generated from Comenius-Institut/Vorlage-OER-Communities
VortragMetal.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
c9a54b029a
commit
ee53e2a93d
129
VortragMetal.md
Normal file
129
VortragMetal.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,129 @@
|
|||
Trends der Wissenschaftskommunikations (Forschung) Prof.Dr. Julia Metal Universität Münster
|
||||
Politische und Wissenschaftskommunikation
|
||||
Bildungswissenschaften
|
||||
|
||||
#FactoryWisskomm
|
||||
|
||||
Wissenschaftskommunikation - Was ist das?
|
||||
Schäfer et al.,2015:13
|
||||
Alle Formen von auf wissenschaftliches Wissen oder wissenschaftliche Arbeit fokussierter Kommunikation, sowohl innerhalb als auch außerhalb der institutionalisierten Wissenschaft, inklusive ihrer Produktion, Inhalte, Nutzung und Wirkungen
|
||||
Externe Wissenschaftskommunikation (fremdvermittelt, Wissenschaftsjournalismus, selbstvermittelt)
|
||||
Selbstvermittelt
|
||||
Primär interessengelistet
|
||||
Nicht primär interessensgeleitet
|
||||
|
||||
Interne Wissenschaftskommunikation (Formal und informell)
|
||||
Selbstvermittelt
|
||||
Primär interessengelistet
|
||||
|
||||
Ziele externer Wissenschaftskommunikation
|
||||
|
||||
2. Wissenschaftskommunikation im Kontext von Medien und Politik
|
||||
Wissenschaftskommunikation ist häufig als politische Kommunikation
|
||||
Wertvorstellungen und politische Haltungen resonieren damit
|
||||
|
||||
Spannungsfeld
|
||||
Gefahr Instrumentalisierung von Wissenschaft
|
||||
Differenzierte Kommunikation - was ist die wissenschaftliche Erkenntnis und was die politische Entscheidung
|
||||
In der Kommunikation und der journalistischen Berichterstattung fällt es oft ineinander z.B. Schulschließung
|
||||
|
||||
Wie sind Wissenschaft und Medien miteinander verflochten?
|
||||
|
||||
Logik des Journalismus vs. Logik der Wissenschaft
|
||||
Wissenschaft: Wahrheit/nicht Wahrheit (operiert nach Code)
|
||||
|
||||
Massenmedien: Information/nicht Information (operiert nach Code)
|
||||
|
||||
Komplexität und Dekontextualisierung der Wissenschaft (Schmiank)
|
||||
- Erforschung öffentlichkeitswirksamer Themen
|
||||
- Nachrichtenwert nimmt Einfluss bei Aufbereitung
|
||||
- Verstärktes Bemühen um öffentliche Präsenz
|
||||
|
||||
3. Trends und Problemfelder der Wissenschaftskommunikation(sforschung)
|
||||
Was passiert hier eigentlich gerade?
|
||||
|
||||
In den Dialog kommen, Grenzen und Kontexte verschwimmen, die wir klassischer Weise haben.
|
||||
Jeder kann wissenschaftliches Wissen erzeugen, überprüfen, erwerben und verbreiten
|
||||
|
||||
Plattformen nutzen: Blogs, Youtube, Institutionen, politische Akteure
|
||||
|
||||
Distribitutions- und Interaktionsmöglichkeiten:Vielfalt an Angeboten und Formaten
|
||||
|
||||
Informationsüberlastung, Aloritmisierung, Benutzerinteraktion
|
||||
Was kommt in einem Thread vor?
|
||||
Formate die Interaktion bieten haben Einfluss auf die Verteilung
|
||||
|
||||
„Nasty Effect“ wie negative Kommentare unter einem Artikel wirken
|
||||
Wahrnehmung des Artikels wurde anders und kritischer wahrgenommen, wenn negative Kommentare darunter sind.
|
||||
|
||||
Datafizierung und KI in den Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Klickten
|
||||
- Alemtrics
|
||||
- Big data
|
||||
- Implikation generative KI
|
||||
|
||||
KI in der Wissenschaftskommunikation
|
||||
Effizienz, Automatisierung, Ideen generieren, mehr Raum für die kreativere Arbeit, Übersetzungfähigkeit, …
|
||||
|
||||
Es ist positiv, dass man sich mit Programmen wie Chat GPT beschäftigen kann
|
||||
Es ist bedenklich, dass Programme wie Chat gpt… (Verbreitung, Falschnachrichten,…)
|
||||
|
||||
Verschwimmende Grenzen und Kontexte: Fehlinformation und Desinformation
|
||||
Wenn sie informationen über Wissenschaft begegnen, wie häufig hatten sie dabei den Eindruck, dass sie gezielt getäuscht werden?
|
||||
Überwiegend ja
|
||||
|
||||
Social media, messenger apps, video sites, search engines
|
||||
|
||||
Weiteres Problem:
|
||||
Inzivilität und Hassrede
|
||||
Scicomm support (Beratungs- und Unterstützungsstelle für Wissenschaftler die digital angegriffen wurden)
|
||||
|
||||
Anfeindungen von Wissenschaftler:innen (DZHW) 3000 Probandninnen 45 % haben es erlebt
|
||||
Frauen tendenziell häufiger angefeindet
|
||||
Geistes und Naturwissenschaft häufiger als Ingenieurswissenschaftler
|
||||
|
||||
Wie richte ich mich an die Öffentlichkeit?
|
||||
Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus: Auflagengückgang und Finanzierungsprobleme
|
||||
|
||||
Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus: neue Formate und Business Modelle
|
||||
The conversation
|
||||
Riff reporter
|
||||
Inside Climate News
|
||||
Sms
|
||||
|
||||
Umfassendere und professioneller institutionelle Kommunikation
|
||||
Anzahl der wissenschaftlichen Pressemeldungen gestiegen
|
||||
Öffentlichkeitsarbeit zugenommen (Schwede et al.2017, Serong et al.2017)
|
||||
Vertrauen in Wissenschaft ist relativ hoch - Das Publikum der Wissenschaftskommunikation ist in Deutschland relativ hoch
|
||||
|
||||
Das Publikum der Wissenschaftskommunikation
|
||||
|
||||
Fediverse taucht in der Statistik nicht auf
|
||||
|
||||
Was muss ich beachten, wenn ich Wissenschaftskommunikation betreibe?
|
||||
1. Es gibt verschiedene Zielgruppen
|
||||
2. Wissenschaft und Journalismus folgen verschiednen Logiken
|
||||
3. Wissenschaftskommunikation ist auch politische Kommunikation
|
||||
4. Vielfalt der Akteure, Formate und Interaktonspotenzial
|
||||
|
||||
The chronic growing pains of communicating science online
|
||||
|
||||
Chancen die man online nutzen kann.
|
||||
|
||||
|
||||
Mastodon: Fediverse stärker wissenschaftlich interne Kommunikation
|
||||
|
||||
Empirische Forschung über Schüler/Schülerinnen erfahren
|
||||
Tim Tod und soziale Medien um adressatenorientierter kommunizieren zu können
|
||||
|
||||
Forschungsdiskurs zwischen Wissenskommunikation und Wissenschaftskommunikation?
|
||||
|
||||
Wissenschaftliches Wissen ist eine Form von Wissen
|
||||
Konkurrieren miteinander
|
||||
Alternative Fakten
|
||||
Desinformation
|
||||
Propaganda
|
||||
Formen von Wissen rekurriert das
|
||||
Wissenschaftskommunikation und Kommunikationswissenschaft
|
||||
|
||||
Effiziente Gestaltung von Wissenschaftskommunikation
|
Loading…
Reference in a new issue