Release 1.0
Some checks are pending
ci/woodpecker/push/build_and_copy_blog Pipeline is pending approval
Some checks are pending
ci/woodpecker/push/build_and_copy_blog Pipeline is pending approval
erste (manuell) veröffentlichte Version der neuen Seite auf Basis von Hugo
This commit is contained in:
parent
96408a4ca9
commit
c0b0da548d
26 changed files with 262 additions and 23 deletions
114
sb/content/unser-team/index.md
Normal file
114
sb/content/unser-team/index.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,114 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
datePublished: '2024-05-01'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
title: Unser Team
|
||||
url: unser-team
|
||||
weight: 100
|
||||
# line break after 76 characters
|
||||
#...........3456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456)
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Comenius-Institut
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
Das Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.,
|
||||
fördert Bildung und Erziehung aus evangelischer Verantwortung. Es versteht sich als
|
||||
Wissenschafts-, Kompetenz- und Forschungseinrichtung sowie als Impuls- und
|
||||
Dienstleistungszentrum im Blick auf grundlegende Fragen evangelischen Bildungshandelns.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Dr. Jens Dechow**
|
||||
|
||||
Jens ist Direktor des Comenius-Institutes und verantwortet FOERBICO.
|
||||
Zudem ist er für die Kommunikation mit dem Projektträger zuständig.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Jörg Lohrer**
|
||||
|
||||
Jörg ist Projektkoordinator und unterstützt das Community-Management.
|
||||
Er verfügt durch seine Tätigkeit im Leitungsteam von rpi-virtuell und beim
|
||||
relilab bereits über langjährige Erfahrung in der Netzwerkarbeit.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Gina Buchwald-Chassée**
|
||||
|
||||
Gina ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und unterstützt das Projekt
|
||||
im Community-Management und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
|
||||
Sie hat zuvor das Netzwerk schule-evangelisch-digital koordiniert.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Ludger Sicking**
|
||||
|
||||
Ludger hat Mathematik und Sonderpädagogik studiert und arbeitet u. a. als
|
||||
Softwareentwickler im Automobilbereich. Im FOERBICO Projekt unterstützt er
|
||||
bei der technischen Umsetzung.
|
||||
|
||||
## Goethe-Universität Frankfurt
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität
|
||||
Frankfurt widmet sich der Erforschung und Lehre der religiösen Bildung in Schulen
|
||||
und anderen Bildungseinrichtungen. Sie kombiniert dabei die traditionellen Ansätze
|
||||
der Religionspädagogik mit modernen Mediendidaktiken, um die Vermittlung religiöser
|
||||
Inhalte in einer digitalisierten Welt zu verbessern. Schwerpunkte liegen auf der
|
||||
Entwicklung neuer didaktischer Konzepte und der Förderung einer reflektierten Mediennutzung
|
||||
im Kontext der religiösen Bildung.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Prof. Dr. Viera Pirker**
|
||||
|
||||
Viera forscht und lehrt an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an
|
||||
der Goethe-Universität Frankfurt in den Bereichen religiöse Bildung, interreligiöses
|
||||
Lernen, sowie Medienbildung und -didaktik. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, wie
|
||||
Religion in einer zunehmend digitalisierten und medial geprägten Welt vermittelt
|
||||
werden kann. Prof. Dr. Pirker ist zudem in zahlreichen Forschungsprojekten und Publikationen
|
||||
aktiv.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Dr. Laura Mößle**
|
||||
|
||||
Laura ist promovierte Religonspädagogin und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei
|
||||
Prof. Dr. Viera Pirker an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik am
|
||||
Fachbereich Katholische Theologie an der Goethe-Universität tätig. Sie unterstützt FOERBICO
|
||||
bei der Vernetzung und im Community-Aufbau in der Wissenschaft.
|
||||
|
||||
## Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts an
|
||||
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beschäftigt sich mit der Theorie
|
||||
und Praxis des evangelischen Religionsunterrichts sowie mit Fragen der religiösen Bildung.
|
||||
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung religiöser Inhalte in der Schule, der Entwicklung
|
||||
didaktischer Modelle und Methoden sowie der Forschung zu religiösen Lernprozessen. Ziel ist es,
|
||||
Studierende auf eine reflektierte und praxisnahe Tätigkeit im Religionsunterricht vorzubereiten
|
||||
und zur Weiterentwicklung dieses Bildungsbereichs beizutragen.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Prof. Dr. Manfred Pirner**
|
||||
|
||||
Prof. Dr. Manfred Pirner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen
|
||||
Religionsunterrichts an der FAU. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der religiösen Bildung,
|
||||
der religiösen Sozialisation und der interkulturellen und interreligiösen Bildung. Dabei
|
||||
beschäftigt er sich intensiv mit Fragen der Religionspädagogik in pluralistischen Gesellschaften
|
||||
und der Rolle von Religion im öffentlichen Raum. Er engagiert sich auch in der Entwicklung von
|
||||
innovativen didaktischen Ansätzen für den Religionsunterricht.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
**Phillip Angelina**
|
||||
|
||||
Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Manfred Pirner am Lehrstuhl für
|
||||
Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts / Forschungsstelle für
|
||||
Öffentliche Religionspädagogik. Sein Schwerpunkt im FOERBICO-Projekt ist die Empirische
|
||||
Begleitforschung.
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue