
|
||||
Ein Experte hält einen Vortrag über fortgeschrittene Git-Techniken oder Best Practices.
|
||||
|
||||
### Feedback-Runden
|
||||
Regelmäßige Feedback-Runden, in denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilen.
|
||||
|
||||
### Git-Challenge
|
||||
- "Der verlorene Commit": Wiederherstellen eines versehentlich gelöschten Commits
|
||||
- "Merge-Konflikt-Meister": Lösen von Merge-Konflikten
|
||||
- "Zeitreise-Debug": Finden eines Bugs mit Git bisect
|
||||
- "Refactoring-Challenge": Code umstrukturieren und dokumentieren
|
||||
- "Branch-Strategie-Puzzle": Entwickeln einer komplexen Feature-Strategie
|
||||
|
||||
## Didaktische Tipps
|
||||
- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmer die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Plattformen (GitHub, GitLab, Keycloak) haben.
|
||||
- **Aktives Lernen**: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen.
|
||||
- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmer die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Tools (rpi-Konto, Keycloak-Anmeldung, Rechte in git) haben.
|
||||
- **Aktives Lernen**: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen. Viele praktische Übungen und Hands-on-Erfahrungen einbauen
|
||||
- Visualisierung: Diagramme und Grafiken zur Veranschaulichung von Git-Konzepten verwenden
|
||||
- Regelmäßige Pausen einplanen
|
||||
- **Anpassungsfähigkeit**: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen.
|
||||
- **Dokumentation**: Die Bedeutung der Dokumentation in Markdown betonen.
|
||||
- **Feedback**: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmern sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.
|
||||
- Differenzierung: Zusatzressourcen für Fortgeschrittene und Unterstützung für Anfänger anbieten
|
||||
|
||||
|
||||
## Quellennachweise
|
||||
- [Git - Offizielle Webseite](https://git-scm.com/)
|
||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue