Merge pull request 'Schlagworte (Tags, Keywords) vereinheitlichen' (#367) from 352-vereinheitlichung-schlagworte into main
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_website Pipeline was successful

Reviewed-on: Comenius-Institut/FOERBICO#367
This commit is contained in:
Ludger Sicking 2025-05-27 15:35:06 +00:00
commit 6f4cf53366
40 changed files with 178 additions and 464 deletions

View file

@ -16,14 +16,6 @@ creator:
affiliation: affiliation:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
type: Organization type: Organization
keywords:
- Communityaufbau
- OER
- Netzwerkbildung
- Open Education
- Professionalisierung
- Qualitätssicherung
- Religionspädagogik
inLanguage: inLanguage:
- de - de
learningResourceType: learningResourceType:
@ -47,12 +39,11 @@ summary: |
durchzustarten! durchzustarten!
url: hello-world url: hello-world
tags: tags:
- Communityaufbau - Community
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Netzwerkbildung - Vernetzung
- Open Education - Open Educational Practices (OEP)
- Professionalisierung - Qualitätskriterien
- Qualitätssicherung
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
--- ---

View file

@ -41,11 +41,6 @@ creator:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
id: https://ror.org/00f7hpc57 id: https://ror.org/00f7hpc57
type: Organization type: Organization
keywords:
- SDG
- Sustainable Developtment Goals
- OER
- Creative Commons
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -77,10 +72,11 @@ summary: |
Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung. Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung.
url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden
tags: tags:
- SDG - Sustainable Developtment Goals (SDG)
- Sustainable Developtment Goals - Open Educational Resources (OER)
- OER
- Creative Commons - Creative Commons
- Lizenzen
- Rechtsfragen
--- ---
Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss? Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss?

View file

@ -21,13 +21,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Austausch
- Konferenz
- BMBF
- OER-Strategie
- Networking
- Vernetzung
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -50,11 +43,9 @@ summary: |
a. M. mit dabei! a. M. mit dabei!
url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick
tags: tags:
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Konferenz - Event
- BMBF
- OER-Strategie - OER-Strategie
- Networking
- Vernetzung - Vernetzung
--- ---

View file

@ -16,16 +16,6 @@ creator:
- givenName: Phillip - givenName: Phillip
familyName: Angelina familyName: Angelina
type: Person type: Person
keywords:
- Austausch
- Konferenz
- BMBF
- OER-Strategie
- OER
- Networking
- Vernetzung
- Sommercamp
- ''
inLanguage: inLanguage:
- de - de
learningResourceType: learningResourceType:
@ -50,15 +40,12 @@ summary: >-
19.08.-21.08.2024 teil. 19.08.-21.08.2024 teil.
url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024 url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024
tags: tags:
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Konferenz - Event
- BMBF
- OER-Strategie - OER-Strategie
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Networking
- Vernetzung - Vernetzung
- Sommercamp - Sommercamp
- ''
--- ---
![Viele gute Ideen wurden gesammelt](brainstorming.png) ![Viele gute Ideen wurden gesammelt](brainstorming.png)

View file

@ -22,18 +22,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Austausch
- Fachtag
- Event
- OER
- Hochschulen
- Gamification
- Inklusion
- KI
- Networking
- Storytelling
- Vernetzung
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -61,17 +49,15 @@ summary: |
oer.community. oer.community.
url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw
tags: tags:
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Fachtag
- Event - Event
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Hochschulen - Hochschulen
- Gamification - Gamification
- Inklusion - Inklusion
- KI - KI
- Networking
- Storytelling
- Vernetzung - Vernetzung
- Storytelling
--- ---
![](https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png) ![](https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png)

View file

@ -21,10 +21,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- Community
- Offenheit
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -50,7 +46,7 @@ summary: |
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden. Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Community - Community
- Offenheit - Offenheit
--- ---

