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# Trends der Wissenschaftskommunikations (Forschung)
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**Prof. Dr. Julia Metal, Universität Münster**
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Politische und Wissenschaftskommunikation
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Bildungswissenschaften
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#FactoryWisskomm
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## Wissenschaftskommunikation - Was ist das?
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Schäfer et al., 2015:13
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Alle Formen von auf wissenschaftliches Wissen oder wissenschaftliche Arbeit fokussierter Kommunikation, sowohl innerhalb als auch außerhalb der institutionalisierten Wissenschaft, inklusive ihrer Produktion, Inhalte, Nutzung und Wirkungen.
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### Externe Wissenschaftskommunikation
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- Fremdvermittelt (Wissenschaftsjournalismus)
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- Selbstvermittelt
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- Primär interessengeleitet
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- Nicht primär interessengeleitet
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### Interne Wissenschaftskommunikation
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- Formal und informell
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- Selbstvermittelt
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- Primär interessengeleitet
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## Ziele externer Wissenschaftskommunikation
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## 2. Wissenschaftskommunikation im Kontext von Medien und Politik
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Wissenschaftskommunikation ist häufig als politische Kommunikation.
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Wertvorstellungen und politische Haltungen resonieren damit.
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### Spannungsfeld
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Gefahr der Instrumentalisierung von Wissenschaft
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Differenzierte Kommunikation - Was ist die wissenschaftliche Erkenntnis und was die politische Entscheidung?
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In der Kommunikation und der journalistischen Berichterstattung fällt es oft ineinander, z.B. Schulschließung.
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### Wie sind Wissenschaft und Medien miteinander verflochten?
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- **Logik des Journalismus vs. Logik der Wissenschaft**
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- Wissenschaft: Wahrheit/nicht Wahrheit (operiert nach Code)
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- Massenmedien: Information/nicht Information (operiert nach Code)
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### Komplexität und Dekontextualisierung der Wissenschaft (Schmiank)
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- Erforschung öffentlichkeitswirksamer Themen
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- Nachrichtenwert nimmt Einfluss bei der Aufbereitung
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- Verstärktes Bemühen um öffentliche Präsenz
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## 3. Trends und Problemfelder der Wissenschaftskommunikation(sforschung)
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### Was passiert hier eigentlich gerade?
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- In den Dialog kommen, Grenzen und Kontexte verschwimmen, die wir klassischerweise haben.
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- Jeder kann wissenschaftliches Wissen erzeugen, überprüfen, erwerben und verbreiten.
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### Plattformen nutzen:
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Blogs, Youtube, Institutionen, politische Akteure
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### Distributions- und Interaktionsmöglichkeiten:
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Vielfalt an Angeboten und Formaten
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### Informationsüberlastung, Algorithmisierung, Benutzerinteraktion
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- Was kommt in einem Thread vor?
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- Formate, die Interaktion bieten, haben Einfluss auf die Verteilung.
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### „Nasty Effect“
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Wie negative Kommentare unter einem Artikel wirken:
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Wahrnehmung des Artikels wird anders und kritischer wahrgenommen, wenn negative Kommentare darunter sind.
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### Datafizierung und KI in der Wissenschaftskommunikation
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- Klickten
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- Altmetrics
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- Big Data
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- Implikation generative KI
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### KI in der Wissenschaftskommunikation
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- Effizienz, Automatisierung, Ideen generieren, mehr Raum für kreativere Arbeit, Übersetzungsfähigkeit, …
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- Es ist positiv, dass man sich mit Programmen wie Chat GPT beschäftigen kann.
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- Es ist bedenklich, dass Programme wie Chat GPT (Verbreitung, Falschnachrichten, …) genutzt werden.
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### Verschwimmende Grenzen und Kontexte:
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Fehlinformation und Desinformation.
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Wenn sie Informationen über Wissenschaft begegnen, wie häufig hatten sie dabei den Eindruck, dass sie gezielt getäuscht werden?
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Überwiegend ja.
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### Social Media, Messenger Apps, Video-Sites, Suchmaschinen
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### Weiteres Problem:
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Inzivilität und Hassrede.
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SciComm Support (Beratungs- und Unterstützungsstelle für Wissenschaftler, die digital angegriffen wurden).
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### Anfeindungen von Wissenschaftler:innen (DZHW)
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- 3000 Proband:innen
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- 45 % haben es erlebt
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- Frauen tendenziell häufiger angefeindet
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- Geistes- und Naturwissenschaftler häufiger als Ingenieurswissenschaftler
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### Wie richte ich mich an die Öffentlichkeit?
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#### Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus:
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- Auflagenschwund und Finanzierungsprobleme
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- Neue Formate und Business-Modelle:
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- The Conversation
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- RiffReporter
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- Inside Climate News
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- SMS
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### Umfassendere und professionellere institutionelle Kommunikation:
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- Anzahl der wissenschaftlichen Pressemeldungen gestiegen
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- Öffentlichkeitsarbeit hat zugenommen (Schwede et al., 2017; Serong et al., 2017)
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- Vertrauen in Wissenschaft ist relativ hoch.
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- Das Publikum der Wissenschaftskommunikation ist in Deutschland relativ hoch.
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#### Das Publikum der Wissenschaftskommunikation
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Das **Fediverse** taucht in der Statistik nicht auf.
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### Was muss ich beachten, wenn ich Wissenschaftskommunikation betreibe?
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1. Es gibt verschiedene Zielgruppen.
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2. Wissenschaft und Journalismus folgen verschiedenen Logiken.
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3. Wissenschaftskommunikation ist auch politische Kommunikation.
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4. Vielfalt der Akteure, Formate und Interaktionspotenzial.
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### The chronic growing pains of communicating science online
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Chancen, die man online nutzen kann.
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### Mastodon:
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Das Fediverse ist stärker wissenschaftlich für interne Kommunikation.
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### Empirische Forschung über Schüler/Schülerinnen erfahren
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Tim Tod und soziale Medien, um adressatenorientierter kommunizieren zu können.
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### Forschungsdiskurs zwischen Wissenskommunikation und Wissenschaftskommunikation?
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- Wissenschaftliches Wissen ist eine Form von Wissen.
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- Konkurrieren miteinander:
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- Alternative Fakten
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- Desinformation
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- Propaganda
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#### Formen von Wissen:
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Wissenschaftskommunikation und Kommunikationswissenschaft
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### Effiziente Gestaltung von Wissenschaftskommunikation |