git-studientag.md aktualisiert

ich persönlich bin kein Fan vom Live-Leaderboard zur Anzeige der Top-Performer, das erzeugt meines Empfindens nach ein Wettkampf-/Konkurrenzgefühl und Masse muss ja auch nicht immer Klasse haben ;-) und wie sollen die virtuellen Abzeichen verliehen werden? Dann müsste man ja noch festlegen, welche Schritte durchlaufen sein müssen etc. Und sollten wir noch irgendwie den Punkt "Gemeinsame Vereinbarungen / Workflows" einbauen?
This commit is contained in:
buchwaldchassee 2024-07-11 14:55:05 +00:00
parent 9234ad90ee
commit 6246f188b9

View file

@ -73,7 +73,7 @@ am 23.Juli 2024 ab 9 Uhr in https://comenius.de/zoom
8. [Quellennachweise](#quellennachweise)
## Registrierung und Anmeldung (30 Minuten)
- Teilnehmer registrieren sich und melden sich via Keycloak an
- Teilnehmende registrieren sich und melden sich via Keycloak an
- Kurze Einführung in die Plattform und den Tagesablauf
## Erwartungsabfrage (45 Minuten)
@ -96,13 +96,13 @@ Teilnehmer arbeiten bedarfsorientiert an ihren Erwartungen, indem sie Issues bea
- Evtl. Übungen zu Branching, Merging und Pull Requests
## Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen
Teilnehmer bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind.
Teilnehmende bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind.
## Mittagspause (60 Minuten)
## Bedarfsorientierte Workshops (120 Minuten)
- Parallel laufende Sessions zu verschiedenen Git-Themen basierend auf den Issues
- Teilnehmer wählen ihre Sessions nach Interesse
- Teilnehmende wählen ihre Sessions nach Interesse
## Gemeinsames Wissensmanagement (60 Minuten)
- Zusammenführen der erarbeiteten Inhalte
@ -117,10 +117,10 @@ Teilnehmer bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre
## Variationsmöglichkeiten
### Themenspezifische Gruppen
Teilnehmer werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fortgeschrittene Git-Funktionen, Markdown-Syntax).
Teilnehmende werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fortgeschrittene Git-Funktionen, Markdown-Syntax).
### Hackathon-Stil
Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten.
Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmende innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten.
### Gamification
- Einführung eines Punktesystems für Beiträge und geschlossene Issues
@ -142,14 +142,14 @@ Regelmäßige Feedback-Runden, in denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Hera
- "Branch-Strategie-Puzzle": Entwickeln einer komplexen Feature-Strategie
## Didaktische Tipps
- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmer die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Tools (rpi-Konto, Keycloak-Anmeldung, Rechte in git) haben.
- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmenden die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Tools (rpi-Konto, Keycloak-Anmeldung, Rechte in git) haben.
- **Aktives Lernen**: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen. Viele praktische Übungen und Hands-on-Erfahrungen einbauen
- Visualisierung: Diagramme und Grafiken zur Veranschaulichung von Git-Konzepten verwenden
- Regelmäßige Pausen einplanen
- **Anpassungsfähigkeit**: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen.
- **Anpassungsfähigkeit**: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmenden anpassen.
- **Dokumentation**: Die Bedeutung der Dokumentation in Markdown betonen.
- **Feedback**: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmern sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.
- Differenzierung: Zusatzressourcen für Fortgeschrittene und Unterstützung für Anfänger anbieten
- **Feedback**: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmenden sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.
- **Differenzierung**: Zusatzressourcen für Fortgeschrittene und Unterstützung für Anfänger anbieten
## Quellennachweise