View file

@ -22,14 +22,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OERinfo
- OERcamp
- Austausch
- Vernetzung
- Community
- Networking
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -56,13 +48,12 @@ summary: |
war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke. war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke.
url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OERinfo - OERinfo
- OERcamp - OERcamp
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Vernetzung - Vernetzung
- Community - Community
- Networking
--- ---
Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/ Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/

View file

@ -12,11 +12,6 @@ creator:
affiliation: affiliation:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
type: University type: University
keywords:
- YouTube
- Rechtsfragen
- OER
- Videos
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png
@ -42,9 +37,10 @@ summary: |
url: sind-youtube-videos-oer-faehig url: sind-youtube-videos-oer-faehig
tags: tags:
- YouTube - YouTube
- Tools
- Rechtsfragen - Rechtsfragen
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Videos - Video
--- ---
## YouTube ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit! ## YouTube ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit!

View file

@ -19,15 +19,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Offenheit
- Kollaboartion
- Community
- Netzwerke
- Vernetzung
- Austausch
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
@ -48,14 +39,13 @@ summary: |
offene Bildungspraktiken fördern wollen. offene Bildungspraktiken fördern wollen.
url: raus-aus-den-bubbles url: raus-aus-den-bubbles
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Offenheit - Offenheit
- Kollaboartion - Kollaboration
- Community - Community
- Netzwerke
- Vernetzung - Vernetzung
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
--- ---
Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇 Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇

View file

@ -24,15 +24,6 @@ creator:
affiliation: affiliation:
name: Goethe-Universität Frankfurt name: Goethe-Universität Frankfurt
type: Organization type: Organization
keywords:
- FOERBICO
- Wissenschaftskommunikation
- GwR
- Religionspädagogik
- Theologie
- Wissenschaft
- Öffnetlichkeitsarbeit
- Netzwerk
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -63,14 +54,13 @@ summary: |
Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm. Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm.
url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit
tags: tags:
- FOERBICO - Event
- Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftskommunikation
- GwR - FOERBICO in Kontakt
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
- Theologie - Theologie
- Wissenschaft - Öffentlichkeitsarbeit
- Öffnetlichkeitsarbeit - Vernetzung
- Netzwerk
--- ---
Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen. Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.

View file

@ -30,11 +30,6 @@ creator:
name: Kirchliche Hochschule Wuppertal name: Kirchliche Hochschule Wuppertal
id: https://ror.org/05n1ym881 id: https://ror.org/05n1ym881
type: Organization type: Organization
keywords:
- TikTok
- Wissenschaftskommunikation
- Social Media
- Theologie
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -68,6 +63,7 @@ summary: |
url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum
tags: tags:
- TikTok - TikTok
- Tools
- Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftskommunikation
- Social Media - Social Media
- Theologie - Theologie

View file

@ -28,11 +28,6 @@ creator:
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
id: https://ror.org/04cvxnb49 id: https://ror.org/04cvxnb49
type: Organization type: Organization
keywords:
- Didaktik
- KI
- OER
- Religionspädagogik
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -70,7 +65,7 @@ url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akr
tags: tags:
- Didaktik - Didaktik
- KI - KI
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
--- ---

View file

@ -21,12 +21,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Antisemitismus
- Austausch
- Community
- OER
- Networking
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
@ -49,11 +43,11 @@ summary: |
Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag! Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten
tags: tags:
- Antisemitismus - Antisemitismuskritik
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Community - Community
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Networking - Vernetzung
--- ---
Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)". Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)".

View file

@ -22,14 +22,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Austausch
- BMBF
- Community
- Networking
- OER
- OER-Strategie
- Vernetzung
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: OERinfo-Fachtag-FOERBICO-Team.jpg image: OERinfo-Fachtag-FOERBICO-Team.jpg
@ -53,11 +45,9 @@ summary: |
Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt. Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community
tags: tags:
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- BMBF
- Community - Community
- Networking - Open Educational Resources (OER)
- OER
- OER-Strategie - OER-Strategie
- Vernetzung - Vernetzung
--- ---

View file

@ -27,11 +27,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Austausch
- Git
- Offenheit
- Vernetzung
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -62,7 +57,7 @@ summary: |
Zusammenarbeit. Zusammenarbeit.
url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus
tags: tags:
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Git - Git
- Offenheit - Offenheit
- Vernetzung - Vernetzung

View file

@ -20,12 +20,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- Austausch
- Vernetzung
- Community-Building
- OE_COM
inLanguage: inLanguage:
- de - de
learningResourceType: learningResourceType:
@ -48,10 +42,10 @@ summary: |
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Vernetzung - Vernetzung
- Community-Building - Community
- OE_COM - OE_COM
--- ---

View file

@ -26,12 +26,6 @@ creator:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
id: https://ror.org/00f7hpc57 id: https://ror.org/00f7hpc57
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- Bibel
- Katholisches Bibelwerk
- Deutsche Bibelgesellschaft
- Open
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -63,11 +57,10 @@ summary: |
eigentlich für Open Educational Resourses anwendbar ist. eigentlich für Open Educational Resourses anwendbar ist.
url: ist-die-bibel-eigentlich-open url: ist-die-bibel-eigentlich-open
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Bibel - Bibel
- Katholisches Bibelwerk - Rechtsfragen
- Deutsche Bibelgesellschaft - Offenheit
- Open
--- ---
Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann. Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann.

View file

@ -25,11 +25,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OEP
- Mastodon
- Codeberg
- Community-Building
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -63,7 +58,7 @@ summary: |
katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen. katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen.
url: libori-social url: libori-social
tags: tags:
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Mastodon - Mastodon
- Codeberg - Codeberg
- Community-Building - Community-Building

View file

@ -18,13 +18,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- Open Education
- OEP
- OERcamp
- Vernetzung
- FOERBICO
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: >- image: >-
@ -49,12 +42,11 @@ summary: |
mit dabei und gibt euch hier einige Einblicke! mit dabei und gibt euch hier einige Einblicke!
url: oercamp-und-oer-festival-2024-in-essen url: oercamp-und-oer-festival-2024-in-essen
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Open Education - Open Educational Practices (OEP)
- OEP
- OERcamp - OERcamp
- Vernetzung - Vernetzung
- FOERBICO - Event
--- ---
Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich! Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich!

View file

@ -27,14 +27,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Communityaufbau
- OER
- Netzwerkbildung
- Open Education
- Professionalisierung
- Qualitätssicherung
- Religionspädagogik
inLanguage: inLanguage:
- de - de
learningResourceType: learningResourceType:
@ -64,12 +56,11 @@ summary: |
welchen Ergebnissen wir gekommen sind, erfahrt ihr im Blogbeitrag! welchen Ergebnissen wir gekommen sind, erfahrt ihr im Blogbeitrag!
url: konzeptionstag url: konzeptionstag
tags: tags:
- Communityaufbau - Community
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Netzwerkbildung - Vernetzung
- Open Education - Open Educational Practices (OEP)
- Professionalisierung - Qualitätskriterien
- Qualitätssicherung
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
--- ---

View file

@ -16,11 +16,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Antisemitismuskritik
- OER
- Community
- Community-Building
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/Community-Treffen.PNG image: https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/Community-Treffen.PNG
@ -41,9 +36,8 @@ summary: |
url: gemeinsam-gegen-antisemitismus url: gemeinsam-gegen-antisemitismus
tags: tags:
- Antisemitismuskritik - Antisemitismuskritik
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Community - Community
- Community-Building
--- ---
Die Stärkung der Demokratie und das Zusammenhalten gegen Antisemitismus liegen gesellschaftspolitisch oben auf und ist auch im Bildungsbereich von hoher Bedeutung, um Auklärungsarbeit zu leisten und Vorurteilen entgegenzuwirken, bestenfalls bevor sie überhaupt entstehen! Aber wie können wir Bildungsakteure vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind. Bereits im Vorfeld im Gespräch des [Comenius-Institutes](https://comenius.de/) mit dem [DiskursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) der [Ev. Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) am 30.09.24 zeigte sich ein klarer Bedarf: Viele Organisationen und Einzelpersonen arbeiten an antisemitismuskritischen Materialien, doch fehlt es oft an Austausch, Feedback und Koordination. So entstand die Vision einer Antisemitismus-Community, die Expertisen bündelt, Projekte und Netzwerke vernetzt sowie Ressourcen teilt. Mehr zu dem Vorgespräch erfahrt ihr in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten/)! Die Stärkung der Demokratie und das Zusammenhalten gegen Antisemitismus liegen gesellschaftspolitisch oben auf und ist auch im Bildungsbereich von hoher Bedeutung, um Auklärungsarbeit zu leisten und Vorurteilen entgegenzuwirken, bestenfalls bevor sie überhaupt entstehen! Aber wie können wir Bildungsakteure vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind. Bereits im Vorfeld im Gespräch des [Comenius-Institutes](https://comenius.de/) mit dem [DiskursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) der [Ev. Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) am 30.09.24 zeigte sich ein klarer Bedarf: Viele Organisationen und Einzelpersonen arbeiten an antisemitismuskritischen Materialien, doch fehlt es oft an Austausch, Feedback und Koordination. So entstand die Vision einer Antisemitismus-Community, die Expertisen bündelt, Projekte und Netzwerke vernetzt sowie Ressourcen teilt. Mehr zu dem Vorgespräch erfahrt ihr in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten/)!

View file

@ -17,12 +17,6 @@ creator:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
id: https://ror.org/00f7hpc57 id: https://ror.org/00f7hpc57
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Openness
- Open Educational Recourses
- Open Educational Practices
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -44,11 +38,9 @@ summary: |
Vom 10. bis zum 11. Dezember 2024 fand eine OER-Werkstatt eines unserer Partnerprojekte digiLL_COM in Bochum statt. Phillip vom FOERBICO-Team nahm daran teil und berichtet in diesem Beitrag über seine Erfahrungen. Zudem geht er der Frage nach, um was es sich bei Open Educational Practices (OEP) handelt. Vom 10. bis zum 11. Dezember 2024 fand eine OER-Werkstatt eines unserer Partnerprojekte digiLL_COM in Bochum statt. Phillip vom FOERBICO-Team nahm daran teil und berichtet in diesem Beitrag über seine Erfahrungen. Zudem geht er der Frage nach, um was es sich bei Open Educational Practices (OEP) handelt.
url: oer-werkstatt-digill-com-projekt url: oer-werkstatt-digill-com-projekt
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Openness - Offenheit
- Open Educational Recourses
- Open Educational Practices
--- ---
## Werkstatt-Prinzip ## Werkstatt-Prinzip

View file

@ -23,17 +23,8 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Rechtsfragen
- OER
- Bildlizenzen
- Bildrechte
- Canva
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about:
- Canva
- Open Educational Resources
image: https://oer.community/canva/Canva-OER-KI-generiert.jpg image: https://oer.community/canva/Canva-OER-KI-generiert.jpg
learningResourceType: learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text - https://w3id.org/kim/hcrt/text
@ -61,10 +52,11 @@ summary: |
url: canva url: canva
tags: tags:
- Rechtsfragen - Rechtsfragen
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Bildlizenzen - Bild
- Bildrechte - Lizenzen
- Canva - Canva
- Tools
--- ---
## Sind die Designs, Vorlagen, Bilder von [Canva](https://www.canva.com/) einfach für OER nutzbar? ## Sind die Designs, Vorlagen, Bilder von [Canva](https://www.canva.com/) einfach für OER nutzbar?

View file

@ -16,17 +16,8 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Rechtsfragen
- OER
- Lizenzen
- Bildrechte
- twillo
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about:
- Rechtsfragen
- Open Educational Resources
image: https://oer.community/canva/copyright-protection-1552941260nrw.jpg image: https://oer.community/canva/copyright-protection-1552941260nrw.jpg
learningResourceType: learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text - https://w3id.org/kim/hcrt/text
@ -50,10 +41,9 @@ summary: |
url: oer-rechtsfragen url: oer-rechtsfragen
tags: tags:
- Rechtsfragen - Rechtsfragen
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Lizenzen - Lizenzen
- Bildrechte - Bild
- twillo
--- ---
# Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑‍⚖️ # Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑‍⚖️

View file

@ -29,12 +29,6 @@ creator:
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
id: https://ror.org/04cvxnb49 id: https://ror.org/04cvxnb49
type: Organization type: Organization
keywords:
- Open Educational Resources (OER)
- Open Educational Practices (OEP)
- Digitalisierung
- Religionspädagogik
- Wissenschaftskommunikation
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:

View file

@ -26,10 +26,6 @@ creator:
- givenName: Niels - givenName: Niels
familyName: Winkelmann familyName: Winkelmann
type: Person type: Person
keywords:
- OER
- CC-Lizenzen
- Rechtsfragen
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Open_Educational_Resources.png image: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Open_Educational_Resources.png
@ -51,8 +47,9 @@ summary: |
Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterfangen und schreckt leider viele davor ab, ihre Materialien mit freien Lizenzen zu versehen. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einen Überblick über die verschiedenen CC-Lizenzen geben und zeigen, wie ihr sie auch beim Remix von OER-Materialien einsetzen könnt. Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterfangen und schreckt leider viele davor ab, ihre Materialien mit freien Lizenzen zu versehen. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einen Überblick über die verschiedenen CC-Lizenzen geben und zeigen, wie ihr sie auch beim Remix von OER-Materialien einsetzen könnt.
url: oer-remix url: oer-remix
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- CC-Lizenzen - Creative Commons
- Lizenzen
- Rechtsfragen - Rechtsfragen
--- ---

View file

@ -33,11 +33,6 @@ creator:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
id: https://ror.org/00f7hpc57 id: https://ror.org/00f7hpc57
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Hochschuldidaktik
- Theologie
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -64,8 +59,8 @@ summary: |
Hochschuldidaktik im Februar 2025 Hochschuldidaktik im Februar 2025
url: oer-meets-fachdidaktik url: oer-meets-fachdidaktik
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Hochschuldidaktik - Hochschuldidaktik
- Theologie - Theologie
--- ---

View file

@ -31,12 +31,6 @@ creator:
familyName: Granas familyName: Granas
type: Person type: Person
affiliation: '' affiliation: ''
keywords:
- OER
- OEP
- Dezentrale Bildung
- Interoperabilität
- Nostr
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -67,10 +61,10 @@ summary: |
Einladung zum offenen Denken und Handeln in der Bildungsgemeinschaft. Der Beitrag diskutiert, warum eine dezentrale Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) notwendig ist, um nachhaltige, resiliente und interoperable Bildungsräume zu schaffen. Dabei wird das Potenzial des Nostr-Protokolls für Bildungsnetzwerke beleuchtet. Einladung zum offenen Denken und Handeln in der Bildungsgemeinschaft. Der Beitrag diskutiert, warum eine dezentrale Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) notwendig ist, um nachhaltige, resiliente und interoperable Bildungsräume zu schaffen. Dabei wird das Potenzial des Nostr-Protokolls für Bildungsnetzwerke beleuchtet.
url: dezentrale-oep-oer url: dezentrale-oep-oer
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Dezentrale Bildung - dezentral
- Interoperabilität - interoperabel
- Nostr - Nostr
--- ---

