WissKomm/VortragMetal.md

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# Trends der Wissenschaftskommunikations (Forschung)
**Prof. Dr. Julia Metal, Universität Münster**
Politische und Wissenschaftskommunikation
Bildungswissenschaften
#FactoryWisskomm
## Wissenschaftskommunikation - Was ist das?
Schäfer et al., 2015:13
Alle Formen von auf wissenschaftliches Wissen oder wissenschaftliche Arbeit fokussierter Kommunikation, sowohl innerhalb als auch außerhalb der institutionalisierten Wissenschaft, inklusive ihrer Produktion, Inhalte, Nutzung und Wirkungen.
### Externe Wissenschaftskommunikation
- Fremdvermittelt (Wissenschaftsjournalismus)
- Selbstvermittelt
- Primär interessengeleitet
- Nicht primär interessengeleitet
### Interne Wissenschaftskommunikation
- Formal und informell
- Selbstvermittelt
- Primär interessengeleitet
## Ziele externer Wissenschaftskommunikation
## 2. Wissenschaftskommunikation im Kontext von Medien und Politik
Wissenschaftskommunikation ist häufig als politische Kommunikation.
Wertvorstellungen und politische Haltungen resonieren damit.
### Spannungsfeld
Gefahr der Instrumentalisierung von Wissenschaft
Differenzierte Kommunikation - Was ist die wissenschaftliche Erkenntnis und was die politische Entscheidung?
In der Kommunikation und der journalistischen Berichterstattung fällt es oft ineinander, z.B. Schulschließung.
### Wie sind Wissenschaft und Medien miteinander verflochten?
- **Logik des Journalismus vs. Logik der Wissenschaft**
- Wissenschaft: Wahrheit/nicht Wahrheit (operiert nach Code)
- Massenmedien: Information/nicht Information (operiert nach Code)
### Komplexität und Dekontextualisierung der Wissenschaft (Schmiank)
- Erforschung öffentlichkeitswirksamer Themen
- Nachrichtenwert nimmt Einfluss bei der Aufbereitung
- Verstärktes Bemühen um öffentliche Präsenz
## 3. Trends und Problemfelder der Wissenschaftskommunikation(sforschung)
### Was passiert hier eigentlich gerade?
- In den Dialog kommen, Grenzen und Kontexte verschwimmen, die wir klassischerweise haben.
- Jeder kann wissenschaftliches Wissen erzeugen, überprüfen, erwerben und verbreiten.
### Plattformen nutzen:
Blogs, Youtube, Institutionen, politische Akteure
### Distributions- und Interaktionsmöglichkeiten:
Vielfalt an Angeboten und Formaten
### Informationsüberlastung, Algorithmisierung, Benutzerinteraktion
- Was kommt in einem Thread vor?
- Formate, die Interaktion bieten, haben Einfluss auf die Verteilung.
### „Nasty Effect“
Wie negative Kommentare unter einem Artikel wirken:
Wahrnehmung des Artikels wird anders und kritischer wahrgenommen, wenn negative Kommentare darunter sind.
### Datafizierung und KI in der Wissenschaftskommunikation
- Klickten
- Altmetrics
- Big Data
- Implikation generative KI
### KI in der Wissenschaftskommunikation
- Effizienz, Automatisierung, Ideen generieren, mehr Raum für kreativere Arbeit, Übersetzungsfähigkeit, …
- Es ist positiv, dass man sich mit Programmen wie Chat GPT beschäftigen kann.
- Es ist bedenklich, dass Programme wie Chat GPT (Verbreitung, Falschnachrichten, …) genutzt werden.
### Verschwimmende Grenzen und Kontexte:
Fehlinformation und Desinformation.
Wenn sie Informationen über Wissenschaft begegnen, wie häufig hatten sie dabei den Eindruck, dass sie gezielt getäuscht werden?
Überwiegend ja.
### Social Media, Messenger Apps, Video-Sites, Suchmaschinen
### Weiteres Problem:
Inzivilität und Hassrede.
SciComm Support (Beratungs- und Unterstützungsstelle für Wissenschaftler, die digital angegriffen wurden).
### Anfeindungen von Wissenschaftler:innen (DZHW)
- 3000 Proband:innen
- 45 % haben es erlebt
- Frauen tendenziell häufiger angefeindet
- Geistes- und Naturwissenschaftler häufiger als Ingenieurswissenschaftler
### Wie richte ich mich an die Öffentlichkeit?
#### Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus:
- Auflagenschwund und Finanzierungsprobleme
- Neue Formate und Business-Modelle:
- The Conversation
- RiffReporter
- Inside Climate News
- SMS
### Umfassendere und professionellere institutionelle Kommunikation:
- Anzahl der wissenschaftlichen Pressemeldungen gestiegen
- Öffentlichkeitsarbeit hat zugenommen (Schwede et al., 2017; Serong et al., 2017)
- Vertrauen in Wissenschaft ist relativ hoch.
- Das Publikum der Wissenschaftskommunikation ist in Deutschland relativ hoch.
#### Das Publikum der Wissenschaftskommunikation
Das **Fediverse** taucht in der Statistik nicht auf.
### Was muss ich beachten, wenn ich Wissenschaftskommunikation betreibe?
1. Es gibt verschiedene Zielgruppen.
2. Wissenschaft und Journalismus folgen verschiedenen Logiken.
3. Wissenschaftskommunikation ist auch politische Kommunikation.
4. Vielfalt der Akteure, Formate und Interaktionspotenzial.
### The chronic growing pains of communicating science online
Chancen, die man online nutzen kann.
### Mastodon:
Das Fediverse ist stärker wissenschaftlich für interne Kommunikation.
### Empirische Forschung über Schüler/Schülerinnen erfahren
Tim Tod und soziale Medien, um adressatenorientierter kommunizieren zu können.
### Forschungsdiskurs zwischen Wissenskommunikation und Wissenschaftskommunikation?
- Wissenschaftliches Wissen ist eine Form von Wissen.
- Konkurrieren miteinander:
- Alternative Fakten
- Desinformation
- Propaganda
#### Formen von Wissen:
Wissenschaftskommunikation und Kommunikationswissenschaft
### Effiziente Gestaltung von Wissenschaftskommunikation