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### Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik
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Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen 14.09.24
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Prof. Dr. Tanja Gojny
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Prof. Dr. Mirjam Zimmermann
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Experten im Bezug auf Wissenschaftskommunikation
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- Forschung und Erarbeitung der Lehre
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- Ergebnisse eigener oder anderen Forschungen in breitere Öffentlichkeit
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- Über Wissenschaft kommunizieren
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Verständnisweise von Wissenschaftskommunikation
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Was heißt Wissenschaftskommunikation in einer völlig anderen Kulturkommunikation?
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Es geht durch die Veränderung um Wissenschaftsdarstellung
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Wissenschaftsimmagination
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Nach einzelnen Bedürfnissen fragen, theologische Fragen im Land, wo haben meine Antworten konkrete Antworten auf diese Fragestellungen
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Ich glaube, dass Buch in dem Sinne hat ausgedient. Jüngere setzen sie sich wirklich hin und wälzen Monografien?
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Informelle und formelle Formate
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Podcast zunehmend genutzt
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Probleme und Herausforderungen
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Organisation/fehlende Zusammenarbeit Universität und RPI!!!!
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GWR bräuchte eine zweite Referenzseite
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Diskurs zu Wissenschaftskommunikation
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Digitale Wissenschaftskommunikation Religionspädagogik
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- Kommunikation und Ergebnisse und Netzwerkarbeit
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- Strategische Orientierung
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- Postdigitalität - globale Vernetzungen geprägt
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Prof.Bernhard Grümme
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Kommunikation des Evangeliums und nicht theologische Theorien mit Theologie
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Evangelium als Begriff zu schließen, Gefahr von politischer Religionspädagogik
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Entzug - Evangelium engagiert - Wissenschaftskommunikation
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Modus der Übersetzung - Diskursive Einbindung ist entscheidend
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Kommunikation des Evangeliums verkürzt gewählt um den Wahrheitsanspruch von biblischer Tradition ins Spiel zu bringen.
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Wissenschaftskommunikation und Internationalisierung
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Internationalisierung gewinnt an Qualität
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Religionsunterricht im europäischen Kontext
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Religious education
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Selbstverständnis der Religionspädagogik
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Raus aus der Bubble
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Welche großen Felder von Bildungsfeldern gibt es?
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Religionspädagogik im Elementarbereich
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- religiöse Bildung Kita
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- Mit der eigenen Arbeit rezipiert werden
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- Native Öffentlichkeit der Religionspädagogik
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- Veränderung der kirchlichen Strukturen
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- Religionspädagogik hat einen transformativen Anspruch auf die Wirklichkeit
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- Veränderung zum Besseren bewirken
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- Worauf denn eigentlich?
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- Stakeholder - Wissenschaftskommunikation zielgerichtet ausrichten
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- Wie stellen wir uns als Gesamtcommunity strategisch auf?
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- Transformativer Anspruch muss sich ausrichten
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- Ziel: Was wollen wir eigentlich? Wo wollen wir hin?
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- Zielgruppen - besser sprechen von Interaktionsgruppen (dialogisch)
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- Auf welchen Kanälen sind wir glaubwürdig
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Kommunikationswege durchdenken
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Wissenschaftsinfluencer sein
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Theologie hat immer dann verloren, wenn sie von sich selbst gedacht hat.
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Subjekte
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Wahrnehmungsfähigkeit - als Wissenschaftler situieren - Strategien von denen ich eine Ahnung habe - dialogisch entwickeln
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Intersubjektive Praxis - im Dialog von den anderen her - zu denken und zu handeln
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Kirche ist keine symetrische Aushandelspartnerin
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Der Gedanke, unabhängig von kirchlichen Kontexten gesehen zu werden müssen wir uns bei einer offenen gesellschaftlichen Wirkung abschminken
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Kirche und Reflexionsprozess - Religionsfeindlichkeit und Instrumentalisierung
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Wer sind die Public interlectualls?
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Politische Kontakte gut bespielen, aber wir müssen uns darum wirklich kümmern
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