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id: https://oer.community/offenheit-ist-kein-gegensatz-zu-qualität
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name: Offenheit ist kein Gegensatz zu Qualität
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name: Offenheit ist kein Gegensatz zu Qualität. Religionspädagogische Qualitätskriterien für OER
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OER werden mit hohen bildungspolitischen Erwartungen verknüpft: Sie sollen Chancengleichheit fördern, Teilhabe ermöglichen und Bildungsprozesse demokratisieren. Auch in der Religionspädagogik gelten sie als innovative Hoffnungsträger. Doch jenseits der Offenheit stellt sich zunehmend die zentrale Frage nach der Qualität: Was macht gute OER aus? Wie kann ihre Qualität bewertet werden? Und worauf kommt es bei der Erstellung an? Die vom FOERBICO-Team entwickelte Handreichung zur OER-Qualität im Checklistenformat bietet Orientierung für die Bewertung und Erstellung von OER.
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inLanguage: de
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datePublished: '2025-10-10'
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- Dr. Laura Mößle
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title: Offenheit ist kein Gegensatz zu Qualität
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- Laura Mößle
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title: Offenheit ist kein Gegensatz zu Qualität.Religionspädagogische Qualitätskriterien für OER
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OER werden mit hohen bildungspolitischen Erwartungen verknüpft: Sie sollen Chancengleichheit fördern, Teilhabe ermöglichen und Bildungsprozesse demokratisieren. Auch in der Religionspädagogik gelten sie als innovative Hoffnungsträger. Doch jenseits der Offenheit stellt sich zunehmend die zentrale Frage nach der Qualität: Was macht gute OER aus? Wie kann ihre Qualität bewertet werden? Und worauf kommt es bei der Erstellung an? Die vom FOERBICO-Team entwickelte Handreichung zur OER-Qualität im Checklistenformat bietet Orientierung für die Bewertung und Erstellung von OER.
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tags:
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- Qualitätskriterien
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- Didaktik
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- Hochschuldidaktik
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- Religionspädagogik
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- Theologie
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- Medienpädagogik
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- Open Educational Resources (OER)
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- Open Educational Practice
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- Barrierefreiheit
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# Offenheit ist kein Gegensatz zu Qualität
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## Religionspädagogische Qualitätskriterien für OER: Eine Handreichung
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## Religionspädagogische Qualitätskriterien für OER: Der Weg zu einer Handreichung
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OER werden häufig mit großen bildungspolitischen Erwartungen verknüpft: Sie sollen Chancengleichheit fördern, Teilhabe ermöglichen, digitale Kompetenzen stärken und Bildungsprozesse demokratisieren. Auch in der Religionspädagogik werden OER zunehmend als Hoffnungsträger für eine gerechtere und innovativere Bildungslandschaft ([Mößle/Pirker 2024](https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-2023-heft-1/news/open-educational-practices-als-wissenstransfer-welche-potenziale-hat-die-religionspaedagogik-auf-dem-weg-ins-open); [Angelina/ Mößle 2025](https://y-nachten.de/2025/03/oer-und-die-third-mission/)) diskutiert. Doch hinter der offenen Zugänglichkeit stellt sich immer dringlicher eine strukturelle Frage: Was macht gute, nachhaltig nutzbare und qualitative OER eigentlich aus? Wie lässt sich die Qualität von OER bewerten? Und worauf gilt es zu achten, wenn man qualitative OER erstellen möchte?
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OER werden häufig mit großen bildungspolitischen Erwartungen verknüpft: Sie sollen Chancengleichheit fördern, Teilhabe ermöglichen, digitale Kompetenzen stärken und Bildungsprozesse demokratisieren. Auch in der Religionspädagogik werden OER zunehmend als Hoffnungsträger für eine gerechtere und innovativere Bildungslandschaft ([ vgl. Mößle/Pirker 2024](https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-2023-heft-1/news/open-educational-practices-als-wissenstransfer-welche-potenziale-hat-die-religionspaedagogik-auf-dem-weg-ins-open); [Angelina/ Mößle 2025](https://y-nachten.de/2025/03/oer-und-die-third-mission/)) diskutiert. Doch hinter der offenen Zugänglichkeit stellt sich immer dringlicher eine strukturelle Frage: Was macht gute, nachhaltig nutzbare und qualitative OER eigentlich aus? Wie lässt sich die Qualität von OER bewerten? Und worauf gilt es zu achten, wenn man qualitative OER erstellen möchte?
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## OER-Qualität im diskursiven Horizont
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Die freie Nutzbarkeit und Weiterverbreitung von OER stellt die Frage der Qualität vor gewisse Herausforderungen. Neben der Unsicherheit zu urheberrechtlichen Fragen stellt die die Qualität von OER eine der am breitesten diskutiertesten Themen im Umfeld von OER dar [(vgl. Ehlers 2015)](https://www.researchgate.net/publication/327393832_Qualitatsentwicklung_fur_OER_-_viel_besprochen_wenig_realisiert).
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Die Qualität von OER wird als wesentlicher Faktor für den Erfolg und die Akzeptanz von OER im breiten Feld angeführt [(vgl. Pirker & Pirner 2025)](https://doi.org/10.58069/theow.2025.1.51).
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Angebtrieben durch die Entwicklungen mit KI steigt die Anzahl frei verfügubarer Bildungsmaterialien im Internet rasant an. Aus diesem Grund stellt die Identifikation von qualitativ hochwertigen OER eine immer größere Herausforderung dar.
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Nutzende bewerten die Qualität von OER oftmals auf Basis ihrer individuellen Anforderungen und Bedarfe. Dies führt dazu, dass Qualitätsvorstellungen im Diskurs stark auseinandergehen. Die prozesshafte Natur der Materialien, d.h. dass sie verändert und adaptiert werden, stellt eine besondere Herausforderungen der Qualitätssicherung dar [(vgl. Ehlers 2015)](https://www.researchgate.net/publication/327393832_Qualitatsentwicklung_fur_OER_-_viel_besprochen_wenig_realisiert). Statische Qualitätssicherungsprozesse, die Kriterien festlegen und überprüfen sind bei OER nur bedingt sinnvoll. Da sie eine hohe Offenheit und Anpassbarkeit an individuelle Kontexte, Bedrüfnisse und Anforderungen der Zielgruppe ermöglichen braucht es für die Qualitätssicherung eine besondere Aufmerksamkeit.
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Die freie Nutzbarkeit und Weiterverbreitung von OER wirft zentrale Fragen nach ihrer **Qualität** auf. Neben Unsicherheiten im Urheberrecht zählt die Qualität von OER zu den am intensivsten diskutierten Themen im OER-Umfeld [(vgl. Ehlers 2015)](https://www.researchgate.net/publication/327393832_Qualitatsentwicklung_fur_OER_-_viel_besprochen_wenig_realisiert). Sie gilt als entscheidender Faktor für Akzeptanz und Erfolg offener Bildungsressourcen [(vgl. Pirker & Pirner 2025)](https://doi.org/10.58069/theow.2025.1.51).
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Dennoch ist ein Orientierungslinie bedeutsam, um eine grundlegende Struktur für die Qualität von OER zu schaffen, schließlich auch um das Vertrauen in offene Bildungsressourcen zu stärken [(vgl. Lübben/ Müskens/ Zawacki-Richter 2023)]
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Mit dem rasanten Anstieg frei verfügbarer Materialien, nicht zuletzt durch KI-gestützte Entwicklungen, wird die Identifikation qualitativ hochwertiger OER zunehmend komplex.
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Nutzer:innen bewerten Qualität meist auf Basis individueller Bedürfnisse, was zu stark divergierenden Qualitätsvorstellungen führt. Die prozesshafte Natur von OER, die fortwährend verändert und adaptiert werden, erschwert statische Qualitätssicherungsprozesse zusätzlich [(vgl. Ehlers 2015)](https://www.researchgate.net/publication/327393832_Qualitatsentwicklung_fur_OER_-_viel_besprochen_wenig_realisiert). Einheitliche Prüfkataloge greifen daher nur begrenzt.
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[Baas et al. (2022)](https://oda.oslomet.no/oda-xmlui/bitstream/handle/11250/3063763/Baas%2bet%2bal.%2b%25282022%2529.pdf?sequence=1&isAllowed=y) zeigen mit ihrer Studie eindrücklich, dass die Qualität von OER kein feststehendes Attribut ist, sondern das Ergebnis eines dialogischen Aushandlungsprozesses. Lehrende bewerten Materialien demnach nicht isoliert, sondern entwickeln ihre Qualitätswahrnehmung im Austausch mit Kolleg:innen und im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen.
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**Qualität** entsteht demnach dort, wo OER inhaltlich relevant, didaktisch tragfähig, nutzbar und anschlussfähig für die eigene Lehre gestaltet werden.
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Um dennoch Vertrauen in offene Bildungsressourcen zu stärken, braucht es Orientierung für OER-Qualität [(vgl. Lübben/ Müskens/ Zawacki-Richter 2023)]. Qualität ist kein feststehendes Attribut, sondern Ergebnis eines **dialogischen Aushandlungsprozesses**. [Baas et al. (2022)](https://oda.oslomet.no/oda-xmlui/bitstream/handle/11250/3063763/Baas%2bet%2bal.%2b%25282022%2529.pdf?sequence=1&isAllowed=y) zeigen, dass Lehrende ihre Qualitätswahrnehmung nicht isoliert, sondern im Austausch mit Kolleg:innen und innerhalb institutioneller Rahmenbedingungen entwickeln. Qualität entsteht folglich dort, wo OER **inhaltlich relevant**, **didaktisch tragfähig**, **praktisch nutzbar** und **anschlussfähig** für die eigene Lehre gestaltet werden.
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## Verfahren zur Qualitätssicherung von OER
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@ -157,9 +154,9 @@ Exemplarisch für die religionspädagogische Dimension sieht die Checkliste folg
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* Das Material legt seine konfessionelle oder religiöse Perspektive offen und ermöglicht eine reflektierte Auseinandersetzung damit
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* Das Material ermöglicht Lernenden, unterschiedliche religiös-weltanschauliche Deutungen der Wirklichkeit wahrzunehmen und in einem multiperspektvischen Kontext zu reflektieren.
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Die [**vollständigen OER-Qualitätskriterien**](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO-geschlossen/src/branch/main/Qualit%C3%A4tskriterien/2025_08_29_Qualit%C3%A4tskriterien.md) können hier heruntergeladen werden. Sie stehen als offene Markdown-Datei zur Bearbeitung und Weiterentwicklung unter CC BY 4.0 Lizenz bereit.
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Die [**vollständigen OER-Qualitätskriterien**](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell/src/commit/9116013541c4106874af283163378390bfdd0a9f/qualitaetskriterien/handreichung-qualitaetskriterien.md) liegen hier bereit. Sie stehen als offene Markdown-Datei zur Bearbeitung und Weiterentwicklung unter CC BY 4.0 Lizenz zur Verfügung.
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Die Wualitätskriterien bieten eine systematische Orientierung zur Erstellung und Bewertung von OER im Bereich der Religionspädagogik. Sie bietet keine rechtsverbindliche Auskunft und ersetzt nicht die eigenverantwortliche Prüfung der Materialien.
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Die Qualitätskriterien bieten eine systematische Orientierung zur Erstellung und Bewertung von OER im Bereich der Religionspädagogik. Sie bietet keine rechtsverbindliche Auskunft und ersetzt nicht die eigenverantwortliche Prüfung der Materialien.
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### Qualität als reflexiver Aushandlungsprozess
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