erste Korrekturen, insbes. Links zu Bildern
This commit is contained in:
parent
d0c77b4a46
commit
6043b6c958
2 changed files with 28 additions and 14 deletions
|
|
@ -1,21 +1,35 @@
|
||||||
Titelbild:
|
---
|
||||||
|
#Titelbild 
|
||||||

|
|
||||||
|
|
||||||
# Rückblick: OER im Blick 2025
|
# Rückblick: OER im Blick 2025
|
||||||
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
datePublished: '2025-05-15'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Phillip Angelina
|
||||||
|
title: 'Rückblick: OER im Blick 2025'
|
||||||
|
cover:
|
||||||
|
relative: true
|
||||||
|
image: IMG_9713.jpg
|
||||||
|
summary: >-
|
||||||
|
Ein Rückblick auf die Veranstaltung "OER im Blick" im Mai 2025 in Jena im Rahmen der OER Strategie des Bundes
|
||||||
|
url: oer-im-blick-2025
|
||||||
|
tags:
|
||||||
|
- Vernetzung
|
||||||
|
- Plattformen
|
||||||
|
- Open Educational Resources (OER)
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Nach der Auftaktkonferenz letztes Jahr in Frankfurt am Main (siehe [Blogbeitrag](https://oer.community/rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick/))
|
Nach der Auftaktkonferenz letztes Jahr in Frankfurt am Main (siehe [Blogbeitrag](https://oer.community/rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick/))
|
||||||
ging es am 13. und 14. Mai 2025 nach Jena, genauer: Zur [Imaginata](https://imaginata.de/), einem ehemaligen Umspannwerk. Unter dem Motto Back to basics kamen Projekte der [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) sowie alle Interessierten für offene Bildung zusammen, um gemeinsam in den Blick zu nehmen, welche Rollen und Aufgaben OER und OEP angesichts drängender bildungspolitischer und gesellschaftlicher Herausforderungen leisten können? Neben der Vorstellung des Status Quos der Projekte gab es auch die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch. Wir von FOERBICO waren mit dabei, in diesem Blogbeitrag erhaltet ihr unsere Einblicke zur Konferenz!
|
ging es am 13. und 14. Mai 2025 nach Jena, genauer: Zur [Imaginata](https://imaginata.de/), einem ehemaligen Umspannwerk. Unter dem Motto Back to basics kamen Projekte der [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) sowie alle Interessierten für offene Bildung zusammen, um gemeinsam in den Blick zu nehmen, welche Rollen und Aufgaben OER und OEP angesichts drängender bildungspolitischer und gesellschaftlicher Herausforderungen leisten können? Neben der Vorstellung des Status Quos der Projekte gab es auch die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch. Wir von FOERBICO waren mit dabei, in diesem Blogbeitrag erhaltet ihr unsere Einblicke zur Konferenz!
|
||||||
|
|
||||||
## Pre-Workshop: Was sind eigentlich Open Educational Practices?
|
## Pre-Workshop: Was sind eigentlich Open Educational Practices?
|
||||||
|
|
||||||

|

|
||||||
Grafik: https://cocomaterial.com/ unter [CC0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
|
Grafik: https://cocomaterial.com/ unter [CC0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Offene Bildungspraktiken fördern – das haben wir uns als OE_COM-Projekte auf die Fahne geschrieben, aber wie erklären wir das im Austausch mit verschiedenen Communities? Für viele sind Open Educational Parctices (OEP) eine BlackBox, manche haben eine vages Bild und andere eine konkrete Vorstellung. Mit dem Ziel ein gemeinsames Grundverständnis zu OEP zu entwickeln und dieses in Form eines Arbeitspapiers als Handreichung auch für andere zugänglich zu machen, hat sich eine Arbeitsgruppe einiger OE_COM-Projekte zusammengefunden und versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
|
Offene Bildungspraktiken fördern – das haben wir uns als OE_COM-Projekte auf die Fahne geschrieben, aber wie erklären wir das im Austausch mit verschiedenen Communities? Für viele sind Open Educational Parctices (OEP) eine BlackBox, manche haben eine vages Bild und andere eine konkrete Vorstellung. Mit dem Ziel ein gemeinsames Grundverständnis zu OEP zu entwickeln und dieses in Form eines Arbeitspapiers als Handreichung auch für andere zugänglich zu machen, hat sich eine Arbeitsgruppe einiger OE_COM-Projekte zusammengefunden und versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
|
||||||
|
|
||||||

|

|
||||||
Grafik: https://cocomaterial.com/ unter [CC0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
|
Grafik: https://cocomaterial.com/ unter [CC0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
|
||||||
|
|
||||||
**In Kleingruppen haben wir über folgende Aussagen nachgedacht:**
|
**In Kleingruppen haben wir über folgende Aussagen nachgedacht:**
|
||||||
|
|
@ -33,7 +47,7 @@ Bei einem nächsten Online-Treffen sollen die Ergebnisse des Workshops weiter di
|
||||||
|
|
||||||
Alle, die Lust haben an einem Arbeitspapier weiterzuarbeiten sind herzlich eingeladen!
|
Alle, die Lust haben an einem Arbeitspapier weiterzuarbeiten sind herzlich eingeladen!
|
||||||
|
|
||||||

|

|
||||||
|
|
||||||
## Keynote: „OER in Zeiten der Disruption: Why Ideas Do Not Float Freely“ von Prof. Dr. Daniel Otto, Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive
|
## Keynote: „OER in Zeiten der Disruption: Why Ideas Do Not Float Freely“ von Prof. Dr. Daniel Otto, Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive
|
||||||
|
|
||||||
|
|
@ -67,7 +81,7 @@ Die Ergebnisse wurden in Schlagworten auf Moderationskarten festgehalten und in
|
||||||
|
|
||||||
#### Tisch 1
|
#### Tisch 1
|
||||||
|
|
||||||

|

|
||||||
In dieser Gruppe haben die Teilnehemenden unterschieden zwischen **analogen Treffen**, **digitalen Treffen** und Aspekte die für **beide** gelten sollten. Jede:r in dem Hub hat einen unterschiedlichen Verantwortungsbereich, dieser kann aber fluide wechseln und sie sind durch die Kette miteinander verbunden. Ein Hub sollte zudem den Raum bieten, um gemeinsam zu experimentieren (siehe die zwei Figuren am unteren rechten Rand des Hubs).
|
In dieser Gruppe haben die Teilnehemenden unterschieden zwischen **analogen Treffen**, **digitalen Treffen** und Aspekte die für **beide** gelten sollten. Jede:r in dem Hub hat einen unterschiedlichen Verantwortungsbereich, dieser kann aber fluide wechseln und sie sind durch die Kette miteinander verbunden. Ein Hub sollte zudem den Raum bieten, um gemeinsam zu experimentieren (siehe die zwei Figuren am unteren rechten Rand des Hubs).
|
||||||
**Analoger Raum**: Sollte gutes Essen, stabiles WLAN, schöne Räumlichkeiten, eine niedrigschwellige Anmeldung sowie generell Barrierefreiheit und diverse Gruppen bieten.
|
**Analoger Raum**: Sollte gutes Essen, stabiles WLAN, schöne Räumlichkeiten, eine niedrigschwellige Anmeldung sowie generell Barrierefreiheit und diverse Gruppen bieten.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
||||||
BIN
Website/content/posts/2025-05-16-OER-im-Blick-2025/tisch1.jpg
Normal file
BIN
Website/content/posts/2025-05-16-OER-im-Blick-2025/tisch1.jpg
Normal file
Binary file not shown.
|
After Width: | Height: | Size: 1.9 MiB |
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue