bilder update

This commit is contained in:
Jörg Lohrer 2025-07-11 13:40:54 +00:00
parent 0d056a223d
commit cbc65435d2

View file

@ -7,6 +7,9 @@ Ein Rückblick auf das TriebfedOERn Barcamp: Ein Tag voller Impulse für OER, KI
Das TriebfedOERn Barcamp war ein Tag voller inspirierender Diskussionen und intensiven Austauschs rund um die Themen Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Forschungsdatenmanagement. Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen kamen zusammen, um Herausforderungen zu beleuchten, Best Practices zu teilen und gemeinsame Wege für die Zukunft zu finden.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/614175c0-9019-4a2e-96af-95c510265f1b.png)
### KI in der Lehre und Urheberrecht
Ein zentrales Thema war die **Integration von Künstlicher Intelligenz in die Lehre**. Der **KI-Campus** bietet hierfür **kuratierte Kurse** an, etwa zum „Wissenschaftlichen Arbeiten mit KI“. Auch spezielle Kurse wie „KI im Handel“ sind verfügbar, die von Grundlagen bis zu Deep Learning reichen, zu finden unter [https://ki-campus.org/courses/ki-im-Handel](https://ki-campus.org/courses/ki-im-Handel). Studierende zeigen großes Interesse an KI-Themen und -Tools. Es wurde diskutiert, wie man KI umfassend in die Lehre transportieren kann, unter anderem durch Aufklärungsarbeit und Blended Learning-Konzepte. Interessant ist auch ein Selbsteinschätzungstool für KI-Kompetenzen für Lehrende und Studierende unter [https://ki-kompetenz.limesurvey.net/717395](https://ki-kompetenz.limesurvey.net/717395). Für Hochschulmitarbeitende bietet das KI-Team der DHBW Heilbronn ebenfalls Schulungen zum Thema KI an. Bei weiteren Fragen kann man **[KI-Team@heilbronn.dhbw.de](mailto:KI-Team@heilbronn.dhbw.de)** kontaktieren.
@ -28,6 +31,9 @@ Ein Austausch um die „Debutatsreduktion für OER“ war ebenfalls ein Thema ei
Die Sessions „Moodle meets Metadaten“ und „Rein Raus“ konzentrierten sich auf die **technische Infrastruktur und die Vernetzung**. Für Moodle wurde ein **„Wizard für Schlagworte“** angedacht, der die Eingabe von Metadaten wie „zuletzt benutze Metadaten“ oder „didaktische Metadaten“ erleichtern soll, um die Auffindbarkeit zu verbessern und Autoren Anerkennung zu geben. Die Diskussion „Rein Raus“ beleuchtete die **Herausforderungen der Kommunikation zwischen offenen und geschlossenen Systemen**. Es wurde festgestellt, dass das **Prestige des „eigenen Repositoriums“ oft der „Nachnutzung“ entgegensteht**. Eine Stärkung der dezentralen Kommunikation, beispielsweise über Matrix/Element, und **gemeinsame Veranstaltungen** könnten die Zusammenarbeit fördern. Die Notwendigkeit von **didaktischen Metadaten zur transparenteren Gestaltung von Lehr-Lernprozessen** wurde ebenfalls hervorgehoben.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/0f5e2bff-0bf7-410c-a43b-9a47bdceeab4.png)
#### Ressourcen und Links zum Weiterdenken und Vernetzen 🌐
- Matrix / Element: [Space OERcommunity](https://matrix.to/#/#oercommunity:rpi-virtuell.de)
@ -43,8 +49,13 @@ Die Sessions „Moodle meets Metadaten“ und „Rein Raus“ konzentrierten sic
Ein besonders kreativer Ansatz war das „Wimmelcamp“, bei dem die Idee eines **„Wimmelbildes“ zur spielerischen Vermittlung von OER- und CC-Konzepten** entwickelt wurde. Es wurden Vorschläge gemacht, wie man **KI im Spielverlauf einbinden** könnte, etwa als Chatbot oder Side-Quests. Das Bild soll Charaktere und ein Narrativ enthalten, um die Komplexität der Materialvielfalt bei OER und der Vermischung von Lizenzen greifbar zu machen. Ideen für Easter-Eggs und Aufgaben, wie das Finden von CC-Symbolen, wurden ebenfalls gesammelt. Ein Anstoß aus dem Teilnehmendenkreis waren auch die "Horror-Szenarien" im Forschungsdaten-Bereich, die man unter **[https://forschungsdaten-thueringen.de/fdm-scarytales](https://forschungsdaten-thueringen.de/fdm-scarytales)** findet.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/ae76cca3-4ef5-413a-9c74-759ce493e14e.png)
kleines chatGPT 4o experiment zum Mixer-Wimmelbild (CC0)
### Bilanz und Ausblick
Das TriebfedOERn Barcamp hat gezeigt, dass die **OER-Community lebendig und voller Ideen ist**. Die Diskussionen reichten von grundlegenden ethischen Fragen der KI über praktische Umsetzungshilfen bis hin zu strategischen Überlegungen zur Förderung von Offenheit und Zusammenarbeit in der Bildung. Die Energie und das Engagement der Teilnehmenden stimmen optimistisch für die Weiterentwicklung von OER und OEP und sowohl Ort als auch Tagungsorga ließen keine Wünsche offen.
Vielen herzlichen Dank und: to be continued!
![](https://pad.gwdg.de/uploads/06e65618-728c-481e-9072-cbb2d5d3dbf7.jpg)
![](https://pad.gwdg.de/uploads/06e65618-728c-481e-9072-cbb2d5d3dbf7.jpg)
CC BY Nadja, Judith, Kristina, Aniko, Veronica, Erika, Laura, Bernd, Rebecca, Alice, Myriam, Saskia, Jörg, Verena, Katja, Jorge, Silvia, Sonja, Pia,