diverse kleiner Korrekturen #369
7 changed files with 61 additions and 70 deletions
|
|
@ -61,12 +61,13 @@ tags:
|
|||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Mastodon
|
||||
- Codeberg
|
||||
- Community-Building
|
||||
- Community
|
||||
---
|
||||
|
||||
Gina und Jörg im Gespräch mit Alexander, der die Mastodon-Instanz libori.social mit dem Ziel aufgebaut hat, katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen.
|
||||
|
||||
## Motivationen, Haltungen und Ethische Intentionen
|
||||
|
||||
Ausgelöst durch den Twitter-Crash entstand bei Alexander die Intention eine Plattform für die pastorale Arbeit zu entwickeln. Sein Ziel ist es trotz der digitalen Distanz eine Nähe auf regionaler Ebene spürbar zu machen und ein "digitales Zuhause" zu ermöglichen:
|
||||
> Da ist erst mal ganz viel technisches Interesse, Hobby, Freude am Ausprobieren ausschlaggebend gewesen, zu sagen, es ist eine eigene Instanz. Und dieses Ideal, damit einen Gewinn für den Kontext, in dem ich auch tätig bin, zu bringen.
|
||||
|
||||
|
|
@ -81,19 +82,20 @@ Die Idee einer Einstiegsseite für Mastodon entstand aus dem Bedürfnis heraus,
|
|||
[](https://start.libori.social)
|
||||
|
||||
### Die libori.social-[Einstiegsseite](https://start.libori.social/):
|
||||
|
||||
[Dieses "Starterkit](https://start.libori.social/)", inspiriert von [ähnlichen Ansätzen auf BlueSky](https://steadyhq.com/de/eulemagazin/posts/8936e046-d69e-4cd5-8122-72332e1ae27e), soll den Nutzenden ein erstes Gefühl für die "katholische Theo-Bubble" auf Mastodon vermitteln und ihnen den Einstieg in die Plattform erleichtern.
|
||||
Es
|
||||
* bietet eine kurze Begrüßung und erklärt, wofür die Instanz steht.
|
||||
* enthält Weiterleitungslinks zu relevanten Ressourcen.
|
||||
|
||||
* bietet eine kurze Begrüßung und erklärt, wofür die Instanz steht
|
||||
* enthält Weiterleitungslinks zu relevanten Ressourcen
|
||||
* erläutert die ersten Schritte und die App-Installation
|
||||
* und stellt vor allem eine Sammlung von aktiven Accounts aus dem katholischen und ökumenischen Bereich bereit, denen Nutzer:innen direkt folgen können.
|
||||
* stellt vor allem eine Sammlung von aktiven Accounts aus dem katholischen und ökumenischen Bereich bereit, denen Nutzer:innen direkt folgen können.
|
||||
|
||||
>“Wenn etwas auf Interesse stößt, hat man auch wieder ganz viel Kraft.”
|
||||
|
||||
Die Pflege der Instanz ist mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden, den Alexander zum Großteil ehrenamtlich in seiner Freizeit leistet. Er berichtet jedoch von überwiegend positiven Erfahrungen und betont, dass das positive Feedback und die Begeisterung der Nutzer ihn motivieren die Community zu unterstützen.
|
||||
|
||||
|
||||
## Die Vision eines größeren kirchlichen Netzwerks:
|
||||
## Die Vision eines größeren kirchlichen Netzwerks
|
||||
|
||||
> “Wenn man es nicht vorlebt, kann es nicht nachgemacht werden.”
|
||||
|
||||
|
|
@ -104,13 +106,12 @@ Alexander denkt bereits weiter: Er möchte die Idee der Einstiegsseite nutzen, u
|
|||
Diese Vision eines "Hubs" für kirchliche Mastodon-Instanzen auch im Kontext religionsbezogener Bildung teilen auch Jörg und Gina vom Comenius-Institut und wir tüfteln bereits an den nächsten wichtigen Schritten der Zusammenarbeit in Richtung der Realisierung.
|
||||
|
||||
Ein Netzwerk im Sinne eines "Hubs" könnte:
|
||||
|
||||
* mehrere befreundete Instanzen umfassen, die gemeinsame Ziele und Werte teilen.
|
||||
* eine Filterfunktion für Accounts bieten, um die Suche nach relevanten Inhalten zu vereinfachen.
|
||||
* Kategorisierung von Accounts ermöglichen, um z.B. zwischen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Einzelpersonen zu unterscheiden.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
### Konkrete Schritte zur Umsetzung:
|
||||
### Konkrete Schritte zur Umsetzung
|
||||
|
||||
Um diese Idee zu verwirklichen, schlägt Alexander folgende konkrete Schritte vor:
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -52,6 +52,7 @@ tags:
|
|||
Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich!
|
||||
|
||||
# Tag 1
|
||||
|
||||
## ORCA.nrw-Tagung im Rahmen des OER-Festivals: Hochschullehre inspirierend und verbindend
|
||||
|
||||
Los ging es am 18. November im Ruhrturm Essen: Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung von [ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/) in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband und das 10 Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet. Dabei kamen Lehrende, Hochschulmitarbeitende und alle anderen Interessierten für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zusammen. Der inhaltliche Fokus liegt besonders auf dem Thema Lehrkräftebildung und dem Austausch der Fachwissenschaften. Das komplette Programm zur ORCA.nrw-Tagung findest du [hier](https://www.orca.nrw/vernetzung/veranstaltungen/orca-tagung/tagung-2024/).
|
||||
|
|
@ -68,10 +69,11 @@ Das Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) entwickelt für Moodle.nrw einen OER
|
|||

|
||||
|
||||
Ausblick:
|
||||
- Erstellen von mehr Kursinhalten ermöglichen
|
||||
- RAG Chat in Kurs über OER Inhalt
|
||||
- Spracheingabe im Service
|
||||
- Export des Kurses wieder direkt zu OER-Repository (Bspw. ZOERR)
|
||||
|
||||
- Erstellen von mehr Kursinhalten ermöglichen
|
||||
- RAG Chat in Kurs über OER Inhalt
|
||||
- Spracheingabe im Service
|
||||
- Export des Kurses wieder direkt zu OER-Repository (Bspw. ZOERR)
|
||||
|
||||
Für uns wäre interessant, inwieweit auch Metadaten automatisiert generiert werden könnten und ob die einzelnen Inhalte/Kurse auch plattformübergreifend über Moodle hinaus geteilt werden könnten. Unsere Idee: Ein OER-KI-Assistent spezifisch für die Relgionspädagogik, was meint ihr?
|
||||
|
||||
|
|
@ -114,6 +116,7 @@ Welche OER-Angebote gibt es im Bereich der Lehrkräftebildung? Wie setze ich OER
|
|||
Mit dem Abendprogramm „10 Jahre [Bündnis Freie Bildung](https://buendnis-freie-bildung.de/): Feiern & Zukunft gestalten!“ endete der erste Tag voll spannender Impluse und netten Gesprächen!
|
||||
|
||||
# Tag 2
|
||||
|
||||
## Start der Barcamp-Sessions: Die Qual der Wahl
|
||||
|
||||
Es sind tatsächlich 55 Sessions an Tag 2 zusammengekommen, da fällt die Entscheidung nicht leicht! Gina entschied sich für folgende Sessions:
|
||||
|
|
@ -157,6 +160,7 @@ In der letzten Session des ersten Tages ging es darum, mit welchen Geschichten u
|
|||
Ein Highlight noch zum Schluss „Dubai Calling“: Bei der [3rd OER World Congress](https://www.unesco.org/en/articles/3rd-unesco-world-oer-congress) in Dubai wurde die [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) des Bundes vorgestellt und Jöran Muuß-Merholz (Agentur J&K) als OERcamp-Korrespondent wurde live zugeschaltet.
|
||||
|
||||
# Tag 3
|
||||
|
||||
## Beratschlagung zum Thema „OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI)“ (Schwerpunkt beim 3rd World Congress in Dubai)
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
@ -164,9 +168,9 @@ Ein Highlight noch zum Schluss „Dubai Calling“: Bei der [3rd OER World Congr
|
|||
|
||||
Der letzte Tag startete im Unperfekthaus in Essen mit drei XXL-Sessions im Barcamp-Format. Gina entschied sich für die Session moderiert von Frank Homp und Nele Hirsch zu Community-Beratschlagung zum Thema „OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI)“. Dabei wurde in Kleingruppen anhand folgender Leitfragen gebrainstormt:
|
||||
|
||||
1. Wie kann die OER-Community von der aktuellen KI-Entwicklung profitieren?
|
||||
1. Wie kann die OER-Community von der aktuellen KI-Entwicklung profitieren?
|
||||
|
||||
2. Was kann die OER-Community im Rahmen der aktuellen KI-Debatte beitragen?
|
||||
2. Was kann die OER-Community im Rahmen der aktuellen KI-Debatte beitragen?
|
||||
|
||||
Die Ergebnisse findet ihr unter https://www.oercamp.de/24/offene-ki/
|
||||
|
||||
|
|
@ -179,7 +183,6 @@ Worum es ging, erfahrt ihr hier 🎥
|
|||
|
||||
[](https://www.youtube.com/watch?v=gnNOrjSEwdk)
|
||||
|
||||
|
||||
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/DYGB3F/
|
||||
|
||||
Damit ging das OERcamp zu Ende! Es hat großen Spaß gemacht und der Kopf raucht vor lauter neuen Impulsen und Ideen, die wir in unserem FOERBICO-Projekt mit einfließen lassen wollen 🤯 Wir freuen uns auf´s nächste Mal 🤩
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -46,22 +46,22 @@ tags:
|
|||
- Bild
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑⚖️
|
||||
## Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑⚖️
|
||||
|
||||
OER-Materialien ermöglichen es, Bildungsressourcen mit anderen zu teilen, weiterzuentwickeln und zu adaptieren. Dabei ergeben sich jedoch oft rechtliche Unsicherheiten, insbesondere im Bereich der **Urheberrechtsverletzungen**, der richtigen **Lizenzierung** und der korrekten **Quellenangaben**. Die [Rechtsfragen-Workshops](https://www.twillo.de/oer/web/rechtsfragen-workshop/) sind ein regelmäßiges kostenloses Angebot von [twillo](https://www.twillo.de/oer/web/) und behandelt diese Themen, um sicherzustellen, dass OER-Erstellende mit den wichtigsten Grundlagen ausgestattet sind:
|
||||
|
||||
- **Urheberrecht und Lizenzen:**
|
||||
- **Urheberrecht und Lizenzen:**
|
||||
Die Teilnehmenden lernen, wie man Inhalte korrekt lizenziert, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, und wie verschiedene Lizenztypen (wie z.B. Creative Commons) funktionieren.
|
||||
|
||||
- **Datenschutz und Persönlichkeitsrechte:**
|
||||
- **Datenschutz und Persönlichkeitsrechte:**
|
||||
Neben Urheberrechtsfragen spielen auch der Schutz personenbezogener Daten und das Recht am eigenen Bild eine Rolle - insbesondere in Hinblick auf den Einsatz von Bildern und Videos in OER.
|
||||
|
||||
- **Praktische Anwendung und Fallbeispiele:**
|
||||
- **Praktische Anwendung und Fallbeispiele:**
|
||||
Der Workshop beinhaltet auch zahlreiche praxisorientierte Beispiele und konkrete Fallstudien. So können die Teilnehmenden das Gelernte auf ihre eigene Arbeit anwenden und bekamen wertvolle Tipps zur Integration von OER in den Bildungsalltag.
|
||||
|
||||
Wir waren im Juli 2024 beim Rechtsfragen-Workshop dabei, die Präsentation findet ihr [hier](https://uol.de/fileadmin/user_upload/lehre/Hochschuldidaktik/e-Didaktik/Mittagstreffen/2022/2022_02_02_Mittagstreffen_Spezial_2_FAQ_Rechtsfragen_rund_um_OER.pdf?v=1658133603). Die Inhalte sind unter CC BY 4.0 lizenziert - eine Nachnutzung ist ausdrücklich erwünscht!
|
||||
|
||||
## Tipps & Tools 🛠️:
|
||||
## Tipps & Tools 🛠️
|
||||
|
||||
- **OER Planungshilfe von twillo:**
|
||||
https://tibhannover.gitlab.io/oer/oer-wizard/html/wizard-modal.html#step-1
|
||||
|
|
@ -72,14 +72,12 @@ https://learn.hoou.de/course/view.php?id=57
|
|||
Tools, die Nutzer:innen dabei helfen zu erfahren, ob KI-Anwendungen mit ihren Werken trainiert wurden sowie Tools, die Werke (Bilder, Fotos) vom Auslesen durch KI-Anwendungen schützen:
|
||||
|
||||
- https://haveibeentrained.com/
|
||||
|
||||
- https://nightshade.cs.uchicago.edu/whatis.html
|
||||
|
||||
- https://glaze.cs.uchicago.edu/
|
||||
|
||||
Interessante FAQ zu KI-Rechtsfragen gibt es unter: https://www.impulse.de/organisation/ki-chatgtp-urheberrecht/7613928.html
|
||||
|
||||
## Save-the-Date 📅:
|
||||
## Save-the-Date 📅
|
||||
|
||||
Der nächste [Rechtsfragen-Workshop](https://www.twillo.de/oer/web/rechtsfragen-workshop-22-01-2025/) findet am **22.01.2025 von 10:00 – 12:00 Uhr** online statt! Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach per Mail an info@twillo.de an - der Veranstaltungslink wird euch nach der Anmeldung zugeschickt.
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Binary file not shown.
|
After Width: | Height: | Size: 68 KiB |
|
|
@ -38,7 +38,7 @@ author:
|
|||
- Corinna Ullmann
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
- Niels Winkelmann
|
||||
title: 'OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich?'
|
||||
title: 'OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich? 🤷'
|
||||
cover:
|
||||
relative: false
|
||||
image: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Open_Educational_Resources.png
|
||||
|
|
@ -53,8 +53,6 @@ tags:
|
|||
- Rechtsfragen
|
||||
---
|
||||
|
||||
# OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich? 🤷
|
||||
|
||||
Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterfangen und schreckt leider viele davor ab, ihre Materialien mit freien Lizenzen zu versehen. Die Konsequenz: Andere können das Material nicht rechtssicher weiterverwenden oder verbreiten! Wenn ihr also eure Materialien mit anderen teilen wollt, geht noch den letzten Schritt und veröffentlicht das Material mit einer offenen Lizenz, damit andere wissen, wie sie das Material nutzen können (z.B. nur unter Namensnennung, für nicht-kommerzielle Zwecke usw.).
|
||||
|
||||
**Vorschlag:** Offene Bildungsmaterialien bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Unterricht und Projekte, flexibel und kreativ zu gestalten. Doch eine der größten Herausforderungen beim Erstellen von OER ist die Wahl der richtigen Lizenz. Keine Sorge, wir wollen euch Schritt für Schritt die Grundlagen der Creative Commons (CC)-Lizenzen näher bringen und haben einige Tipps erarbeitet, die euch bei eurem Remix helfen können.
|
||||
|
|
@ -64,6 +62,7 @@ Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterf
|
|||
Wenn Materialien keine klare Lizenz haben, ist unklar, wie sie verwendet oder geteilt werden dürfen. Gerade die Creative Commons stellt Bildungsakteure immer wieder vor Herausforderungen. Täglich werden von Lehrkräften eine viel zahl an Lehr- und Lernmaterialien erstellt. Was wäre, wenn jeder euer Werk nutzen, bearbeiten und teilen könnte - natürlich unter euren festgelegten Bedingungen.
|
||||
Ein großer Pluspunkt von OER: Materialien können weiterverwendet werden.
|
||||
Deine Kollegen und Kolleginnen Inhalte legal und unkompliziert teilen, anpassen und weiterverwenden. Profitiert von gegenseitiger Inspiration und nutzt die Vorzüge:
|
||||
|
||||
- Zeit sparen durch Zusammenarbeit
|
||||
- Rechtssicherheit: Dank klarer Lizenzen ist immer geregelt, wie Materialien genutzt werden dürfen. Gemeinsame Nutzung erleichtert den Lehrer*innenalltag ungemein.
|
||||
- Gemeinschaft stärken: Jeder und jede kann etwas beitragen und vom Wissen anderer profitieren.
|
||||
|
|
@ -78,17 +77,17 @@ Deine Kollegen und Kolleginnen Inhalte legal und unkompliziert teilen, anpassen
|
|||
|
||||
**ND:** Keine Bearbeitungen erlaubt.
|
||||
|
||||
Wir können euch die Entscheidung über die Auswahl der richtigen CC-Lizenz nicht abnehmen, aber wir wollen euch bei dem Prozess unterstützen und haben [hier](https://oer.community/oer-und-oep/) eine Übersicht über die Creative Commons Lizenzen erstellt und eine Entscheidungshilfe für euch als [Handout](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/raw/branch/main/sb/content/pages/oer-und-oep/Handout zu CC-Lizenzen.pdf) zusammengestellt.
|
||||
Wir können euch die Entscheidung über die Auswahl der richtigen CC-Lizenz nicht abnehmen, aber wir wollen euch bei dem Prozess unterstützen und haben [hier](https://oer.community/oer-und-oep/) eine Übersicht über die Creative Commons Lizenzen erstellt und eine Entscheidungshilfe für euch als [Handout](/oer-und-oep/handout-cc-lizenzen.pdf) zusammengestellt.
|
||||
|
||||
## OER-Remix: Wie kombiniere ich CC-Lizenzen? 🔀
|
||||
|
||||
Jetzt wird es tricky: Was passiert, wenn ich OER-Materialien von anderen mit verschiedenen CC-Lizenzen verwende und daraus ein neues Lernmaterial zusammenbastle und unter freier Lizenz veröffentlichen möchte? Welche Lizenz nehme ich dann für das neu entstandene Material?
|
||||
Ihr könnt euch den [Remix von OER-Materialien](https://certificates.creativecommons.org/cccertedu/chapter/4-4-remixing-cc-licensed-work/) wie einen Smoothie vorstellen: Ihr mischt ganz viele verschiedene Früchte zu einem neuen Saft zusammen 🍹 Doch du kannst nicht alle Früchte miteinander kombinieren, um bei dem Smoothie-Beispiel zu bleiben: Beispielsweise sind Werke mit der Einschränkung ND (keine Bearbeitungen) generell nicht für Remixe geeignet!
|
||||
Ihr könnt euch den [Remix von OER-Materialien](https://certificates.creativecommons.org/cccertedu/chapter/4-4-remixing-cc-licensed-work/) wie einen Smoothie vorstellen: Ihr mischt ganz viele verschiedene Früchte zu einem neuen Saft zusammen. 🍹
|
||||
Doch du kannst nicht alle Früchte miteinander kombinieren, um bei dem Smoothie-Beispiel zu bleiben: Beispielsweise sind Werke mit der Einschränkung ND (keine Bearbeitungen) generell nicht für Remixe geeignet!
|
||||
|
||||
**Hier eine Übersicht:**
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||

|
||||
Created by Kennisland published under a CC0 license, vgl. https://wiki.creativecommons.org/wiki/Wiki/cc_license_compatibility
|
||||
|
||||
**Hier sind Beispiele, wie du CC-Lizenzen beim Remix berücksichtigen kannst:**
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -42,9 +42,6 @@ tags:
|
|||
- Tools
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
||||
# Markdown als Open Source Tool für die OER-Erstellung
|
||||
|
||||
## Einblicke aus dem KlimaOER-Workshop am 17.03.2025
|
||||
|
||||
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von [KlimaOER](https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/klimaoer). Neben einem Einstieg in verschiedene Tools gab es auch einen Hands-On-Teil, in dem die Teilnehmenden ein ausgewähltes Tool selbst ausprobieren konnten. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben.
|
||||
|
|
@ -57,8 +54,7 @@ Markdown ist eine Auszeichnungssprache für Texte, d.h. durch festgelegte Zeiche
|
|||
|
||||
Die Syntax als Ausgabesprache muss man sich trotzdem ein bisschen aneignen und je öfter man es verwendet, desto leichter fällt es. Eine Übersicht zur Markdown-Syntax findet man unter https://markdown-syntax.de/Syntax/, https://www.markdownguide.org/basic-syntax/ oder in unserem zusammengestellten Tutorial auf [Git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/src/branch/main/events/workshops/markdown-tutorial.md).