View file

@ -29,11 +29,6 @@ creator:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
id: https://ror.org/00f7hpc57 id: https://ror.org/00f7hpc57
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Hochschuldidaktik
- Theologie
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -58,8 +53,8 @@ summary: |
Bericht: Unsere erste kleine OER-Werkstatt fand am 11.03.2025 statt. In diesem Bericht geben Laura Mößle und Phillip Angelina einen Einblick in die besprochenen Themen, die Diskussionsrunden sowie Best Practice Beispiele. Bericht: Unsere erste kleine OER-Werkstatt fand am 11.03.2025 statt. In diesem Bericht geben Laura Mößle und Phillip Angelina einen Einblick in die besprochenen Themen, die Diskussionsrunden sowie Best Practice Beispiele.
url: oer-fortbildungsreihe-1 url: oer-fortbildungsreihe-1
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Hochschuldidaktik - Hochschuldidaktik
- Theologie - Theologie
--- ---

View file

@ -17,11 +17,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- Open Source
- Markdown
- Tools
inLanguage: inLanguage:
- de - de
image: >- image: >-
@ -41,7 +36,7 @@ summary: |
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von KlimaOER. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben. Mehr über die Vor- und Nachteile von Markdown und warum es für die OER-Erstellung hilfreich sein kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag! Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von KlimaOER. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben. Mehr über die Vor- und Nachteile von Markdown und warum es für die OER-Erstellung hilfreich sein kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
url: markdown-einfuehrung-klimaoer url: markdown-einfuehrung-klimaoer
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Open Source - Open Source
- Markdown - Markdown
- Tools - Tools

View file

@ -26,12 +26,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Dezentrale Bildung
- Interoperabilität
- Moodle
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -57,11 +51,12 @@ cover:
image: gina-matthias-joerg.png image: gina-matthias-joerg.png
url: dezentrale-oer-infrastrukturen url: dezentrale-oer-infrastrukturen
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Dezentrale Bildung - dezentral
- Interoperabilität - interoperabel
- Moodle - Moodle
- Tools
--- ---
Im heutigen Austausch zwischen Matthias von [digiLL](https://digill.de/) sowie Jörg und Gina vom FOERBICO-Projekt haben wir fundamentale Überlegungen zur Entwicklung dezentraler Infrastrukturen im Kontext offener Bildungsressourcen reflektiert. Dabei wurden technisch-konzeptionelle sowie nutzungsorientierte Aspekte exploriert, die für die Etablierung nachhaltiger, gemeinschaftsbasierter OER-Ökosysteme essenziell sind. Besonders akzentuiert wurde die Notwendigkeit interoperabler Systeme, die Berücksichtigung realer Nutzungspraktiken sowie die Potenziale dezentraler Architekturmodelle für kollaborative Wissensschöpfungsprozesse. Im heutigen Austausch zwischen Matthias von [digiLL](https://digill.de/) sowie Jörg und Gina vom FOERBICO-Projekt haben wir fundamentale Überlegungen zur Entwicklung dezentraler Infrastrukturen im Kontext offener Bildungsressourcen reflektiert. Dabei wurden technisch-konzeptionelle sowie nutzungsorientierte Aspekte exploriert, die für die Etablierung nachhaltiger, gemeinschaftsbasierter OER-Ökosysteme essenziell sind. Besonders akzentuiert wurde die Notwendigkeit interoperabler Systeme, die Berücksichtigung realer Nutzungspraktiken sowie die Potenziale dezentraler Architekturmodelle für kollaborative Wissensschöpfungsprozesse.

View file

@ -80,13 +80,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- Open Access
- Religionspädagogik
- Wissenschaftskommunikation
- Metadaten
- OERSI
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -123,7 +116,7 @@ cover:
image: fachzeitschriften.png image: fachzeitschriften.png
url: oer-zeitschriften-religionspaedagogik url: oer-zeitschriften-religionspaedagogik
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- Open Access - Open Access
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
- Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftskommunikation

View file

@ -26,11 +26,6 @@ creator:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
id: https://ror.org/00f7hpc57 id: https://ror.org/00f7hpc57
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Third Mission
- Theologie
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -56,9 +51,8 @@ summary: |
Bericht: Was sind Open Educational Resources? Wofür steht die Third Mission? Und was hat das mit Theologie zu tun? Phillip Angelina und Laura Mößle geben Einblick in die vielfältige Welt des „open“ Bericht: Was sind Open Educational Resources? Wofür steht die Third Mission? Und was hat das mit Theologie zu tun? Phillip Angelina und Laura Mößle geben Einblick in die vielfältige Welt des „open“
url: third-mission url: third-mission
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Third Mission
- Theologie - Theologie
--- ---

View file

@ -33,17 +33,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Hochschuldidaktik
- Theologie
- CC-Lizenzen
- Rechtsfragen
- Lizenzen
- Religionspädagogik
- Theologie
- Qualitätskriterien
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -73,15 +62,14 @@ summary: |
OER-Fortbildungsreihe. OER-Fortbildungsreihe.
url: oer-fortbildungsreihe-2 url: oer-fortbildungsreihe-2
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Hochschuldidaktik - Hochschuldidaktik
- Theologie - Theologie
- CC-Lizenzen - Creative Commons
- Rechtsfragen - Rechtsfragen
- Lizenzen - Lizenzen
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
- Theologie
- Qualitätskriterien - Qualitätskriterien
--- ---

View file

@ -24,14 +24,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- Open Educational Practices
- Git
- Kollaboration
- FOERBICO
- Community
- Versionsverwaltung
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -55,12 +47,12 @@ cover:
image: foerbildfunktion.jpg image: foerbildfunktion.jpg
url: so-arbeiten-wir url: so-arbeiten-wir
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Kollaboration - Kollaboration
- Git - Git
- Workflow
- Community - Community
- Versionsverwaltung
--- ---

View file

@ -34,17 +34,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- OER
- OEP
- Hochschuldidaktik
- Theologie
- CC-Lizenzen
- Rechtsfragen
- Lizenzen
- Religionspädagogik
- Theologie
- Qualitätskriterien
inLanguage: inLanguage:
- de - de
about: about:
@ -71,15 +60,14 @@ summary: |
(Goethe-Universität Frankfurt), Corinna Ullmann und Jörg Lohrer (Comenius-Institut). (Goethe-Universität Frankfurt), Corinna Ullmann und Jörg Lohrer (Comenius-Institut).
url: oer-fortbildungsreihe-3 url: oer-fortbildungsreihe-3
tags: tags:
- OER - Open Educational Resources (OER)
- OEP - Open Educational Practices (OEP)
- Hochschuldidaktik - Hochschuldidaktik
- Theologie - Theologie
- CC-Lizenzen - Creative Commons
- Rechtsfragen - Rechtsfragen
- Lizenzen - Lizenzen
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
- Theologie
- Qualitätskriterien - Qualitätskriterien
--- ---

View file

@ -27,14 +27,6 @@ creator:
affiliation: affiliation:
name: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik name: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik
type: Organization type: Organization
keywords:
- Netzwerkarchitektur
- Protokollbasiertes Denken
- OpenNet
- Partizipation
- Publishing-Cockpit
- Evangelisches Labor
- Interoperabilität
about: about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n052 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n052
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n079 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n079
@ -62,11 +54,15 @@ summary: >-
url: evangelisches-labor url: evangelisches-labor
tags: tags:
- Digitalisierung - Digitalisierung
- Religion und Medien - Netzwerkarchitektur
- Protokollbasiertes Denken
- OpenNet
- Open Educational Resources (OER)
- Partizipation
- Publishing-Cockpit
- Evangelisches Labor
- interoperabel
- Vernetzung - Vernetzung
- Plattformen
- OER
- UX Design
--- ---
## Vom Gemeindebrief zur Protokollarchitektur: Wie sich Bildungsräume vernetzen lassen ## Vom Gemeindebrief zur Protokollarchitektur: Wie sich Bildungsräume vernetzen lassen

