generated from Comenius-Institut/Vorlage-OER-Communities
VortragMetal.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
c9a54b029a
commit
ee53e2a93d
129
VortragMetal.md
Normal file
129
VortragMetal.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,129 @@
|
||||||
|
Trends der Wissenschaftskommunikations (Forschung) Prof.Dr. Julia Metal Universität Münster
|
||||||
|
Politische und Wissenschaftskommunikation
|
||||||
|
Bildungswissenschaften
|
||||||
|
|
||||||
|
#FactoryWisskomm
|
||||||
|
|
||||||
|
Wissenschaftskommunikation - Was ist das?
|
||||||
|
Schäfer et al.,2015:13
|
||||||
|
Alle Formen von auf wissenschaftliches Wissen oder wissenschaftliche Arbeit fokussierter Kommunikation, sowohl innerhalb als auch außerhalb der institutionalisierten Wissenschaft, inklusive ihrer Produktion, Inhalte, Nutzung und Wirkungen
|
||||||
|
Externe Wissenschaftskommunikation (fremdvermittelt, Wissenschaftsjournalismus, selbstvermittelt)
|
||||||
|
Selbstvermittelt
|
||||||
|
Primär interessengelistet
|
||||||
|
Nicht primär interessensgeleitet
|
||||||
|
|
||||||
|
Interne Wissenschaftskommunikation (Formal und informell)
|
||||||
|
Selbstvermittelt
|
||||||
|
Primär interessengelistet
|
||||||
|
|
||||||
|
Ziele externer Wissenschaftskommunikation
|
||||||
|
|
||||||
|
2. Wissenschaftskommunikation im Kontext von Medien und Politik
|
||||||
|
Wissenschaftskommunikation ist häufig als politische Kommunikation
|
||||||
|
Wertvorstellungen und politische Haltungen resonieren damit
|
||||||
|
|
||||||
|
Spannungsfeld
|
||||||
|
Gefahr Instrumentalisierung von Wissenschaft
|
||||||
|
Differenzierte Kommunikation - was ist die wissenschaftliche Erkenntnis und was die politische Entscheidung
|
||||||
|
In der Kommunikation und der journalistischen Berichterstattung fällt es oft ineinander z.B. Schulschließung
|
||||||
|
|
||||||
|
Wie sind Wissenschaft und Medien miteinander verflochten?
|
||||||
|
|
||||||
|
Logik des Journalismus vs. Logik der Wissenschaft
|
||||||
|
Wissenschaft: Wahrheit/nicht Wahrheit (operiert nach Code)
|
||||||
|
|
||||||
|
Massenmedien: Information/nicht Information (operiert nach Code)
|
||||||
|
|
||||||
|
Komplexität und Dekontextualisierung der Wissenschaft (Schmiank)
|
||||||
|
- Erforschung öffentlichkeitswirksamer Themen
|
||||||
|
- Nachrichtenwert nimmt Einfluss bei Aufbereitung
|
||||||
|
- Verstärktes Bemühen um öffentliche Präsenz
|
||||||
|
|
||||||
|
3. Trends und Problemfelder der Wissenschaftskommunikation(sforschung)
|
||||||
|
Was passiert hier eigentlich gerade?
|
||||||
|
|
||||||
|
In den Dialog kommen, Grenzen und Kontexte verschwimmen, die wir klassischer Weise haben.
|
||||||
|
Jeder kann wissenschaftliches Wissen erzeugen, überprüfen, erwerben und verbreiten
|
||||||
|
|
||||||
|
Plattformen nutzen: Blogs, Youtube, Institutionen, politische Akteure
|
||||||
|
|
||||||
|
Distribitutions- und Interaktionsmöglichkeiten:Vielfalt an Angeboten und Formaten
|
||||||
|
|
||||||
|
Informationsüberlastung, Aloritmisierung, Benutzerinteraktion
|
||||||
|
Was kommt in einem Thread vor?
|
||||||
|
Formate die Interaktion bieten haben Einfluss auf die Verteilung
|
||||||
|
|
||||||
|
„Nasty Effect“ wie negative Kommentare unter einem Artikel wirken
|
||||||
|
Wahrnehmung des Artikels wurde anders und kritischer wahrgenommen, wenn negative Kommentare darunter sind.
|
||||||
|
|
||||||
|
Datafizierung und KI in den Wissenschaftskommunikation
|
||||||
|
- Klickten
|
||||||
|
- Alemtrics
|
||||||
|
- Big data
|
||||||
|
- Implikation generative KI
|
||||||
|
|
||||||
|
KI in der Wissenschaftskommunikation
|
||||||
|
Effizienz, Automatisierung, Ideen generieren, mehr Raum für die kreativere Arbeit, Übersetzungfähigkeit, …
|
||||||
|
|
||||||
|
Es ist positiv, dass man sich mit Programmen wie Chat GPT beschäftigen kann
|
||||||
|
Es ist bedenklich, dass Programme wie Chat gpt… (Verbreitung, Falschnachrichten,…)
|
||||||
|
|
||||||
|
Verschwimmende Grenzen und Kontexte: Fehlinformation und Desinformation
|
||||||
|
Wenn sie informationen über Wissenschaft begegnen, wie häufig hatten sie dabei den Eindruck, dass sie gezielt getäuscht werden?
|
||||||
|
Überwiegend ja
|
||||||
|
|
||||||
|
Social media, messenger apps, video sites, search engines
|
||||||
|
|
||||||
|
Weiteres Problem:
|
||||||
|
Inzivilität und Hassrede
|
||||||
|
Scicomm support (Beratungs- und Unterstützungsstelle für Wissenschaftler die digital angegriffen wurden)
|
||||||
|
|
||||||
|
Anfeindungen von Wissenschaftler:innen (DZHW) 3000 Probandninnen 45 % haben es erlebt
|
||||||
|
Frauen tendenziell häufiger angefeindet
|
||||||
|
Geistes und Naturwissenschaft häufiger als Ingenieurswissenschaftler
|
||||||
|
|
||||||
|
Wie richte ich mich an die Öffentlichkeit?
|
||||||
|
Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus: Auflagengückgang und Finanzierungsprobleme
|
||||||
|
|
||||||
|
Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus: neue Formate und Business Modelle
|
||||||
|
The conversation
|
||||||
|
Riff reporter
|
||||||
|
Inside Climate News
|
||||||
|
Sms
|
||||||
|
|
||||||
|
Umfassendere und professioneller institutionelle Kommunikation
|
||||||
|
Anzahl der wissenschaftlichen Pressemeldungen gestiegen
|
||||||
|
Öffentlichkeitsarbeit zugenommen (Schwede et al.2017, Serong et al.2017)
|
||||||
|
Vertrauen in Wissenschaft ist relativ hoch - Das Publikum der Wissenschaftskommunikation ist in Deutschland relativ hoch
|
||||||
|
|
||||||
|
Das Publikum der Wissenschaftskommunikation
|
||||||
|
|
||||||
|
Fediverse taucht in der Statistik nicht auf
|
||||||
|
|
||||||
|
Was muss ich beachten, wenn ich Wissenschaftskommunikation betreibe?
|
||||||
|
1. Es gibt verschiedene Zielgruppen
|
||||||
|
2. Wissenschaft und Journalismus folgen verschiednen Logiken
|
||||||
|
3. Wissenschaftskommunikation ist auch politische Kommunikation
|
||||||
|
4. Vielfalt der Akteure, Formate und Interaktonspotenzial
|
||||||
|
|
||||||
|
The chronic growing pains of communicating science online
|
||||||
|
|
||||||
|
Chancen die man online nutzen kann.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Mastodon: Fediverse stärker wissenschaftlich interne Kommunikation
|
||||||
|
|
||||||
|
Empirische Forschung über Schüler/Schülerinnen erfahren
|
||||||
|
Tim Tod und soziale Medien um adressatenorientierter kommunizieren zu können
|
||||||
|
|
||||||
|
Forschungsdiskurs zwischen Wissenskommunikation und Wissenschaftskommunikation?
|
||||||
|
|
||||||
|
Wissenschaftliches Wissen ist eine Form von Wissen
|
||||||
|
Konkurrieren miteinander
|
||||||
|
Alternative Fakten
|
||||||
|
Desinformation
|
||||||
|
Propaganda
|
||||||
|
Formen von Wissen rekurriert das
|
||||||
|
Wissenschaftskommunikation und Kommunikationswissenschaft
|
||||||
|
|
||||||
|
Effiziente Gestaltung von Wissenschaftskommunikation
|
Loading…
Reference in a new issue