|
||||
|
||||
|
||||
### Infokasten zur Übersicht:
|
||||
### Infokasten zur Übersicht
|
||||
|
||||
📄 Markdown = Auszeichnungssprache für Texte
|
||||
|
||||
|
|
@ -78,10 +74,9 @@ oder [Lia Script](https://liascript.github.io/LiveEditor/):
|
|||
|
||||
👉 geteilte Ansicht: Beide zeigen links die Markdown-Syntax und rechts die visuelle Ausgabe
|
||||
|
||||
|
||||
## Warum Markdown? Vor- & Nachteile im Überblick
|
||||
|
||||
### Vorteile:
|
||||
### Vorteile
|
||||
|
||||
- Flexibel einsetzbar: Von Blogbeiträgen bis hin zu Präsentationen
|
||||
|
||||
|
|
@ -97,7 +92,7 @@ oder [Lia Script](https://liascript.github.io/LiveEditor/):
|
|||
|
||||
- Versionierung & Metadaten: Insbesondere für die OER-Produktion ist Markdown spannend, weil Versionierungen möglich sind und Metadaten in Dokumenten hinterlegt und direkt von Plattformen wie OERSI und Co. gezogen werden können
|
||||
|
||||
### Nachteile:
|
||||
### Nachteile
|
||||
|
||||
- Kein Design-Tool: Für Layout-Anpassungen wie Logos an bestimmten Stellen ungeeignet
|
||||
|
||||
|
|
@ -105,11 +100,10 @@ oder [Lia Script](https://liascript.github.io/LiveEditor/):
|
|||
|
||||
- Keine interaktiven Elemente: Buttons oder interaktive Inhalte brauchen Zusatzwissen
|
||||
|
||||
### Fazit:
|
||||
### Fazit
|
||||
|
||||
Markdown ist ein praktisches, vielseitiges und leicht zugängliches Werkzeug – gerade für die OER-Produktion. Das Motto: Keep it simple! Allerdings ist Markdown standardisiert & textbasiert und kein Gestaltungs- oder Designtool!
|
||||
|
||||
|
||||
## Hands-On: Erstelle einen Wetterbericht in Markdown
|
||||
|
||||
Im praktischen Teil wurde in einem HedgeDoc-Pad kollaborativ gearbeitet und jede Person hat die Basic-Funktionen von Markdown durch die Erstellung eines eigenen kleinen Wetterberichtes kennengelernt. Das hat trotz 20 Personen gleichzeitig und ohne Vorkenntnisse der Teilnehmenden super funktioniert 🚀
|
||||
|
|
@ -117,4 +111,3 @@ Im praktischen Teil wurde in einem HedgeDoc-Pad kollaborativ gearbeitet und jede
|
|||
Du möchtest Markdown auch mal ausprobieren? Dann versuche dich doch auch mal an einem eigenen Wetterbericht in diesem [Pad](https://pad.gwdg.de/QOG7P_FSRpKyNNZ-ZVat_Q?both#).
|
||||
|
||||
Bei Rückfragen oder Problemen kannst du dich gerne per Mail an [Gina](mailto:buchwald-chassee@comenius.de) aus dem FOERBICO-Team wenden 📧
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -55,9 +55,6 @@ tags:
|
|||
- Versionsverwaltung
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
||||
# So arbeiten wir in der oer.community
|
||||
|
||||
## Vorweg: Offene Projektkultur im Kontext von FOERBICO
|
||||
|
||||
Das Projekt **FOERBICO** (Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems) wird vom [Comenius-Institut](https://comenius.de/2024/03/28/foerderung-offener-bildungspraktiken-in-religionsbezogenen-communities-durch-die-entwicklung-eines-koordinierten-oer-oekosystems-foerbico/) in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt (GU) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) durchgeführt. Ziel ist es, bislang isolierte Aktivitäten in OER-Communities zu vernetzen und offene Bildungspraktiken (Open Educational Practices, *OEP*) zu stärken. Diese offene Ausrichtung spiegelt sich nicht nur in den Projektzielen wider, sondern auch in der Art und Weise, **wie wir im Projekt zusammenarbeiten**. Alle Arbeitsprozesse – von der technischen Entwicklung bis zur inhaltlichen Redaktion – erfolgen transparent, kollaborativ und unter Nutzung offener und nachnutzbarer digitaler Werkzeuge unter freien Nutzungslizenzen. Im Folgenden dokumentieren wir unsere Arbeitsweise als Team, um Beteiligten und Fördernden einen Einblick in unsere Methoden zu geben. Gleichzeitig soll dieser Beitrag neuen Mitarbeitenden als Anleitung dienen.
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue