OER im Blick 2025 - 13. & 14. Mai 2025 in Jena (Phillip, Laura, Gina) #129

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opened 2024-11-14 09:27:31 +00:00 by buchwaldchassee · 9 comments

Unter dem Motto „Back to basics“ laden wir Sie herzlich zur zweiten Konferenz „OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln“ ein, die am 13. und 14. Mai 2025 in Jena stattfinden wird.

Wir freuen uns, wenn Sie die Konferenz aktiv mitgestalten möchten und laden Sie ein, Ihre Idee bei unserem Call for Participation bis zum 20.12.2024 einzureichen.

Unter dem Motto „Back to basics“ laden wir Sie herzlich zur zweiten Konferenz „[OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln](https://www.oer-strategie.de/konferenz/)“ ein, die am 13. und 14. Mai 2025 in Jena stattfinden wird. Wir freuen uns, wenn Sie die Konferenz aktiv mitgestalten möchten und laden Sie ein, Ihre Idee bei unserem [Call for Participation](https://www.oer-strategie.de/konferenz/#cfp) bis zum **20.12.2024** einzureichen.
buchwaldchassee added this to the biweekly project 2024-11-14 09:27:31 +00:00
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Entwurf: https://pad.rpi-virtuell.de/p/OER_im_Blick__Call_for_Participation
joerglohrer added the due date 2024-12-13 2024-11-26 13:51:38 +00:00
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Arbeitspapier zu OEP der OE_COM-Projekte - Treffen am 5.12., 12 Uhr

Arbeitspapier zu OEP der OE_COM-Projekte - Treffen am 5.12., 12 Uhr
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Wollen wir da etwas eigenes einreichen? Wenn ja, müssen wir das bis zum 20.12. tun!

Wollen wir da etwas eigenes einreichen? Wenn ja, müssen wir das bis zum 20.12. tun!

Was sind eure Tendenzen denn?
Ich selber bin gerade eher auf nein, da bei mir gerade alles richtig voll ist und ich nicht weiß was wir bis zum 20.12. aufsetzen können.
Habt ihr Ideen, was wir einreichen könnte? Ich finde es gerade ohne Thema schwierig ein Ja zu finden.
Liebe Grüße
Phillip

Was sind eure Tendenzen denn? Ich selber bin gerade eher auf nein, da bei mir gerade alles richtig voll ist und ich nicht weiß was wir bis zum 20.12. aufsetzen können. Habt ihr Ideen, was wir einreichen könnte? Ich finde es gerade ohne Thema schwierig ein Ja zu finden. Liebe Grüße Phillip
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Gefühl, dass die Themenkreise nicht richtig passen -> müssten ein eigenes Thema setzen

Vorschläge: OEP in Bildungspraxis stärken (Lehrkräfteausbildung -> digiLL macht Workshop auf Konferenz) ; Wertschätzung / Unterstützung -> Raum dafür fehlt ; Barcamp-Ansatz ; Community-Hub-Entwicklung

Nächste Woche Überlegung im FOERBICO-Team - Montagsmeeting: Pitch Community-Hub oder allgemein OEP in Bildungspraxis -> überlegen, was wir brauchen!

Gefühl, dass die Themenkreise nicht richtig passen -> müssten ein eigenes Thema setzen Vorschläge: OEP in Bildungspraxis stärken (Lehrkräfteausbildung -> digiLL macht Workshop auf Konferenz) ; Wertschätzung / Unterstützung -> Raum dafür fehlt ; Barcamp-Ansatz ; Community-Hub-Entwicklung Nächste Woche Überlegung im FOERBICO-Team - Montagsmeeting: Pitch Community-Hub oder allgemein OEP in Bildungspraxis -> überlegen, was wir brauchen!
buchwaldchassee modified the project from biweekly to fOERbico (kleines Team) 2024-12-13 07:54:30 +00:00
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Community-Hub Idee gewonnen => Versuchen einen Aufschlag fertig zu machen!

Community-Hub Idee gewonnen => Versuchen einen Aufschlag fertig zu machen!
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Ist eingereicht, Rückmeldung, ob Workshop genommen wird erfolgt voraussichtlich im Januar 2025

Ist eingereicht, Rückmeldung, ob Workshop genommen wird erfolgt voraussichtlich im Januar 2025
buchwaldchassee removed the due date 2024-12-13 2024-12-27 13:15:42 +00:00
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Wurde angenommen. Voraussichtlich fahren @buchwaldchassee @phillipangelina @lmoessle hin.

