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@ -98,8 +98,7 @@ So entstand ein Qualitätsrahmen im Checklistenformat, der wissenschaftliche Dis
Die im Projekt FOERBICO entwickelte Handreichung zu Qualitätskriterien setzt an einem dynamischen Qualitätsverständnis an. Qualität wird dabei nicht als statische Eigenschaft der Ressource selbst verstanden, sondern als Ergebnis eines reflexiven Aushandlungsprozesses innerhalb einer Community, der sowohl in der Erstellung als auch in der Nutzung und Weiterentwicklung von OER wirksam wird. Ziel der Handreichung ist es, ein Qualitätsverständnis zu fördern, das sowohl die strukturellen Anforderungen digitaler Bildungsressourcen als auch die inhaltlich-didaktischen Besonderheiten religiöser Bildungsprozesse integriert.
Die entwickelte Handreichung bietet damit ein praxisnahes Instrumentarium, um OER religionspädagogisch fundiert zu erstellen, bereits vorhandene OER auf ihre Qualität hin zu bewerten und weiterzuentwickeln.
Die Handreichung ist als Checkliste aufgebaut und basiert in Teilen auf den Qualitätsmerkmalen von Mayberger/ Zawacki-Richter/ Müskens (2017) und [Kobusch/ Halm (2022)](https://www.hsbi.de/publikationsserver/download/2761/3626/FH%20Bielefeld%202
022%2C%20Checkliste%20OER%20v1.1.pdf). Sie erweitert bestehende Qualitätsmodelle um eine dezidiert religionspädagogische
Die Handreichung ist als Checkliste aufgebaut und basiert in Teilen auf den Qualitätsmerkmalen von Mayberger, Zawacki-Richter und Müskens (2017) sowie auf [Kobusch & Halm (2022)](https://www.hsbi.de/publikationsserver/download/2761/3626/FH%20Bielefeld%202022%2C%20Checkliste%20OER%20v1.1.pdf). Sie erweitert bestehende Qualitätsmodelle um eine dezidiert religionspädagogische
Perspektive.
Die im FOERBICO-Projekt erarbeiteten Qualitätskriterien bieten eine systematische Orientierung zur Erstellung und Bewertung von OER im Bereich der Religionspädagogik. Als unterstützendes Instrument soll die Handreichung Lehrende bei der Qualitätssicherung
begleiten. Sie bietet jedoch keine rechtsverbindliche Auskunft und ersetzt nicht die eigenverantwortliche Prüfung der Materialien.