diff --git a/Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md b/Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md new file mode 100644 index 0000000..9ee7e0b --- /dev/null +++ b/Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md @@ -0,0 +1,48 @@ +Bitte ergänzen, kritisieren, verbessern + + +# Checkliste zur Bewertung der Qualität von Lehrmaterialien + +## Ziel dieser Checkliste +Diese Checkliste unterstützt dabei, die Qualität von Lehrmaterialien (z. B. Arbeitsblätter, interaktive Lernobjekte, Arbeitsaufträge) hinsichtlich ihrer Gestaltung, didaktischen Wirksamkeit und pädagogischen Wertigkeit zu bewerten. + +## Überprüfung der Lehrmaterialien + +### 1. Klarheit und Struktur +- [ ] **Ziele und Erwartungen:** Sind die Lernziele klar benannt und für die Lernenden verständlich formuliert? +- [ ] **Strukturierung:** Sind die Lehrmaterialien logisch aufgebaut und klar strukturiert? +- [ ] **Anweisungen:** Sind die Anweisungen präzise und verständlich formuliert? + +### 2. Gestaltung und Aufmachung +- [ ] **Visuelle Gestaltung:** Ist die visuelle Gestaltung ansprechend und fördert sie das Interesse der Lernenden? +- [ ] **Einsatz von Farben und Schriftarten:** Werden Farben und Schriftarten so eingesetzt, dass sie die Lesbarkeit unterstützen? +- [ ] **Verwendung von Bildern und Grafiken:** Werden Bilder, Grafiken oder Diagramme verwendet, um den Lernstoff zu verdeutlichen? + +### 3. Didaktische Wirksamkeit +- [ ] **Förderung von Aktivität und Interaktion:** Regen die Materialien die Lernenden zum aktiven Lernen, zur Interaktion oder Kollaboration an? +- [ ] **Reflexionsmöglichkeiten:** Bieten die Materialien Möglichkeiten zur Selbstreflexion über den eigenen Lernfortschritt? +- [ ] **Anwendung von Operatoren:** Nutzen die Materialien verschiedene Operatoren (z. B. beschreiben, analysieren, bewerten), um verschiedene Denkprozesse anzustoßen? + +### 4. Unterstützung von Schlüsselkompetenzen +- [ ] **Kritisches Denken:** Fördern die Materialien kritisches Denken und das Hinterfragen von Informationen? +- [ ] **Fachbegriffe:** Werden Fachbegriffe angemessen eingeführt und verwendet? +- [ ] **Problemlösungsfähigkeit:** Ermöglichen die Materialien den Lernenden, Problemstellungen eigenständig zu bearbeiten und Lösungen zu finden? + +### 5. Differenzierung und Anpassung an die Zielgruppe +- [ ] **Niveau und Differenzierung:** Sind die Materialien auf das Niveau der Zielgruppe abgestimmt und bieten sie Differenzierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Lernstände? +- [ ] **Individuelle Lernwege:** Erlauben die Materialien den Lernenden, eigene Lernwege zu entdecken und zu verfolgen? +- [ ] **Barrierefreiheit:** Sind die Materialien so gestaltet, dass sie für alle Lernenden zugänglich und nutzbar sind? + +### 6. Sprachliche, kulturelle und religiöse Sensibilität +- [ ] **Sprachliche Klarheit:** Ist die Sprache einfach und klar, ohne unnötige Komplexität? +- [ ] **Kulturelle Relevanz:** Werden kulturelle Unterschiede berücksichtigt, und sind die Inhalte frei von Vorurteilen? + +### 7. Feedback und Bewertung +- [ ] **Selbstkontrolle:** Bieten die Materialien Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und Feedback? +- [ ] **Beurteilungskriterien:** Sind klare Kriterien für die Bewertung von Leistungen und Ergebnissen enthalten? + +### 8. Anwendbarkeit und Praxistransfer +- [ ] **Realitätsbezug:** Beziehen sich die Materialien auf realitätsnahe und praxisrelevante Inhalte? +- [ ] **Transfermöglichkeiten:** Fördern die Materialien den Transfer des Gelernten in andere Kontexte oder auf neue Fragestellungen? + +