Website/content/posts/2025-10-10-OER-Qualitätskriterien-Checkliste/index.md hinzugefügt

This commit is contained in:
Laura M 2025-08-04 11:14:47 +00:00 committed by Laura Mößle
parent 9116013541
commit 73fc58dcc3

View file

@ -0,0 +1,63 @@
# Qualität durch Offenheit?
## Religionspädagogische Qualitätskriterien für OER: Eine Checkliste
OER werden häufig mit großen bildungspolitischen Erwartungen verknüpft: Sie sollen Chancengleichheit fördern, Teilhabe ermöglichen, digitale Kompetenzen stärken und Bildungsprozesse demokratisieren. Auch in der Religionspädagogik werden OER zunehmend als Hoffnungsträger für eine gerechtere und innovativere Bildungslandschaft ([Mößle/Pirker 2024](https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-2023-heft-1/news/open-educational-practices-als-wissenstransfer-welche-potenziale-hat-die-religionspaedagogik-auf-dem-weg-ins-open); [Angelina/ Mößle 2025](https://y-nachten.de/2025/03/oer-und-die-third-mission/)) diskutiert. Doch hinter der offenen Zugänglichkeit stellt sich immer dringlicher eine strukturelle Frage: Was macht gute, nachhaltig nutzbare und qualitative OER eigentlich aus?
## OER-Qualität im religionspädagogischen Horizont
Die wissenschaftliche Debatte fokussiert häufig auf technische und rechtliche Aspekte von OER etwa Lizenzierung oder Barrierefreiheit. Doch für den Religionsunterricht, der von Subjektorientierung, Pluralitätsfähigkeit und der Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen geprägt ist, reicht ein rein formaler Qualitätsbegriff nicht aus.
[Pirker und Pirner (2025)](https://openjournals.fachportal-paedagogik.de/theo-web/article/view/51) betonen in ihrem Literaturbericht: „Qualität von OER im religionspädagogischen Feld entsteht erst im Zusammenspiel mit offenen Bildungspraktiken (OEP), die dialogische Lernprozesse fördern und das Material im sozialen Kontext verankern“.
OER Qualität wird damit nicht als statische Eigenschaft verstanden, sondern als Ergebnis eines reflektierten Aushandlungsprozesses innerhalb einer Community.
Die im Projekt **FOERBICO** entwickelte Handreichung zu Qualitätskriterien zu OER setzt genau hier an. Sie bietet ein praxisnahes Instrumentarium, um OER religionspädagogisch fundiert zu erstellen, bereits vorhandene OER auf ihre Qualität hin zu bewerten und weiterzuentwickeln. Die Kriterien orientieren sich dabei nicht nur an rechtlichen, technischen und pädagogisch-didaktischen Standards, sondern integrieren dezidiert religionspädagogische Qualitätsdimensionen.
## Entstehungsprozess
## Qualitätskriterien: Die FOERBICO-Checkliste im Detail
Die im FOERBICO-Projekt erarbeiteten Qualitätskriterien bieten eine systematische Orientierung zur Erstellung und Bewertung von OER im Bereich der Religionspädagogik. Die vier Dimensionen umfassen die folgenden:
### Die vier Dimensionen im Überblick
**1. Rechtliche Qualität:**
Transparente Lizenzierung, korrekte Quellenangaben und der bewusste Umgang mit urheberrechtlich geschütztem sowie KI-generiertem Material sind zentrale Aspekte. Die Checkliste operationalisiert dies u.a. mit Items wie:
* Sind alle externen Inhalte nach der TULLU-Regel korrekt gekennzeichnet?
* Wurde die Nutzung von KI-generierten Inhalten klar ausgewiesen?
**2. Technische Qualität:**
Neben der Bereitstellung in offenen Dateiformaten (z.B. .odt, .svg) wird Wert auf Barrierefreiheit und Metadatenqualität gelegt. Die Checkliste fragt etwa:
* Sind Alternativtexte für visuelle Inhalte vorhanden?
* Erfüllt das Material die Anforderungen an plattformübergreifende Nutzbarkeit?
**3. Pädagogisch-didaktische Qualität:**
Hier rücken Zielgruppenorientierung, Interaktivität und Transferpotenziale in den Fokus. Wichtige Prüfkriterien sind:
* Werden Lernprozesse durch klare Strukturierung und Differenzierung unterstützt?
* Fördert das Material kooperatives Lernen und Austauschformate?
**4. Religionspädagogische Qualität:**
Diese Dimension hebt religionsdidaktische Prinzipien wie Subjektorientierung, Korrelation, Elementarisierung sowie Pluralitätssensibilität hervor. Checklistenfragen sind u.a.:
* Eröffnet das Material Lernwege, die eigene Perspektiven der Lernenden einbeziehen?
* Werden religiöse Symbole in ihrer Tiefenstruktur verständlich erschlossen?
* Ist das Material differenzsensibel gestaltet und fördert es dialogische Auseinandersetzung mit religiöser Vielfalt?
### Qualität als reflexiver Aushandlungsprozess
Die FOERBICO-Checkliste versteht sich als reflexives Instrument, das Lehrende dabei unterstützt, Qualitätsfragen nicht nur normativ zu beantworten, sondern in einem dialogischen Aushandlungsprozess mit Kolleg\:innen, Lernenden und der OER-Community weiterzuentwickeln. Die Checkliste stellt kein pauschales Bewertungssystem bereit, sondern bietet eine fundierte Orientierung, wie Qualität im spezifischen Kontext religionspädagogischer Bildungsarbeit differenziert gestaltet werden kann.
Qualitätssicherung bedeutet dabei nicht, OER mit starren Standards zu überziehen, sondern deren Offenheit als Chance für gemeinsames Lernen und kollektive Qualitätsentwicklung zu begreifen. In einer digitalen Bildungslandschaft, die zunehmend von offenen Materialien und KI-gestützten Tools geprägt ist, bleibt die Frage nach fachlicher und didaktischer Verantwortung zentral.
## Literatur
* Angelina, P. & Mößle, Laura (2025). *Fürchtet euch nicht. OER und Third Mission*. y-nachten, https://y-nachten.de/2025/03/oer-und-die-third-mission/
* Angelina, P., Buchwald-Chassée, G., Gregorio Rodrigo, P., Mößle, L., & Ullmann, C. (2025). *Open Educational Resources in der Religionspädagogik erstellen: Rechtliche, technische, pädagogisch-didaktische und religionspädagogische Qualitätskriterien*. FOERBICO-Handreichung.
* Mößle, L. & Pirker, V. (2024). Offenheit als Haltung: Religiöse Bildung mit OER. In *Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik*, 23(2).
* Pirker, V., & Pirner, M. (2025). Open Educational Resources und Open Educational Practices ein systematischer Literaturbericht im religionspädagogischen Horizont. *Theo-Web*, 24(1).
---
**Checkliste als PDF**: \[XXX]