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@ -23,8 +23,14 @@ creator:
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name: nt.dortmund
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name: nt.dortmund
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id: https://ror.org/01k97gp34
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type: Organization
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keywords:
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- Theologie
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- Didaktik
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- Social Media
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- Religionspädagogik
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- Open Educational Practices (OEP)
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about:
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- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
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- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
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image: https://oer.community/luther-influencer/1.png
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image: https://oer.community/luther-influencer/1.png
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learningResourceType:
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learningResourceType:
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- https://w3id.org/kim/hcrt/text
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- https://w3id.org/kim/hcrt/text
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@ -50,7 +56,7 @@ tags:
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- Open Educational Practices (OEP)
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- Open Educational Practices (OEP)
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### Wenn Thesen viral gehen
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## Wenn Thesen viral gehen
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„Hier stehe ich - und poste!“
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„Hier stehe ich - und poste!“
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Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
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Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
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@ -60,12 +66,12 @@ Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert?
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Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
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Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
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Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
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Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
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#### Tipp für die Umsetzung
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### Tipp für die Umsetzung
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Mit [Zeoob](https://zeoob.com) lassen sich analoge [PDF](https://nextcloud.comenius.de/s/dJidYZP7p2s6Nxt)
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Mit [Zeoob](https://zeoob.com) lassen sich analoge [PDF](https://nextcloud.comenius.de/s/dJidYZP7p2s6Nxt)
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ganz einfach in interaktive, digitale Lernräume verwandeln. So können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen direkt online umsetzen, Kommentare austauschen und kreative Posts gestalten – ein Lernprozess, der historische Inhalte lebendig macht und Medienreflexion fördert.
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ganz einfach in interaktive, digitale Lernräume verwandeln. So können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen direkt online umsetzen, Kommentare austauschen und kreative Posts gestalten – ein Lernprozess, der historische Inhalte lebendig macht und Medienreflexion fördert.
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### Freiheit im Glauben - Reformation als Befreiungserfahrung
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## Freiheit im Glauben - Reformation als Befreiungserfahrung
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Im Zentrum der Reformation steht Luthers Entdeckung der Rechtfertigung allein aus Gnade (sola gratia).
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Im Zentrum der Reformation steht Luthers Entdeckung der Rechtfertigung allein aus Gnade (sola gratia).
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Nicht menschliche Leistung, sondern göttliche Gnade befreit den Menschen – von Angst, Selbstoptimierung und religiösem Leistungsdenken.
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Nicht menschliche Leistung, sondern göttliche Gnade befreit den Menschen – von Angst, Selbstoptimierung und religiösem Leistungsdenken.
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@ -76,7 +82,7 @@ Für die Unterrichtspraxis eröffnet sich hier ein produktiver Lernraum: Schüle
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Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken – mit Hashtags wie #SolaGratia #FreiheitImGlauben #HierSteheIch.
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Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken – mit Hashtags wie #SolaGratia #FreiheitImGlauben #HierSteheIch.
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So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
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So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
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### Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum
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## Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum
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Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion betont werden:
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Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion betont werden:
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@ -107,7 +113,8 @@ Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagr
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### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren - heute
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### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren - heute
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Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf und überträgt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. Sie lädt Lernende dazu ein, reformatorisches Denken kommunikativ, kreativ und kritisch zu erschließen.
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Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf und überträgt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. Sie lädt Lernende dazu ein, reformatorisches Denken kommunikativ, kreativ und kritisch zu erschließen.
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Im Zentrum steht nicht die bloße Wissensreproduktion, sondern ein aktiver Aneignungsprozess: Schülerinnen und Schüler
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Im Zentrum steht nicht die bloße Wissensreproduktion, sondern ein aktiver Aneignungsprozess:
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Schülerinnen und Schüler
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- setzen sich mit zentralen Themen der Reformation auseinander (z. B. Freiheit, Gewissen, Gnade, Verantwortung),
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- setzen sich mit zentralen Themen der Reformation auseinander (z. B. Freiheit, Gewissen, Gnade, Verantwortung),
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- beziehen Position zu Glaubensfragen und gesellschaftlichen Herausforderungen,
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- beziehen Position zu Glaubensfragen und gesellschaftlichen Herausforderungen,
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@ -164,15 +171,17 @@ Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ih
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### Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
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### Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
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###### Didaktischer Gedanke:
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#### Didaktischer Gedanke:
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Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
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Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
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Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.
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Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.
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### Erstelle einen Instagram-Post aus Luthers Perspektive!
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### Erstelle einen Instagram-Post aus Luthers Perspektive!
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Luther war kein Influencer - aber seine Botschaft hatte „Impact“.
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Luther war kein Influencer - aber seine Botschaft hatte „Impact“.
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Seine Kommunikationsform war reformatorisch, weil sie Menschen erreichte.
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Seine Kommunikationsform war reformatorisch, weil sie Menschen erreichte.
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Vergleich: Viral damals vs. viral heute
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**Vergleich: viral damals vs. viral heute**
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|1517 – Reformation| 2025 – Social Media|
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|1517 – Reformation| 2025 – Social Media|
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@ -184,7 +193,7 @@ Vergleich: Viral damals vs. viral heute
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|⏳ Wochenlange Verbreitung| ⚡ Sekunden bis viral|
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|⏳ Wochenlange Verbreitung| ⚡ Sekunden bis viral|
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|🙋 Mut zur Meinung| 💬 Haltung im Netz|
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|🙋 Mut zur Meinung| 💬 Haltung im Netz|
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➡️ Wie würde er seine Thesen heute formulieren?
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➡️ Wie würde er seine Thesen heute formulieren?
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➡️ Welche Emotion, welches Thema, welche Hashtags?
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➡️ Welche Emotion, welches Thema, welche Hashtags?
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Vorschläge:
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Vorschläge:
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