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@ -27,6 +27,7 @@ Jede Station kombiniert digitale Aufgaben, Reflexion und kreative Umsetzung im R
- digital durch Nutzung eines Datenschutz-konformen Tools.
### „Teilen verbindet“ Wertebildung als Open Educational Practice
Besonders spannend wird der Ansatz, wenn man ihn unter der Perspektive der Open Educational Resources (OER) betrachtet.
Denn: Teilen ist nicht nur das zentrale Motiv der Martinsgeschichte, sondern auch Kern der OER-Bewegung.
Lehrkräfte können Bounds wie diesen teilen, anpassen und weiterentwickeln. Dadurch wird die Idee des Teilens zu einem gelebten Prinzip der Unterrichtskultur im digitalen wie im ethischen Sinn.
@ -37,6 +38,7 @@ Geh mit uns auf Martins Weg digital, kreativ und mit offenem Herzen.
Dieser Slogan verbindet pädagogische Haltung und digitale Praxis: Offene Bildung als Ausdruck von Solidarität und gemeinschaftlichem Lernen.
### Didaktischer Mehrwert: Lernen mit Kopf, Herz und Hand
In der Fortbildungspraxis erleben viele Kolleg:innen, dass digitale Tools oft dann Akzeptanz finden, wenn sie nicht als Selbstzweck, sondern als didaktisch sinnvolle Erweiterung erlebt werden.
Im St. Martin-Bound wird diese Verbindung greifbar:
Kognitive Ebene: Auseinandersetzung mit Martins Biografie und ethischen Fragestellungen.
@ -45,6 +47,7 @@ Gestalterische Ebene: Umsetzung von Symbolen (Feder, Schwert, Licht) in kreative
Spirituelle Ebene: Nachdenken über Orte der Stille, Gemeinschaft und Verantwortung.
## Bildung mit Herz, Kopf und Smartphone
Das Beispiel zeigt:
→ Digitalität kann Wertebildung nicht ersetzen, aber erweitern und vertiefen.
Lernen wird mehrperspektivisch, wenn digitale Medien nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Wertorientierung ermöglichen.
@ -52,6 +55,7 @@ Die Figur des heiligen Martin wird zur Brücke zwischen Tradition und Transforma
„Digitale Wertebildung bedeutet, die Kultur des Teilens bewusst zu gestalten als pädagogische Haltung, nicht nur als technische Option.“
## Anleitung: „Auf Martins Spuren ein Actionbound zur digitalen Wertebildung“
Zielgruppe: GS 3/4 oder Sekundarstufe 5/6
Dauer: ca. 60 Minuten (plus ggf. Verlängerung)
- Materialien:
@ -62,26 +66,31 @@ Stationen-Markierungen auf dem Schulgelände oder im Klassenraum
- Optional: Ausdrucke für Backup-Stationen, Papier und Stifte
**Schritt 1 Einstieg: „Die goldene Feder und das zerbrochene Schwert“**
*Begrüßung*
„Heute begeben wir uns auf den digitalen und realen Weg von St. Martin mit Smartphone, aber auch mit offenem Herzen. Mission: Die goldene Feder und das zerbrochene Schwert entdecken und verstehen, was Teilen, Mut und Verantwortung heute bedeuten.“
Weise darauf hin, dass es eine Stationen-Rallye gibt (6 Stationen).
Verteile die Geräte und prüfe, ob alle die App starten können / Zugang zum Bound haben.
Schritt 2 Durchführung: Stationen im Bound
**Schritt 2 Durchführung: Stationen im Bound**
Führe die Lernenden entweder einzeln oder in kleinen Teams durch die Stationen. Jede Station verbindet digitale Aufgaben, die über die App Actionbound an die Lernenden gegeben wird.
### Der Bound besteht aus sechs Stationen, die inhaltlich aufeinander aufbauen.
**Schritt 3 Sicherung und Abschluss**
Alle Teams/Einzelnen kommen zusammen.
Präsentation: Jede Gruppe zeigt ein Highlight aus ihrem Bound (z. B. Foto, Idee, Reflexion).
Plenumfrage: „Was bedeutet Teilen heute in Schule, digital, im Alltag?“
*Hausaufgabe (optional):*
Erstelle dein eigenes kleines „Martin-Mut-Mini-Bound“ mit 3 Stationen zu deinem Alltag.
Oder: Teile online ein Symbolfoto mit Hashtag #teilenverbindet #martinslicht (gemäß Datenschutz).
**Schritt 4 Hinweise für Lehrende**
Digital-Technik prüfen: WLAN, Geräteaufladung, App-Zugang vorher testen.
Datenschutz beachten:
Keine erkennbaren Gesichter posten ohne Einwilligung.
@ -89,6 +98,7 @@ Fotografien anonym oder mit Symbolik nutzen.
Grenzen der privaten Endgeräte beleuchten.
**Differenzierung:**
Schnellere Gruppen: eigene Station entwickeln lassen.
Schwächere Gruppen: mehr Hilfestellungen (Bild-Trigger, Leitfragen).
Didaktische Reflexion:
@ -96,6 +106,7 @@ Am Ende: „Wo war der Moment, in dem ich etwas Neues verstanden habe?“
Feedbackrunde: Was war gut, was könnte verbessert werden?
### Warum dieses Format?
Es verbindet digitale Medien mit realem Erleben und Wertebildung also Kopf, Herz und Hand.
Der Einsatz von Symbolen (Feder, Schwert) macht abstrakte Werte erfahrbar.
Durch Reflexion und Handlung wird Wertebildung aktiv statt nur passiv.