KI-religionsbezogen/Lernmodul-KI-RU.md
2024-07-01 09:28:07 +00:00

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# Lernmodul: Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht
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In dieser #OER entwickeln wir die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht, fokussiert auf drei Hauptaspekte: Potenziale, Herausforderungen und ethische Überlegungen.
Beispielhafte Lösungswege dazu werden entfaltet.
Praktische Übungen skizzieren, wie nicht nur das Verständnis für die Lerninhalte vertieft, sondern auch moderne Technologien genutzt werden können um das Engagement und die religionsbezogene Auseinandersetzung der Schüler:innen individuell zu vertiefen,
Erstellt von (gerne ergänzen bei Mitarbeit): [Jörg Lohrer](https://reliverse.social/@joerglohrer) | Lizenz/Rechte: [CC 0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
## Hauptaspekte
### Potenziale von KI im Religionsunterricht
- 🛤️ **Personalisierte Lernwege:** Individuelle Anpassung des Lernmaterials an den Wissensstand der Schüler*innen.
- 📊 **Differenzierte Bewertungen:** Automatische Auswertung von Schülerleistungen, die Lehrkräfte entlastet.
- 🎮 **Interaktive Lernumgebungen:** Einsatz von AI-gesteuerten Simulationen und Spielen zur Vertiefung des Verständnisses.
- 🌍 **Erweiterte Ressourcen:** Zugang zu globalen und multikulturellen Lehrmaterialien.
- 🗣️ **Sprachverarbeitung:** Einsatz von Übersetzungs- und Spracherkennungstechnologien für mehrsprachige Schüler*innen.
- 🔍 **Analytik:** Tiefere Einblicke in Lernmuster und -fortschritte durch Datenanalyse.
-**Barrierefreiheit:** Verbesserung der Zugänglichkeit für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen.
- 🖼️ **Visualisierung:** Einsatz von KI zur Erstellung komplexer grafischer Darstellungen biblischer Geschichten.
- ⏱️ **Feedback in Echtzeit:** Sofortige Rückmeldungen und Unterstützung durch KI-Assistenten.
- 💥 **Motivation:** Spielelemente und interaktive Inhalte steigern die Lernmotivation.
### Herausforderungen
- 💸 **Hohe Anfangsinvestitionen:** Kosten für Software und Hardware.
- 🔒 **Datensicherheit:** Schutz sensibler Daten und Informationen.
- ⚙️ **Technische Zuverlässigkeit:** Umgang mit Systemausfällen und Fehlern.
- 🎓 **Lehrerausbildung:** Fortbildung zur Nutzung von KI-Werkzeugen.
- ⚖️ **Ethik der KI:** Vermittlung von ethischem Umgang mit KI an Schüler*innen.
- 🌐 **Kulturelle Sensibilität:** Anpassung der KI an diverse religiöse Kontexte.
- 🚨 **Überwachungsbedenken:** Sorgen bezüglich der Überwachung von Schülern durch Technologie.
- 🔗 **Abhängigkeit von Technologie:** Reduzierung direkter menschlicher Interaktion.
- 📝 **Qualitätskontrolle:** Sicherstellung der Qualität von KI-generierten Inhalten.
- 📚 **Anpassung an Lehrpläne:** Integration von KI in bestehende Lehrpläne.
### Ethische Überlegungen
- 🛡️ **Datenschutz und Privatsphäre:** Gewährleistung der Vertraulichkeit von Schülerdaten.
- 🔄 **Autonomie:** Erhalt der pädagogischen Autonomie gegenüber technologischen Eingriffen.
- ⚖️ **Bias und Fairness:** Vermeidung von Verzerrungen in KI-Algorithmen.
- 🔎 **Transparenz:** Klarheit über den Einsatz und die Funktion von KI im Unterricht.
- 👥 **Kontrolle und Verantwortung:** Festlegung, wer für KI-Entscheidungen verantwortlich ist.
- 👐 **Zugänglichkeit:** Sicherstellen, dass KI allen Schüler*innen gerecht wird.
- 🤝 **Menschliche Berührung:** Erhalt der Wichtigkeit menschlicher Lehrer-Schüler-Beziehungen.
- 🚫 **Manipulation:** Verhinderung der Manipulation von Überzeugungen durch KI.
- 🌈 **Kulturelle Vielfalt:** Respektierung und Integration kultureller Unterschiede in KI-Anwendungen.
- 📖 **Ethikunterricht:** Einbeziehung von Ethikmodulen in die Ausbildung zur Nutzung von KI.
## Lernwege und praktische Ideen
### Biblische Geschichten als ethische Diskussionen
Nutze KI-Simulationen, um Schlüsselszenen wie die Barmherzigkeit des Samariters oder die Entscheidungen von König Salomo nachzustellen. Dies ermöglicht Schülern, in einem interaktiven Rahmen ethische Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu erleben.
### Reformationsgeschichte interaktiv erleben
Ein interaktives Lernmodul (mit KI-Unterstüzung erstellt) stellt die Geschichte der Reformation dar, inklusive Schlüsselmomenten wie dem Thesenanschlag von Martin Luther. Schüler können durch ihre Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
### Ethik und KI:
Diskussionsrunden, bei denen ethische Fragen bezüglich der Nutzung von KI in der Gesellschaft und deren Auswirkungen auf den persönlichen Glauben thematisiert werden. Schüler:innen erarbeiten Positionen und Argumente, die sie in einer simulierten Debatte verteidigen.
### Kreative Bibelinterpretation mit KI-Unterstützung:
Schüler:innen nutzen KI-Tools, um eigene Interpretationen biblischer Texte zu erstellen, die dann in kleinen Gruppen diskutiert und reflektiert werden. KI kann dabei helfen, historische und kulturelle Kontexte zu erschließen.
### Veränderbare Arbeitshilfe
- Zur Filmerschließung wird mit Unterstützung von KI eine Arbeitshilfe vorstrukturiert und in Versionierungen aktualisiert
- [Interaktive Lernmaterialien zu „Ich bin dein Mensch“](https://filmwerk.de/interaktive-lernmaterialien-zu-ich-bin-dein-mensch/)
### Bilderwelten zu KI-Tools in der Bildgestaltung
- Optionen:
- Mit Rollenkarten arbeiten (aus biblischen Geschichten Personen konstruieren und relevante Fakten zu der Person erarbeiten).
- Schüler*innen selbst die Rollenkarten erstellen lassen
- Fotos zu den Personen erstellen lassen
- Perikopen einzustellen und daraus Bilder generieren lassen
### Konfessionelle Gottesdienste oder multireligiöse Schulfeiern gestalten
Schüler planen und führen mit digitalen Tools eigene Gottesdienste durch. Diese werden von der KI hinsichtlich theologischer Konsistenz und liturgischer Angemessenheit analysiert. Z.B. einen Chatbot erstellen, der Schüler*innen bei der Gottesdienstgestaltung
- [ESS EKD: Gottesdienst-lots*innen ein Materialhandbuch](https://www.schulstiftung-ekd.de/neue-publikation-der-ess-ekd-gottesdienst-lotsinnen-ein-materialhandbuch/)
### Personaprompts erzeugen
- [Chatbots für den Religionsunterricht](https://taskcards.s3.hidrive.strato.com/attachments/f05a20d7-92a4-4cc1-a931-43ef46568000?response-content-disposition=filename%3DChatbots-fuer-den-RU.pdf&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AHS49RUS6XLXF0S0CNIF%2F20240626%2Feu-central-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20240626T134950Z&X-Amz-Expires=604800&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=b8a88476d95bc2934d127789d4d22c472dda2df71057748621c1c60c1da15607)
### Gemälde / Bilder lebendig werden lassen
Arte Doku-Reihe ([Bilder allein zu Hause](https://www.arte.tv/de/videos/RC-017909/bilder-allein-zuhaus-von-warhol-bis-vermeer/)) zu Gemälden bei denen die Bilder lebendig wurden. Mona Lisa, Renoirs mit 2 Männern im Wald
Mit KI Bilder sprechen lassen und Portraits beleben
Geschichten hinter Bildern erfinden
In Bilder hineinversetzen lassen und Positionen einnehmen
