Einführung, kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der kooperativen Strukturen der Verbundpartner untereinander sowie mit zentralen Kooperationspartnern, sowie der entsprechenden Instrumente und Abläufe.
Durchführung wöchentlicher Teamtreffs, in denen die jeweils nächsten Arbeitsschritte geplant und aufeinander abgestimmt sowie in einem Projektmanagement-System sichtbar gemacht werden.
Entwicklung und Umsetzung einer projektbezogenen Kommunikationsstrategie
Im ersten Schritt erfolgt eine projekteröffnende und -bewerbende Öffentlichkeitsarbeit in Community-bezogenen Newsletters, Veröffentlichungen, Verteilern und Social Media-Instanzen, mit Bezug auf mögliche Multiplikator:innen und Interessengruppen. Darauf aufbauend wird neben der auf die Community-Aspekte bezogenen, Arbeitspaket-orientierten ÖA eine kontinuierliche
Kommunikation von FOERBICO und seines Verlaufs als eines öffentlich geförderten Gesamtprojektes gewährleistet.
Gemeinschaftliche Anforderungserhebung zu und mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen sowie deren Profile und Aktivitäten (siehe dazu auch AP 11: Wissenschaftliche Begleitforschung).
Anschluss an OERde-Statistik und OER-Worldmap
Für alle am Projekt beteiligten steht eine dezentral nutzbare Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verfügung.
Bereitstellung einer gemeinsamen Kollaborationsumgebung für das Projekt : Für das
dezentrale Arbeiten im Team und mit den OER Communities wird eine geeignete
datenschutzkonforme Open Source Infrastruktur eingerichtet, deren einzelne Module aufeinander
abgestimmt sind, u.a.:
Virtuelle Räume für Chat und Videokommunikation
● Projektmanagementsystem
□ Dezentrales Wissensmanagement
● Gemeinsames Dokumentationssystem, Dokumentenverwaltung
☑ Offen zugängliche Git Repository Verwaltung
● Entwicklungsserver
● Schnittstellen zum OER-Netzwerk
● Zugänge zu AI Diensten für Datenauswertung
Basis-Erhebung der wahrgenommenen Bedarfe, Erwartungen und Ideen hinsichtlich einer
Vernetzung und Erweiterung der religionspädagogischen OER-Communities sowie einer damit
verbundenen Qualitätssicherung in den religionsbezogenen Netzwerken schule-evangelisch-digital,
RELImentar, relilab, reliGlobal, rpi-virtuell und narrt, sowie nicht-religionsbezogener kooperierender
Partner (Wirlernenonline, ZUM-unterrichten, GlobalesLernen u.a.), um
- einen Ausgangsstand zu Projektbeginn zu erheben, der in einer abschließenden Befragung ggf.
Veränderungen sichtbar werden lässt; - einen Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf in Bezug auf die jeweilige Community zu
erkennen, auf den FOERBICO reagieren kann; - einen Vergleich zwischen Selbstwahrnehmung, die sich in den Befragungsdaten zeigt, und der
jeweiligen Repräsentation in den in der Community veröffentlichten OER zu ermöglichen (der
als Spiegel und Impuls dann wieder in die Community gegeben werden kann).
Methoden: Online-Fragebogen; Fokusgruppen-Gespräche
Die Fazit-Tagung in Frankfurt ist durchgeführt und ausgewertet.
Organisation zweier hybrider Tagungen (Nürnberg / Frankfurt) im Förderzeitraum, die Akteure, Stakeholder
und Expert:innen aus den Bereichen Praxis (Schulen/Bildungseinrichtungen), Wissenschaft,
Kirche/Religionsgemeinschaften und Staat/Politik zusammenbringt, im Einzelnen: Vorab-
Klärung lokaler Bedingungen, Tagungsassistenz; vor Ort Termin für die technischen und organisatorischen
Bedingungen und des Raumangebotes; Erarbeitung des Programms, Organisation von
Referent:innen; Entwicklung und Implementation der Anmeldeprozedur; Bereitstellung von Echtzeit
Unterstützungssysteme für hybride Kommunikation; Tagungsdokumentation; Werbung und Publikation.
Die Fazit-Tagung in Frankfurt im Jan 2027 bringt übergreifend Akteure aus religionsbezogenen
und säkularen OER-Communities mit Stakeholdern und Expert:innen aus den Bereichen Praxis
(Schulen/Bildungseinrichtungen), Wissenschaft, Kirche/Religionsgemeinschaften und Staat/Politik
zusammen, reflektiert die Erfahrungen mit den mehrdimensional verschränkten OER-Prinzipien (=>
AP 8), die im religionsbezogenen Bereich entwickelt werden (=>AP 7), und stellt Ergebnisse der
abschließenden summativen Evaluation (=> AP 11) zur Diskussion.
Die Fazit-Tagung in Frankfurt (Jan 2027) ist idealiter zugleich der Auftakt der neuen assoziierten Arbeitsgruppe [AP10-2]
Für OER Communities und Autoren stehen Wordpress Plugins zur Verfügung, welche Ihr Profil und Ihre Aktivitäten automatisiert mit dem Community-Hub verbinden. Bei der Entwicklung wurden ermittelte Bedarfe der OER-Communities implementiert, Akteure können dieses Plugin auch ohne eigene Installation und technische Kenntnisse über eine rpi-virtuell Multisite-Instanz (Blogserver) nutzen
Erweiterung der rpi-virtuell Blogs als Profildienst für OER Akteure: Weiterentwicklung des
Blogserver-Angebotes von rpi-virtuell, um OER-Communities und Akteuren zu ermöglichen, eindeutige
und standardisierte Profile von sich und ihrer Community erstellen und sich darüber zu vernetzen,
auf eigene OEP/OER hinzuweisen und dieses Profil mit sozialen Netzwerken wie Mastodon zu
verbinden. Die Weiterentwicklung korrespondiert unmittelbar mit den eigenständigen Webauftritten
der OER-Communities und soll darüber hinaus als Plugin im OER Netzwerk bereitgestellt werden.
Im Einzelnen umfasst das:
● Bereitstellung einer speziell konfigurierten Wordpress Multiste, über die Communities und
OER-Akteure sich präsentieren und kommunizieren können
● Integration des Netzwerkprotokolls ActivitPub
● Ausgabe des Metadatensets zur Community/Person im json-ld
Die Outcomes zur Nachnutzung liegen vor (Blogbeiträge, Whitepaper OER für die wiss. RelPäd; Wissen. Grundlegung zu Planung und Konzeption sowie Bildungsmedien, Forschungsbericht zu AP 7)
Outcomes zur Nachnutzung:
- Ein projektbegleitend geführter Blog (beginnend ab Monat 3) dient als inhaltliche Basis und
Quelldokument für die abschließenden Outcomes zur Nachnutzung, die aus TP2 heraus
entstehen. - Whitepaper „OER für die wissenschaftliche Religionspädagogik“ [aufbauend auf die Blogbeiträge]
– #howtointegrateOER in wissenschaftliche Religionspädagogik (Aspekte: Integration
von OER/OEP in Aus- und Fortbildung, Anträge, Projektplanung, Lehrentwicklung, wissenschaftliche
Weiterbildung,, Netzwerke und Kollaborationen, Publikationen, Third Mission,
Open Science, Phasenvernetzung) - wissenschaftliche Grundlegung (1) Planung, Konzeption, Implementation, Nutzung, Verbreitung
von Bildungsmedien in der Fächergruppe Religion / Ethik; (2) Bildungsmedien in der
religionsbezogenen Bildung: Rahmenbedingungen und Möglichkeiten (rechtliche Standards,
Prüfverfahren, Affordanzen) - Forschungsbericht: Auswertung des DBR-Prozesses (vgl. AP-7)
[Bezug AZ 2, 6]
Die Entwicklung einer CoC bestehender und im Aufbau befindlicher OER-Communities, die dezentral organisiert ist und etablierte Strukturen durch Zusammenarbeit stärkt, benötigt einen Ort, an dem Zusammenarbeit, Verabredungen und wechselseitig nutzbare Ressourcen sichtbar und zugänglich werden. Zu diesem Zweck wird rpi-virtuell zu einem Community-Hub weiterentwickelt, der als Unterstützungsinstrument fungiert und zur Erfassung religionsbezogener Communities, Akteure, Aktivitäten, Kooperationen, Kompetenzen und Repositorien sowie deren Verknüpfung mit fachübergreifenden Communities dient. Dieser Hub ist die online zugängliche Verbundstelle, die die Verknüpfung der Communities sichtbar werden lässt, die Ressourcen wechselseitig zugänglich macht, Verabredungen dokumentiert, technische Tools - wie das Redaktionssystem (vgl. AP 4) - sowie Tutorials abrufbar zur Verfügung stellt, Öffentlichkeitsarbeit Community-übergreifend verknüpft und die Prozesse und Ergebnisse des Projektes nachhaltig dokumentiert. Zudem braucht es für die deutschlandweit agierenden und je nach Profession in unterschiedlichen technischen Infrastrukturen arbeitende Akteure Community-übergreifende Kommunikations- und Kollaborationsinstrumente (s. AP 9-3 und 9-5), die über den Hub zugänglich gemacht werden.
Kommunikations- und Vernetzungsstrukturen sind etabliert [in die universitäre Ausbildung hinein]
Kommunikation OER orientierter Lernformate in die universitäre Ausbildung
Aufbau von Kommunikations- und Vernetzungsstrukturen zwischen universitären und außeruniversitären
OER-Akteuren, u.a. über die Verknüpfung des Community-Hubs mit der geplanten universitären
Arbeitsgruppe.
Eine Weiterentwicklung und Vernetzung bestehender Communities, die als OER-Communities digital orientiert arbeiten, braucht parallel eine Weiterentwicklung von technischer Infrastruktur, welche die Community-vernetzende, -aktivierende, -qualifizeriende und -professionalisierende Zielsetzung des Projektes ermöglicht und befördert. In enger Zusammenarbeit von IT-Management und Community-Management wird eine bedarfsorientierte, auf einzelne Communities zugeschnittene Weiterentwicklung und Anpassung dezentraler Open-Source Kollaborationsumgebungen zur Vernetzung, Abstimmung und zum gemeinsamen Wissensaufbau vorgenommen, die asynchrone und eigenständige Arbeitsweisen der OER-Communities datenschutzkonform berücksichtigen, sowie durch Abstimmungs- und Beratungsprozesse eine notwendige Weiterentwicklungen übergreifender Systeme (wie rpi-virtuell, wirlernenonline, GlobalesLernen) befördert. AP 9 beschreibt damit die digital-technischen Voraussetzungen und Konsequenzen der besonders in AP 2, 3 und 5 beschriebenen inhaltlichen Community-orientierten Projektschritte.