From 6246f188b9cfae6a15f43228af8338bad103e3cf Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Thu, 11 Jul 2024 14:55:05 +0000 Subject: [PATCH] git-studientag.md aktualisiert MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit ich persönlich bin kein Fan vom Live-Leaderboard zur Anzeige der Top-Performer, das erzeugt meines Empfindens nach ein Wettkampf-/Konkurrenzgefühl und Masse muss ja auch nicht immer Klasse haben ;-) und wie sollen die virtuellen Abzeichen verliehen werden? Dann müsste man ja noch festlegen, welche Schritte durchlaufen sein müssen etc. Und sollten wir noch irgendwie den Punkt "Gemeinsame Vereinbarungen / Workflows" einbauen? --- git-studientag.md | 18 +++++++++--------- 1 file changed, 9 insertions(+), 9 deletions(-) diff --git a/git-studientag.md b/git-studientag.md index 58e1d07..9038831 100644 --- a/git-studientag.md +++ b/git-studientag.md @@ -73,7 +73,7 @@ am 23.Juli 2024 ab 9 Uhr in https://comenius.de/zoom 8. [Quellennachweise](#quellennachweise) ## Registrierung und Anmeldung (30 Minuten) -- Teilnehmer registrieren sich und melden sich via Keycloak an +- Teilnehmende registrieren sich und melden sich via Keycloak an - Kurze Einführung in die Plattform und den Tagesablauf ## Erwartungsabfrage (45 Minuten) @@ -96,13 +96,13 @@ Teilnehmer arbeiten bedarfsorientiert an ihren Erwartungen, indem sie Issues bea - Evtl. Übungen zu Branching, Merging und Pull Requests ## Praxisphase: Issues bearbeiten und schließen -Teilnehmer bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind. +Teilnehmende bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre Lösungen in Markdown-Dateien. Sie schließen die Issues, wenn sie abgeschlossen sind. ## Mittagspause (60 Minuten) ## Bedarfsorientierte Workshops (120 Minuten) - Parallel laufende Sessions zu verschiedenen Git-Themen basierend auf den Issues -- Teilnehmer wählen ihre Sessions nach Interesse +- Teilnehmende wählen ihre Sessions nach Interesse ## Gemeinsames Wissensmanagement (60 Minuten) - Zusammenführen der erarbeiteten Inhalte @@ -117,10 +117,10 @@ Teilnehmer bearbeiten die offenen Issues gemeinschaftlich und dokumentieren ihre ## Variationsmöglichkeiten ### Themenspezifische Gruppen -Teilnehmer werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fortgeschrittene Git-Funktionen, Markdown-Syntax). +Teilnehmende werden in themenspezifische Gruppen eingeteilt (z.B. Git Basics, Fortgeschrittene Git-Funktionen, Markdown-Syntax). ### Hackathon-Stil -Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten. +Ein Hackathon wird veranstaltet, bei dem die Teilnehmende innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens so viele Issues wie möglich bearbeiten. ### Gamification - Einführung eines Punktesystems für Beiträge und geschlossene Issues @@ -142,14 +142,14 @@ Regelmäßige Feedback-Runden, in denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Hera - "Branch-Strategie-Puzzle": Entwickeln einer komplexen Feature-Strategie ## Didaktische Tipps -- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmer die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Tools (rpi-Konto, Keycloak-Anmeldung, Rechte in git) haben. +- **Vorbereitung**: Sicherstellen, dass alle Teilnehmenden die erforderlichen Software-Tools installiert haben und Zugang zu den benötigten Tools (rpi-Konto, Keycloak-Anmeldung, Rechte in git) haben. - **Aktives Lernen**: Interaktive Methoden wie Pair Programming oder Peer Reviews nutzen. Viele praktische Übungen und Hands-on-Erfahrungen einbauen - Visualisierung: Diagramme und Grafiken zur Veranschaulichung von Git-Konzepten verwenden - Regelmäßige Pausen einplanen -- **Anpassungsfähigkeit**: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen. +- **Anpassungsfähigkeit**: Flexibel sein und den Plan an die Bedürfnisse der Teilnehmenden anpassen. - **Dokumentation**: Die Bedeutung der Dokumentation in Markdown betonen. -- **Feedback**: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmern sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern. -- Differenzierung: Zusatzressourcen für Fortgeschrittene und Unterstützung für Anfänger anbieten +- **Feedback**: Am Ende des Tages Feedback von den Teilnehmenden sammeln, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern. +- **Differenzierung**: Zusatzressourcen für Fortgeschrittene und Unterstützung für Anfänger anbieten ## Quellennachweise