sanitize article

This commit is contained in:
Ludger Sicking 2025-05-14 12:50:44 +02:00
parent 05d5a541f7
commit f1d02ae199
2 changed files with 10 additions and 11 deletions

View file

@ -3,9 +3,9 @@
'@context': https://schema.org/ '@context': https://schema.org/
type: ScholarlyArticle type: ScholarlyArticle
id: https://oer.community/recap-konzeptionstage id: https://oer.community/recap-konzeptionstage
name: Community-Hub im Fokus Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO name: 'Community-Hub im Fokus Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO'
description: >- description: >-
Im März und April 2025 haben sich rpi-virtuell und FOERBICO erneut in zwei digitalen Konzeptionstagen getroffen, um an der Entwicklung eines Community-Hubs für die religiöse Bildungsarbeit zu arbeiten. Im Mittelpunkt standen die KI-gestützte Unterrichtsplanung, offene Bildungspraktiken, die Verbesserung technischer Infrastrukturen und die Vernetzung von Communities. In Kleingruppen wurden zentrale Themen wie Metadaten-Standards, Qualitätskriterien, Kommunikation und Serverstrukturen vertieft. Ziel ist ein Hub, der Partizipation, Sichtbarkeit und Zusammenarbeit stärkt ganz im Sinne einer „Community of Communities“. Im März und April 2025 haben sich rpi-virtuell und FOERBICO erneut in zwei digitalen Konzeptionstagen getroffen, um an der Entwicklung eines Community-Hubs für die religiöse Bildungsarbeit zu arbeiten. Im Mittelpunkt standen die KI-gestützte Unterrichtsplanung, offene Bildungspraktiken, die Verbesserung technischer Infrastrukturen und die Vernetzung von Communities. In Kleingruppen wurden zentrale Themen wie Metadaten-Standards, Qualitätskriterien, Kommunikation und Serverstrukturen vertieft. Ziel ist ein Hub, der Partizipation, Sichtbarkeit und Zusammenarbeit stärkt ganz im Sinne einer „Community of Communities“.
inLanguage: de inLanguage: de
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
creator: creator:
@ -22,19 +22,19 @@ keywords:
- Teamevent - Teamevent
- Metadaten - Metadaten
- Technik - Technik
image: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/src/branch/add-blogpost-konzeptionstage/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/Weg%20zum%20Community-Hub.jpg image: https://oer.community/recap-konzeptionstage/Weg_zum_Community-Hub.jpg
learningResourceType: learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/article - https://w3id.org/kim/hcrt/article
datePublished: '2025-04-24' datePublished: '2025-04-24'
#staticSiteGenerator: #staticSiteGenerator:
author: author:
- Gina Buchwald-Chassée - Gina Buchwald-Chassée
title: Community-Hub im Fokus Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO title: 'Community-Hub im Fokus Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO'
cover: cover:
relative: true relative: true
image: Weg zum Community-Hub.jpg image: Weg_zum_Community-Hub.jpg
summary: >- summary: >-
Wie gelingt digitale Vernetzung in der religiösen Bildungsarbeit? rpi-virtuell und FOERBICO arbeiten gemeinsam an einem Community-Hub, der Austausch, offene Bildungspraktiken und technische Innovation verbindet. Ein Rückblick auf die Konzeptionstage im März und April 2025 zeigt erste Ansätze, Herausforderungen und Ideen von KI-gestützter Unterrichtsplanung über Qualitätskriterien bis hin zu Metadatenstandards und Community-Arbeit. Wie gelingt digitale Vernetzung in der religiösen Bildungsarbeit? rpi-virtuell und FOERBICO arbeiten gemeinsam an einem Community-Hub, der Austausch, offene Bildungspraktiken und technische Innovation verbindet. Ein Rückblick auf die Konzeptionstage im März und April 2025 zeigt erste Ansätze, Herausforderungen und Ideen von KI-gestützter Unterrichtsplanung über Qualitätskriterien bis hin zu Metadatenstandards und Community-Arbeit.
url: recap-konzeptionstage url: recap-konzeptionstage
tags: tags:
- Austausch - Austausch
@ -44,11 +44,9 @@ tags:
- Community - Community
--- ---