- [ChatterPix-App](https://play.google.com/store/apps/details?id=com.duckduckmoosedesign.cpkids&hl=de)
### Selbst-Bild und Fremdbild
### Mich selbst in Bildern positionieren
- Wichtige Bilder für den Religionsunterricht
- Eigene Situiertheit in Relation zum Bild setzen
- Rembrand, Stifterfiguren (Personen setzen sich in
### Sprechbänder um Reden weitergehen zu lassen. - Herausforderung
### Ideale, Vorbilder, Identifikation
KI um sich selbst in persönliche Helden zu transformieren/montieren als Ausgangspunkt zur Reflektion zu Identität, Zielen, Wünschen
### Replika/Avatare im Religionsunterricht
- [Der Religionspädagoge Marcel Scholz erprobt Avatare für den Einsatz im Religionsunterricht ](https://www.reflab.ch/replika-im-religionsunterricht-ein-gespraech-mit-marcel-scholz/)
### Schöpfungsmythen konstruieren, erstellen
- Fasse die biblische Geschichte von Adam und Eva in 3 Sätzen zusammen
- Prompt: „Stelle mir Fragen um die Geschichte zu erschließen“
### Bibliolog für Fragen im Prompting
### KI-Exploration über Bibelstellen zur Alltagsrelevanz
- Bibelinterpretationen mit GPT
- „Hier ist folgende Bibelstelle. Ich möchte wissen was diese für mich austrägt. Stelle mir Fragen um mehr über meine Persönlichkeit, Wünsche und Hoffnungen zu erfahren um Relevanz für meinen Alltag zu entfalten. Stelle mir Rückfragen und warte meinen Antworten ab“
### Fake it till you make it
Konstruktionen von Wahrheit und Fake als Nachrichten, Schlagzeilen, Illustrationen
Reflexion von Konstruktion und Dekonstruktion
Vergleiche von KI-generierten Schlagzeilen/Bildern etc. mit realen wahren Inhalten.
3 Lügen eine Wahrheit etc.
### Schöpfungsmythen
Entwerfen und von KI entwerfen lassen, vergleichen, konstruieren,
### Chatbot der Fragen stellt
Schwerpunkt "Guter Religionsunterricht"
### Reduktion zur Komplexitätsreduktion
- Etwas durch KI ausführlich darstellen lassen und dann elementarisierten und komprimieren.
- In der Auseinandersetzung Erfahrungen machen
- Schwesternschaft Video „Jesus Christus“
### Kontroverse Bibelstellen in Zusammenhang und Auseinandersetzung bringen
- Rolle der Frau, Gewalt, Sexualität, Opferung Isaaks,
### Breakout und Exit-Game-Konstruktionen zu ethischen Entscheidungssituationen durch Schüler mit KI-Unterstützung organisieren
### Theologisieren / Große Fragen
### Unterstützung bei der Unterrichtsplanung
KI Promptgerüst. Bedürfnislage der Schülerinnen, Thematischer, elementare Erfahrung, methodischer Vorschlag, Lehrplanbezog, Materialvorschläge (z.b, keine technische Geräte, draußen), Kompetenzfokussieren (Gruppendynamik, Wahrnehmung, Reflexion),
-> Erfahrung: oftmals recht frontal, methodische Wiederholung.
## Was bräuchte ein ReliLLM (KI-Assistenz zur Unterrichtsplanung für den Religionsunterricht?
- Geschult in Exegese und Homiletik
- Methodische Fokussierung:
- Personalisiert auf die didaktische Expertise
- Blick auf die Klasse, Lerngruppe
- Kompetenzorientierung an den Lehrplänen / Schulcurricula
- Oftmals ist das LLM schlecht gefüttert für religionspädagogische Anwendung
- Auf was muss man beim Prompte achten?
## Referenzen / Quellen
- [Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht: Werkzeug, Thema und Herausforderung](https://stefan-hartelt.de/kuenstliche-intelligenz-im-religionsunterricht-werkzeug-thema-und-herausforderung/) - Stefan Hartelt
- Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht: Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte, Mariusz Chrostowski
Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education
46(2023)1, 7995, https://doi.org/10.20377/rpb-267