View file

@ -16,12 +16,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Community-Hub
- Konzeptionstag
- Teamevent
- Metadaten
- Technik
image: https://oer.community/recap-konzeptionstage/Weg_zum_Community-Hub.jpg image: https://oer.community/recap-konzeptionstage/Weg_zum_Community-Hub.jpg
learningResourceType: learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/article - https://w3id.org/kim/hcrt/article
@ -37,8 +31,7 @@ summary: >-
Wie gelingt digitale Vernetzung in der religiösen Bildungsarbeit? rpi-virtuell und FOERBICO arbeiten gemeinsam an einem Community-Hub, der Austausch, offene Bildungspraktiken und technische Innovation verbindet. Ein Rückblick auf die Konzeptionstage im März und April 2025 zeigt erste Ansätze, Herausforderungen und Ideen von KI-gestützter Unterrichtsplanung über Qualitätskriterien bis hin zu Metadatenstandards und Community-Arbeit. Wie gelingt digitale Vernetzung in der religiösen Bildungsarbeit? rpi-virtuell und FOERBICO arbeiten gemeinsam an einem Community-Hub, der Austausch, offene Bildungspraktiken und technische Innovation verbindet. Ein Rückblick auf die Konzeptionstage im März und April 2025 zeigt erste Ansätze, Herausforderungen und Ideen von KI-gestützter Unterrichtsplanung über Qualitätskriterien bis hin zu Metadatenstandards und Community-Arbeit.
url: recap-konzeptionstage url: recap-konzeptionstage
tags: tags:
- Austausch - FOERBICO in Kontakt
- Community-Building
- Vernetzung - Vernetzung
- Metadaten - Metadaten
- Community - Community

View file

@ -31,15 +31,6 @@ creator:
name: Comenius-Institut name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85 id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization type: Organization
keywords:
- Vernetzung
- Open Educational Resources (OER)
- Infrastruktur
- Edufeed
- Nostr
- interoperabel
- FOERBICO in Kontakt
- Digitalisierung
about: about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
image: https://oer.community/hacktahoern/gina-ludger-joerg.jpg image: https://oer.community/hacktahoern/gina-ludger-joerg.jpg

View file

@ -32,11 +32,6 @@ creator:
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
id: https://ror.org/00f7hpc57 id: https://ror.org/00f7hpc57
type: Organization type: Organization
keywords:
- Community-Hub
- Event
- Workshop
- Vernetzung
image: https://oer.community/oer-im-blick-2025/IMG_9713.jpg image: https://oer.community/oer-im-blick-2025/IMG_9713.jpg
learningResourceType: learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/article - https://w3id.org/kim/hcrt/article
@ -54,8 +49,10 @@ summary: >-
Nach der erfolgreichen Auftaktkonferenz in Frankfurt 2024 fand das diesjährige Treffen der OER-Strategie am 13. und 14. Mai 2025 in der Jenaer Imaginata statt. Unter dem Motto "Back to basics" kamen Projekte und Interessierte aus dem Bereich offene Bildung zusammen, um über die Rolle von OER und OEP in aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontexten zu diskutieren. Neben Projektupdates standen vor allem Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt. FOERBICO war vor Ort und teilt im Blogbeitrag Eindrücke und Highlights der Konferenz. Nach der erfolgreichen Auftaktkonferenz in Frankfurt 2024 fand das diesjährige Treffen der OER-Strategie am 13. und 14. Mai 2025 in der Jenaer Imaginata statt. Unter dem Motto "Back to basics" kamen Projekte und Interessierte aus dem Bereich offene Bildung zusammen, um über die Rolle von OER und OEP in aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontexten zu diskutieren. Neben Projektupdates standen vor allem Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt. FOERBICO war vor Ort und teilt im Blogbeitrag Eindrücke und Highlights der Konferenz.
url: oer-im-blick-2025 url: oer-im-blick-2025
tags: tags:
- Community
- Event
- Workshop
- Vernetzung - Vernetzung
- Plattformen
- Open Educational Resources (OER) - Open Educational Resources (OER)
--- ---