# Community-Hub im Fokus Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO Nach dem [ersten Konzeptionstag im Oktober 2024](https://oer.community/konzeptionstag/) an der Goethe-Universität in Frankfurt, bei dem erste Ideen und Visionen für zukünftige Entwicklungen in der religiösen Bildungsarbeit gesammelt wurden, ging es nun an die Konkretisierung: In zwei Online-Konzeptionstagen am 19. März und am 7. April 2025 kamen die Teams von rpi-virtuell und FOERBICO erneut zusammen, um sich intensiv mit einem gemeinsamen Vorhaben zu beschäftigen: der Entwicklung eines Community-Hubs, der religionsbezogene Akteur:innen vernetzt und offene Bildungspraktiken im religiösen Kontext stärkt.
Nach dem [ersten Konzeptionstag im Oktober 2024](https://oer.community/konzeptionstag/) an der Goethe-Universität in Frankfurt, bei dem erste Ideen und Visionen für zukünftige Entwicklungen in der religiösen Bildungsarbeit gesammelt wurden, ging es nun an die Konkretisierung: In zwei Online-Konzeptionstagen am 19. März und am 7. April 2025 kamen die Teams von rpi-virtuell und FOERBICO erneut zusammen, um sich intensiv mit einem gemeinsamen Vorhaben zu beschäftigen: der Entwicklung eines Community-Hubs, der religionsbezogene Akteur:innen vernetzt und offene Bildungspraktiken im religiösen Kontext stärkt. ## Wanderschuhe geschnürt: Aufbruch zum Community Hub Rückblick auf den Konzeptionstag am 19. März
## Wanderschuhe geschnürt: Aufbruch zum Community Hub Rückblick auf den Konzeptionstag am 19. März
Eröffnet wurde die Runde mit einem spannenden Einblick in aktuelle Entwicklungen rund um KI-gestützte Unterrichtsplanung. Zentrales Anliegen: Wie können Lehrkräfte zukünftig durch einen intelligenten Workflow bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt werden? Die Vision: Ein interaktiver Dialog mit einer KI, die auf Basis von semantischer Suche passende Materialien vorschlägt und daraus ein maßgeschneidertes Unterrichtsprodukt entwickelt. Eröffnet wurde die Runde mit einem spannenden Einblick in aktuelle Entwicklungen rund um KI-gestützte Unterrichtsplanung. Zentrales Anliegen: Wie können Lehrkräfte zukünftig durch einen intelligenten Workflow bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt werden? Die Vision: Ein interaktiver Dialog mit einer KI, die auf Basis von semantischer Suche passende Materialien vorschlägt und daraus ein maßgeschneidertes Unterrichtsprodukt entwickelt.
Dabei spielt ein Didaktik-Chat mit „Amos Comenius“ eine zentrale Rolle: Die KI analysiert Datenbanken, kuratiert Material, formuliert Lernziele und stellt eine Phasenplanung bereit alles in Markdown, damit es möglichst einfach editierbar bleibt. Ein besonderer Charme: Der KI-Workflow orientiert sich nicht nur an Lehrplänen, sondern auch an theologischen und erfahrungsbezogenen Qualitätsmerkmalen. Dabei spielt ein Didaktik-Chat mit „Amos Comenius“ eine zentrale Rolle: Die KI analysiert Datenbanken, kuratiert Material, formuliert Lernziele und stellt eine Phasenplanung bereit alles in Markdown, damit es möglichst einfach editierbar bleibt. Ein besonderer Charme: Der KI-Workflow orientiert sich nicht nur an Lehrplänen, sondern auch an theologischen und erfahrungsbezogenen Qualitätsmerkmalen.
@ -65,6 +63,7 @@ Neben der technischen Infrastruktur von Vektordatenbanken über Docker-Insta
Ein Vorschlag: ein Bewertungssystem für hochwertige Materialien, das auf redaktionellen Einschätzungen beruht. Damit ließe sich Transparenz schaffen und zugleich ein Qualitätssiegel für handverlesene Inhalte etablieren. Ein Vorschlag: ein Bewertungssystem für hochwertige Materialien, das auf redaktionellen Einschätzungen beruht. Damit ließe sich Transparenz schaffen und zugleich ein Qualitätssiegel für handverlesene Inhalte etablieren.
### Von der KI zum Hub: Think Pair Share ### Von der KI zum Hub: Think Pair Share
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in Slot 2 mit einem Perspektivwechsel weiter: Wie kommen wir vom Einzelprojekt zum Community Hub? Unter der Leitfrage „Was verstehen wir eigentlich unter einem Hub?“ tauschten sich die Teilnehmenden im Think-Pair-Share-Format aus. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in Slot 2 mit einem Perspektivwechsel weiter: Wie kommen wir vom Einzelprojekt zum Community Hub? Unter der Leitfrage „Was verstehen wir eigentlich unter einem Hub?“ tauschten sich die Teilnehmenden im Think-Pair-Share-Format aus.
**Definitionen & Bilder, die hängengeblieben sind:** **Definitionen & Bilder, die hängengeblieben sind:**
@ -90,7 +89,7 @@ Welche Kompetenzen bringen wir als jeweilige Personen im Team mit, welche Stärk
### Community-Hub als „der heilige Gral“ ### Community-Hub als „der heilige Gral“
Wie kommen wir zum Community-Hub und was braucht es dafür? Wie kommen wir zum Community-Hub und was braucht es dafür?
#### Kommunikation und Community #### Kommunikation und Community