2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
Corinna Ullmann 2025-10-07 09:12:19 +00:00
parent 91b454144e
commit 7490e8367e

View file

@ -15,7 +15,7 @@ Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken mit H
#SolaGratia #FreiheitImGlauben #HierSteheIch #SolaGratia #FreiheitImGlauben #HierSteheIch
So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt. So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
### Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum ### Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum
Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion (vgl. Höhne 2023) betont werden: Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion betont werden:
1) Emotionale Beteiligung und performatives Lernen 1) Emotionale Beteiligung und performatives Lernen
Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen. Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen.
Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht. Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht.