From 9234ad90ee656bdc8b7dac61b8e8faf59b0d49aa Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: joerglohrer Date: Thu, 11 Jul 2024 13:17:03 +0000 Subject: [PATCH] git-studientag.md aktualisiert --- git-studientag.md | 90 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++------- 1 file changed, 78 insertions(+), 12 deletions(-) diff --git a/git-studientag.md b/git-studientag.md index c78b2a3..58e1d07 100644 --- a/git-studientag.md +++ b/git-studientag.md @@ -3,29 +3,51 @@ creativeWorkStatus: Published type: LearningResource name: git Studientag -description: Wertschätzung im Schulalltag. du-ermutigung mit Vorlage für Schokoriegel +description: git erkunden und lernen license: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de id: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/git-studientag creator: - givenName: Jörg familyName: Lohrer + id: https://orcid.org/0000-0002-9282-0406 type: Person + affiliation: + name: Comenius-Institut + id: https://ror.org/025e8aw85 + type: Organization +keywords: + - git + - Repository + - forgejo + - github + - gitlab + - coding + - fork + - issue about: - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n03 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n079 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n086 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n121 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n545 -image: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/du-ermutigung/raw/branch/main/du-schaffst-das-uebersicht.jpg + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n71 +image: >- + https://git.rpi-virtuell.de/repo-avatars/b86a3927221170272e2520dc68b8245d40be3affd6b26ec9068519ba1b3c88e8 educationalLevel: - - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2 - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3 - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_4 + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_5 - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6 -datePublished: '2024-06-24' + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_7 + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_8 + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C +datePublished: '2024-07-11' + --- > :floppy_disk: Bearbeitungsstand immer aktuell [hier im git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/git/src/branch/main/git-studientag.md) speichern @@ -50,21 +72,48 @@ am 23.Juli 2024 ab 9 Uhr in https://comenius.de/zoom 7. [Didaktische Tipps](#didaktische-tipps) 8. [Quellennachweise](#quellennachweise) -## Registrierung und Anmeldung -Teilnehmer registrieren sich und melden sich via Keycloak an. +## Registrierung und Anmeldung (30 Minuten) +- Teilnehmer registrieren sich und melden sich via Keycloak an +- Kurze Einführung in die Plattform und den Tagesablauf -## Erwartungen erfassen -Teilnehmer schreiben ihre Erwartungen in Beispiel-Issues und schieben diese in den Backlog. +## Erwartungsabfrage (45 Minuten) +- Einführung in das Issue-System von git +- Teilnehmer erstellen Beispiel-Issues mit ihren Erwartungen und Lernzielen +- Gemeinsames Priorisieren der Issues im Backlog +- Evtl. Einführung in die Kanban Methode +- Evtl. Labels, Zuordnungen -## Einführung in Git und GitHub/GitLab -Kurze Einführung in die Grundlagen von Git, GitHub/GitLab und Markdown. +## Git-Grundlagen (60 Minuten) +- Kurze Präsentation zu Git-Konzepten (Repositories, Commits, Branches) +- Hands-on: Repository erstellen, erste Commits durchführenGrundlagen von Git, GitHub/GitLab und Markdown. ## Gemeinschaftliche Erarbeitung von Wissen Teilnehmer arbeiten bedarfsorientiert an ihren Erwartungen, indem sie Issues bearbeiten und in Markdown-Dateien dokumentieren. +## Kollaboratives Arbeiten mit Markdown (90 Minuten) +- Einführung in Markdown-Syntax +- Gemeinsames Erstellen von Dokumentation zu den priorisierten Themen +- Evtl. Übungen zu Branching, Merging und Pull Requests + ## Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen Teilnehmer bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind. +## Mittagspause (60 Minuten) + +## Bedarfsorientierte Workshops (120 Minuten) +- Parallel laufende Sessions zu verschiedenen Git-Themen basierend auf den Issues +- Teilnehmer wählen ihre Sessions nach Interesse + +## Gemeinsames Wissensmanagement (60 Minuten) +- Zusammenführen der erarbeiteten Inhalte +- Aktualisieren der Markdown-Dokumente +- Gemeinschaftliches Bearbeiten und Schließen von Issues + +## Abschluss und Reflexion (45 Minuten) +- Rückblick auf den Tag +- Klärung offener Fragen +- Feedback-Runde + ## Variationsmöglichkeiten ### Themenspezifische Gruppen @@ -73,18 +122,35 @@ Teilnehmer werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fort ### Hackathon-Stil Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten. +### Gamification +- Einführung eines Punktesystems für Beiträge und geschlossene Issues +- Definieren von "Git-Levels" basierend auf gesammelten Punkten +- Live-Leaderboard zur Anzeige der Top-Performer +- Virtuelle Abzeichen für besondere Leistungen + ### Gastvortrag Ein Experte hält einen Vortrag über fortgeschrittene Git-Techniken oder Best Practices. ### Feedback-Runden Regelmäßige Feedback-Runden, in denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilen. +### Git-Challenge +- "Der verlorene Commit": Wiederherstellen eines versehentlich gelöschten Commits +- "Merge-Konflikt-Meister": Lösen von Merge-Konflikten +- "Zeitreise-Debug": Finden eines Bugs mit Git bisect +- "Refactoring-Challenge": Code umstrukturieren und dokumentieren +- "Branch-Strategie-Puzzle": Entwickeln einer komplexen Feature-Strategie + ## Didaktische Tipps -- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmer die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Plattformen (GitHub, GitLab, Keycloak) haben. -- **Aktives Lernen**: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen. +- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmer die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Tools (rpi-Konto, Keycloak-Anmeldung, Rechte in git) haben. +- **Aktives Lernen**: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen. Viele praktische Übungen und Hands-on-Erfahrungen einbauen +- Visualisierung: Diagramme und Grafiken zur Veranschaulichung von Git-Konzepten verwenden +- Regelmäßige Pausen einplanen - **Anpassungsfähigkeit**: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen. - **Dokumentation**: Die Bedeutung der Dokumentation in Markdown betonen. - **Feedback**: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmern sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern. +- Differenzierung: Zusatzressourcen für Fortgeschrittene und Unterstützung für Anfänger anbieten + ## Quellennachweise - [Git - Offizielle Webseite](https://git-scm.com/)