White Paper --> Planung für Blogbeiträge #188

Open
opened 2025-01-21 11:03:52 +00:00 by lmoessle · 2 comments
Member
No description provided.
lmoessle added this to the AP 8-6 Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU) milestone 2025-01-21 11:03:52 +00:00
lmoessle added the
GU
label 2025-01-21 11:03:52 +00:00
lmoessle changed title from White Paper Inhaltsverzeichnis erstellen --> Planung für Blogbeiträge to White Paper --> Planung für Blogbeiträge 2025-03-06 22:08:48 +00:00
Author
Member

Inhaltsverzeichnis White Paper

  • Vorwort (0)

I. Begriffe – Hintergründe – Strategien (ab S. 7)

  • 1.1 Open Educational Resources
  • 1.2 Open Educational Practices
  • 1.3 Community of Practice
  • 1.4 Internationale und nationale OER-Entwicklungen
  • 1.5 OER & OEP an Hochschulen
  • 1.6 OER und OEP in der systematischen Phasenvernetzung der Lehrer:innenbildung
  • 1.7 OER & Third Mission

II. Rechtliche Bestimmungen (ab S. 12)

  • 2.1 Urheberrecht
  • 2.2 OER-Lizenzen
  • 2.3 OER-Lizenzen und KI

III. Digitale Infrastrukturen (ab S. 14)

  • 3.1 OER-Plattformen
  • 3.2 Metadatenstandards für ein verbessertes OER-Ökosystem

IV. Ziele und Potenziale von OER (ab S. 15)

  • 4.1 Inklusives Lernen durch OER
  • 4.2 Zugänglichkeit von internationalem Wissen & freigiebiges Teilen
  • 4.3 OER-orientierte Didaktik
  • 4.5 Qualität als Schlüsselfaktor für nachhaltige Etablierung

V. Religionspädagogische Fokussierungen (ab S. 18)

  • 5.1 OER/OEP in der religionspädagogischen Bildungslandschaft an Hochschulen

  • 5.2 Qualitätskriterien für OER im religionspädagogischen Diskurs

  • 5.3 OER-Plattformen für religionspädagogische Bildungsmaterialien

  • 5.4 Kirchliche Genehmigungsverfahren und offene Entstehungsprozesse bei OER

  • 5.5 Religiöse Lernprozesse und OER/OEP

  • 5.6 Religiös Lernende und OER/OEP

  • 5.7 Exemplarische Lerngegenstände und OER/OEP

    • 5.7.1 Biblisches Lernen & OER/OEP
    • 5.7.2 Ästhetisches Lernen & OER/OEP
    • 5.7.3 Interkulturelles und interreligiöses Lernen
  • 5.8 OER in der Aus- und Fortbildung

  • Literaturverzeichnis (6)

# Inhaltsverzeichnis White Paper - [x] Vorwort (0) ## I. Begriffe – Hintergründe – Strategien (ab S. 7) - [x] 1.1 Open Educational Resources - [x] 1.2 Open Educational Practices - [x] 1.3 Community of Practice - [x] 1.4 Internationale und nationale OER-Entwicklungen - [x] 1.5 OER & OEP an Hochschulen - [x] 1.6 OER und OEP in der systematischen Phasenvernetzung der Lehrer:innenbildung - [x] 1.7 OER & Third Mission ## II. Rechtliche Bestimmungen (ab S. 12) - [x] 2.1 Urheberrecht - [x] 2.2 OER-Lizenzen - [x] 2.3 OER-Lizenzen und KI ## III. Digitale Infrastrukturen (ab S. 14) - [x] 3.1 OER-Plattformen - [ ] 3.2 Metadatenstandards für ein verbessertes OER-Ökosystem ## IV. Ziele und Potenziale von OER (ab S. 15) - [x] 4.1 Inklusives Lernen durch OER - [ ] 4.2 Zugänglichkeit von internationalem Wissen & freigiebiges Teilen - [x] 4.3 OER-orientierte Didaktik - [x] 4.5 Qualität als Schlüsselfaktor für nachhaltige Etablierung ## V. Religionspädagogische Fokussierungen (ab S. 18) - [x] 5.1 OER/OEP in der religionspädagogischen Bildungslandschaft an Hochschulen - [x] 5.2 Qualitätskriterien für OER im religionspädagogischen Diskurs - [ ] 5.3 OER-Plattformen für religionspädagogische Bildungsmaterialien - [x] 5.4 Kirchliche Genehmigungsverfahren und offene Entstehungsprozesse bei OER - [x] 5.5 Religiöse Lernprozesse und OER/OEP - [x] 5.6 Religiös Lernende und OER/OEP - [x] 5.7 Exemplarische Lerngegenstände und OER/OEP - [x] 5.7.1 Biblisches Lernen & OER/OEP - [x] 5.7.2 Ästhetisches Lernen & OER/OEP - [x] 5.7.3 Interkulturelles und interreligiöses Lernen - [ ] 5.8 OER in der Aus- und Fortbildung - [x] Literaturverzeichnis (6)
lmoessle modified the milestone from AP 8-6 Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU) to AP 8-2 Projekte in OER-Standards begl. (Zyklus 1) 2025-03-25 11:36:03 +00:00
lmoessle modified the milestone from AP 8-2 Projekte in OER-Standards begl. (Zyklus 1) to AP 8-6 Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU) 2025-09-08 05:13:28 +00:00
lmoessle was assigned by riviera 2025-09-18 10:24:18 +00:00
riviera self-assigned this 2025-09-18 10:24:18 +00:00
mayflo was assigned by riviera 2025-09-18 10:24:18 +00:00
Member

Vorschlag: Blogbeitrag zu "Critical Platform Perspectives" zu Kapitel III aufnehmen und Paula einladen

Vorschlag: Blogbeitrag zu "Critical Platform Perspectives" zu Kapitel III aufnehmen und Paula einladen
Sign in to join this conversation.
No project
2 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell#188
No description provided.