Wurde angenommen. Voraussichtlich fahren @buchwaldchassee @phillipangelina @lmoessle hin.
joerglohrer removed this from the fOERbico (kleines Team) project 2025-01-23 11:22:10 +00:00
joerglohrer changed title from OER im Blick 2025 - 13. & 14. Mai 2025 in Jena to OER im Blick 2025 - 13. & 14. Mai 2025 in Jena (Phillip, Laura, Gina) 2025-02-10 10:01:48 +00:00
joerglohrer 2025-02-10 10:01:51 +00:00
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joerglohrer added a new dependency 2025-02-10 10:02:22 +00:00
buchwaldchassee was assigned by joerglohrer 2025-02-10 10:03:06 +00:00
phillipangelina was assigned by joerglohrer 2025-02-10 10:03:06 +00:00
lmoessle was assigned by joerglohrer 2025-02-10 10:03:15 +00:00
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gerne möchten wir Ihnen wie angekündigt weitere Informationen zum Ablauf unseres Treffens mitteilen:

  • Rahmendaten:

  • Fokus: An Projektstationen stellen Sie Ihr Vorhaben und den aktuellen Stand vor. Ziel ist es, sich untereinander auf den neuesten Stand zu bringen, andere Projektakteur*innen abzuholen, sich zu vernetzen und gegebenenfalls Ihre Community zu erweitern. Dafür bereitet jeder Verbund eine gemeinsame Visualisierung vor, das die wichtigsten Aspekte, den aktuellen Stand und Möglichkeiten zur Beteiligung visualisiert.

  • Vorbereitung:

    • Mit der Email vom 24.03.2025 haben wir Sie gebeten, für eine Projektstation eine Pinnwand (Maße: 125cm breit und 150cm hoch) pro Verbund zu bespielen, beispielsweise durch ein gemeinsames Poster oder anderen Visualisierungen. Es wird auch ein Stehtisch pro Station zur Verfügung gestellt werden.
    • In der Gestaltung sind Sie frei – beachten Sie jedoch, dass die Teilnehmenden sich in der Zeit frei zwischen den Ständen bewegen werden. Ein durchgehender Input ist daher voraussichtlich weniger geeignet.
    • Raum: Wir werden für unseren Workshop den Plenums-Saal „Spielhalle“ zur Verfügung haben.
    • Hier stehen auch die sechs Pinnwände, die von vorne von jeweils einem Projekt und von hinten von jeweils einem Projekt eingenommen werden können.
    • Wir werden die Pinnwände mit Ihrem Projekt-Akronym kennzeichnen, so dass Sie wissen, wo Sie Ihre Aufbereitungen anbringen können.
    • Bitte bringen Sie Ihre Visualisierungen gerne rechtzeitig vor dem Start des Workshops selbstständig an diesen Pinnwänden an, so dass dies nicht zu Verzögerungen während der Veranstaltung führt.
    • Lassen Sie Ihre Visualisierungen nach dem Workshop gerne hängen. Diese werden für das „getTogether“ am Abend vom Veranstaltungsteam in den Raum „Tonhalle“ gebracht.
    • Hängen Sie Ihr Poster nach dem „getTogether“ bei Bedarf bitte selbstständig wieder ab.
  • Teilnehmende:

    • Der Workshop ist dieses Mal auch für alle interessierten Teilnehmenden der Konferenz offen, um den Stand der Vorhaben an Projekt-Stationen sowohl untereinander als auch weiteren Interessierten vorzustellen.
    • Von Seiten der OE_COM-Projekte ist die Teilnahme mindestens einer Person pro Teilvorhaben (pro Zuwendungsbescheid) verpflichtend.
  • Ablauf:

    • Begrüßung: Gemeinsamer Start und kurze Einführung in den Ablauf (ca. 5 min)
    • Ankündigung der 1. Runde durch den PT
  • Erste Runde:

    • Es gibt 6 Projektstationen, an denen sich jeweils ein Projekt vorstellt. Die Teilnehmenden haben 35-40 Minuten Zeit, sich frei zwischen den Stationen zu bewegen, Gespräche zu führen und Informationen auszutauschen.

      • Die ersten sechs Projekte dieser Runde sind:
        • digiLL_COM
        • FOERBICO
        • moreBNE
        • MIKA_OER
        • VEStOR
        • WODL
    • Ankündigung der 2. Runde durch den PT (und Umbau / umdrehen der Pinnwände)

    • Zweite Runde:

      • Die nächsten 6 Projekte haben die Möglichkeit sich vorzustellen. Auch hier haben die Teilnehmenden 35-40 Minuten, um sich nach Interesse zwischen den Stationen zu bewegen und ins Gespräch zu kommen.
      • Die zweiten sechs Projekte dieser Runde sind:
        • PrimOER
        • OERle
        • CO-WOERK
        • Ombrella
        • KlimaOER
        • ProOER
    • Kurze Verabschiedung: Offizielles Ende des Workshops.

  • Es ist Ihnen überlassen, wie viele Personen das Vorhaben präsentieren, die Person(en) sollten(n) jedoch auch gegebenenfalls Auskunft über die Teilvorhaben geben können.

  • Da die Teilnehmenden flexibel die Stationen je nach Interesse besuchen können, eignen sich wahrscheinlich ein paar einführende Worte zum Projekt bzw. ein Update zum Stand, um anschließend weitere Fragen beantworten zu können bzw. sich auszutauschen.

  • Zwangloses „getTogether“
    Nach dem Abendessen wird es ab 20:00 die Möglichkeit geben Ihren Austausch zwanglos zu vertiefen. Treffpunkt ist der Raum „Tonhalle“, direkt über dem Stationenpark (hier findet das Abendessen statt).

gerne möchten wir Ihnen wie angekündigt weitere Informationen zum Ablauf unseres Treffens mitteilen: * **Rahmendaten:** * [ersten Konferenztag](https://www.oer-strategie.de/konferenz/#agenda) (13.05.2025) * [1\. Workshop-Band](https://www.oer-strategie.de/konferenz/#ws1) (16:15 – 17:45 Uhr) * Raum: „Spielhalle“ * **Fokus:** An **Projektstationen** stellen Sie Ihr Vorhaben und den aktuellen Stand vor. Ziel ist es, sich **untereinander auf den neuesten Stand zu bringen**, **andere Projektakteur\*innen abzuholen**, sich **zu vernetzen** und gegebenenfalls **Ihre Community zu erweitern**. Dafür bereitet jeder Verbund eine **gemeinsame Visualisierung** vor, das die wichtigsten Aspekte, den aktuellen Stand und Möglichkeiten zur Beteiligung visualisiert. * **Vorbereitung**: * Mit der Email vom 24.03.2025 haben wir Sie gebeten, für eine Projektstation eine Pinnwand (Maße: 125cm breit und 150cm hoch) pro Verbund zu bespielen, beispielsweise durch ein gemeinsames Poster oder anderen Visualisierungen. Es wird auch ein Stehtisch pro Station zur Verfügung gestellt werden. * In der Gestaltung sind Sie frei – beachten Sie jedoch, dass die Teilnehmenden sich in der Zeit frei zwischen den Ständen bewegen werden. Ein durchgehender Input ist daher voraussichtlich weniger geeignet. * Raum: Wir werden für unseren Workshop den Plenums-Saal „Spielhalle“ zur Verfügung haben. * Hier stehen auch die sechs Pinnwände, die von vorne von jeweils einem Projekt und von hinten von jeweils einem Projekt eingenommen werden können. * Wir werden die Pinnwände mit Ihrem Projekt-Akronym kennzeichnen, so dass Sie wissen, wo Sie Ihre Aufbereitungen anbringen können. * Bitte bringen Sie Ihre Visualisierungen gerne rechtzeitig vor dem Start des Workshops selbstständig an diesen Pinnwänden an, so dass dies nicht zu Verzögerungen während der Veranstaltung führt. * Lassen Sie Ihre Visualisierungen nach dem Workshop gerne hängen. Diese werden für das „getTogether“ am Abend vom Veranstaltungsteam in den Raum „Tonhalle“ gebracht. * Hängen Sie Ihr Poster nach dem „getTogether“ bei Bedarf bitte selbstständig wieder ab. * **Teilnehmende**: * Der Workshop ist dieses Mal auch für alle interessierten Teilnehmenden der Konferenz offen, um den Stand der Vorhaben an Projekt-Stationen sowohl untereinander als auch weiteren Interessierten vorzustellen. * Von Seiten der OE\_COM-Projekte ist die Teilnahme mindestens einer Person pro Teilvorhaben (pro Zuwendungsbescheid) verpflichtend. * **Ablauf:** * Begrüßung: Gemeinsamer Start und kurze Einführung in den Ablauf (ca. 5 min) * Ankündigung der 1\. Runde durch den PT * **Erste Runde:** * Es gibt 6 Projektstationen, an denen sich jeweils ein Projekt vorstellt. Die Teilnehmenden haben 35-40 Minuten Zeit, sich frei zwischen den Stationen zu bewegen, Gespräche zu führen und Informationen auszutauschen. * **Die ersten sechs Projekte dieser Runde sind:** * **digiLL\_COM** * **FOERBICO** * **moreBNE** * **MIKA\_OER** * **VEStOR** * **WODL** * Ankündigung der 2\. Runde durch den PT (und Umbau / umdrehen der Pinnwände) * **Zweite Runde:** * Die nächsten 6 Projekte haben die Möglichkeit sich vorzustellen. Auch hier haben die Teilnehmenden 35-40 Minuten, um sich nach Interesse zwischen den Stationen zu bewegen und ins Gespräch zu kommen. * **Die zweiten sechs Projekte dieser Runde sind:** * **PrimOER** * **OERle** * **CO-WOERK** * **Ombrella** * **KlimaOER** * **ProOER** * Kurze Verabschiedung: Offizielles Ende des Workshops. * Es ist Ihnen überlassen, wie viele Personen das Vorhaben präsentieren, die Person(en) sollten(n) jedoch auch gegebenenfalls Auskunft über die Teilvorhaben geben können. * Da die Teilnehmenden flexibel die Stationen je nach Interesse besuchen können, eignen sich wahrscheinlich ein paar einführende Worte zum Projekt bzw. ein Update zum Stand, um anschließend weitere Fragen beantworten zu können bzw. sich auszutauschen. * **Zwangloses „getTogether“** Nach dem Abendessen wird es ab 20:00 die Möglichkeit geben Ihren Austausch zwanglos zu vertiefen. Treffpunkt ist der Raum „Tonhalle“, direkt über dem Stationenpark (hier findet das Abendessen statt).
buchwaldchassee removed a dependency 2025-05-14 15:03:03 +00:00
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Reference: Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell#129
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