Website/content/posts/2025-06-26/Save_the_Date.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
831119d388
commit
5599eaf9a2
1 changed files with 2 additions and 2 deletions
|
|
@ -62,9 +62,9 @@ OER-Communities wirken für Außenstehende oder Interessierte oft wie eine Black
|
|||
|
||||
**Hier ein erster Teaser:**
|
||||
|
||||
Das BMBF-Strategiepapier sowie die Machbarkeitsstudie halten fest, dass in Deutschland ein unbefriedigender Forschungsstand zu OER v. A. OER-Communities herscht (BMBF, 2022, S. 15). Ein Grund liegt hierin, dass der Fokus auf dem normativen Diskurs liegt und es an empirischer Evidenz mangelt (vgl. z.B. Bellinger & Mayrberger, 2019, S. 20). Diese *Leerstelle* versucht FOERBICO ein wenig zu füllen. Zwischen August und November 2024 wurden Vertreter:innen verschiedener OER-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich interviewt – mit Fokus auf ein breites Spektrum an Themen: von der konkreten Erstellung offener Bildungsressourcen über das Verständnis von Open Educational Practices bis hin zu Chancen und Hürden kooperativen Arbeitens, den Visionen für die jeweilige Community und den individuellen Beweggründen zur aktiven Teilhabe.
|
||||
Das BMBF-Strategiepapier sowie die Machbarkeitsstudie halten fest, dass in Deutschland ein unbefriedigender Forschungsstand zu OER v. A. OER-Communities herrscht (BMBF, 2022, S. 15). Ein Grund liegt hierin, dass der Fokus auf dem normativen Diskurs liegt und es an empirischer Evidenz mangelt (vgl. z.B. Bellinger & Mayrberger, 2019, S. 20). Diese *Leerstelle* versucht FOERBICO ein wenig zu füllen. Zwischen August und November 2024 wurden Vertreter:innen verschiedener OER-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich interviewt – mit Fokus auf ein breites Spektrum an Themen: von der konkreten Erstellung offener Bildungsressourcen über das Verständnis von Open Educational Practices bis hin zu Chancen und Hürden kooperativen Arbeitens, den Visionen für die jeweilige Community und den individuellen Beweggründen zur aktiven Teilhabe.
|
||||
|
||||
Ein Beispiel für eine solche Community ist das relilab: Hier werden offene digitale Räume angeboten, in denen Materialien nicht nur gemeinsam erstellt, sondern auch veröffentlicht werden können (vgl. myrelilab). Darüber hinaus ermöglichen offene Veranstaltungsformate eine unkomplizierte Teilnahme – teils sogar ohne vorherige Anmeldung.
|
||||
Ein Beispiel für eine solche Community ist das [relilab](https://relilab.org/): Hier werden offene digitale Räume angeboten, in denen Materialien nicht nur gemeinsam erstellt, sondern auch veröffentlicht werden können (vgl. [myrelilab](https://relilab.org/my-relilab/)). Darüber hinaus ermöglichen offene Veranstaltungsformate eine unkomplizierte Teilnahme – teils sogar ohne vorherige Anmeldung.
|
||||
|
||||
Die Aussagen und Statements von aktiven Community-Mitgliedern wurden von unserem Team aufgenommen und analysiert. Sie zeigen ein facettenreiches Bild und geben wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung von OER und OEP. Auf der Tagung möchten wir in den Austausch mit Engagierten aus Wissenschaft, Praxis und Community-Arbeit kommen und weitere Perspektiven von Akteur:innen selbst zu Hürden und Chancen von OER und OEP kennenlernen. Darüber hinaus bietet die Tagung Raum für Vernetzung, Reflexion und Perspektivwechsel!
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue