chore: vault backup from Joachims-PC at 2024-08-12T12:48
This commit is contained in:
parent
8064a87da8
commit
672d9d593d
|
@ -0,0 +1,48 @@
|
|||
Bitte ergänzen, kritisieren, verbessern
|
||||
|
||||
|
||||
# Checkliste zur Bewertung der Qualität von Lehrmaterialien
|
||||
|
||||
## Ziel dieser Checkliste
|
||||
Diese Checkliste unterstützt dabei, die Qualität von Lehrmaterialien (z. B. Arbeitsblätter, interaktive Lernobjekte, Arbeitsaufträge) hinsichtlich ihrer Gestaltung, didaktischen Wirksamkeit und pädagogischen Wertigkeit zu bewerten.
|
||||
|
||||
## Überprüfung der Lehrmaterialien
|
||||
|
||||
### 1. Klarheit und Struktur
|
||||
- [ ] **Ziele und Erwartungen:** Sind die Lernziele klar benannt und für die Lernenden verständlich formuliert?
|
||||
- [ ] **Strukturierung:** Sind die Lehrmaterialien logisch aufgebaut und klar strukturiert?
|
||||
- [ ] **Anweisungen:** Sind die Anweisungen präzise und verständlich formuliert?
|
||||
|
||||
### 2. Gestaltung und Aufmachung
|
||||
- [ ] **Visuelle Gestaltung:** Ist die visuelle Gestaltung ansprechend und fördert sie das Interesse der Lernenden?
|
||||
- [ ] **Einsatz von Farben und Schriftarten:** Werden Farben und Schriftarten so eingesetzt, dass sie die Lesbarkeit unterstützen?
|
||||
- [ ] **Verwendung von Bildern und Grafiken:** Werden Bilder, Grafiken oder Diagramme verwendet, um den Lernstoff zu verdeutlichen?
|
||||
|
||||
### 3. Didaktische Wirksamkeit
|
||||
- [ ] **Förderung von Aktivität und Interaktion:** Regen die Materialien die Lernenden zum aktiven Lernen, zur Interaktion oder Kollaboration an?
|
||||
- [ ] **Reflexionsmöglichkeiten:** Bieten die Materialien Möglichkeiten zur Selbstreflexion über den eigenen Lernfortschritt?
|
||||
- [ ] **Anwendung von Operatoren:** Nutzen die Materialien verschiedene Operatoren (z. B. beschreiben, analysieren, bewerten), um verschiedene Denkprozesse anzustoßen?
|
||||
|
||||
### 4. Unterstützung von Schlüsselkompetenzen
|
||||
- [ ] **Kritisches Denken:** Fördern die Materialien kritisches Denken und das Hinterfragen von Informationen?
|
||||
- [ ] **Fachbegriffe:** Werden Fachbegriffe angemessen eingeführt und verwendet?
|
||||
- [ ] **Problemlösungsfähigkeit:** Ermöglichen die Materialien den Lernenden, Problemstellungen eigenständig zu bearbeiten und Lösungen zu finden?
|
||||
|
||||
### 5. Differenzierung und Anpassung an die Zielgruppe
|
||||
- [ ] **Niveau und Differenzierung:** Sind die Materialien auf das Niveau der Zielgruppe abgestimmt und bieten sie Differenzierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Lernstände?
|
||||
- [ ] **Individuelle Lernwege:** Erlauben die Materialien den Lernenden, eigene Lernwege zu entdecken und zu verfolgen?
|
||||
- [ ] **Barrierefreiheit:** Sind die Materialien so gestaltet, dass sie für alle Lernenden zugänglich und nutzbar sind?
|
||||
|
||||
### 6. Sprachliche, kulturelle und religiöse Sensibilität
|
||||
- [ ] **Sprachliche Klarheit:** Ist die Sprache einfach und klar, ohne unnötige Komplexität?
|
||||
- [ ] **Kulturelle Relevanz:** Werden kulturelle Unterschiede berücksichtigt, und sind die Inhalte frei von Vorurteilen?
|
||||
|
||||
### 7. Feedback und Bewertung
|
||||
- [ ] **Selbstkontrolle:** Bieten die Materialien Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und Feedback?
|
||||
- [ ] **Beurteilungskriterien:** Sind klare Kriterien für die Bewertung von Leistungen und Ergebnissen enthalten?
|
||||
|
||||
### 8. Anwendbarkeit und Praxistransfer
|
||||
- [ ] **Realitätsbezug:** Beziehen sich die Materialien auf realitätsnahe und praxisrelevante Inhalte?
|
||||
- [ ] **Transfermöglichkeiten:** Fördern die Materialien den Transfer des Gelernten in andere Kontexte oder auf neue Fragestellungen?
|
||||
|
||||
|
Loading…
Reference in a new issue