letzter Feinschliff

This commit is contained in:
Jörg Lohrer 2025-07-15 04:27:10 +02:00
parent af605d8a19
commit 4e2cad671d

View file

@ -61,7 +61,7 @@ Das TriebfedOERn Barcamp war ein Tag voller inspirierender Diskussionen und inte
### KI in der Lehre und Urheberrecht
Ein zentrales Thema war die **Integration von Künstlicher Intelligenz in die Lehre**. Der **KI-Campus** bietet hierfür **kuratierte Kurse** an, etwa zum „Wissenschaftlichen Arbeiten mit KI“. Auch spezielle Kurse wie „KI im Handel“ sind verfügbar, die von Grundlagen bis zu Deep Learning reichen, zu finden unter [https://ki-campus.org/courses/ki-im-Handel](https://ki-campus.org/courses/ki-im-Handel). Studierende zeigen großes Interesse an KI-Themen und -Tools. Es wurde diskutiert, wie man KI umfassend in die Lehre transportieren kann, unter anderem durch Aufklärungsarbeit und Blended Learning-Konzepte. Interessant ist auch ein Selbsteinschätzungstool für KI-Kompetenzen für Lehrende und Studierende unter [https://ki-kompetenz.limesurvey.net/717395](https://ki-kompetenz.limesurvey.net/717395). Für Hochschulmitarbeitende bietet das KI-Team der DHBW Heilbronn ebenfalls Schulungen zum Thema KI an. Bei weiteren Fragen kann man **[KI-Team@heilbronn.dhbw.de](mailto:KI-Team@heilbronn.dhbw.de)** kontaktieren.
Ein zentrales Thema war die **Integration von Künstlicher Intelligenz in die Lehre**. Der **KI-Campus** bietet hierfür **kuratierte Kurse** an, etwa zum „Wissenschaftlichen Arbeiten mit KI“, die von Grundlagen bis zu Deep Learning reichen, zu finden unter [https://ki-campus.org/overview/course](https://ki-campus.org/overview/course). Studierende zeigen großes Interesse an KI-Themen und -Tools. Es wurde diskutiert, wie man KI umfassend in die Lehre transportieren kann, unter anderem durch Aufklärungsarbeit und Blended Learning-Konzepte. Interessant ist auch ein Selbsteinschätzungstool für KI-Kompetenzen für Lehrende und Studierende unter [https://ki-kompetenz.limesurvey.net/717395](https://ki-kompetenz.limesurvey.net/717395). Für Hochschulmitarbeitende bietet das KI-Team der DHBW Heilbronn ebenfalls Schulungen zum Thema KI an. Bei weiteren Fragen kann man **[KI-Team@heilbronn.dhbw.de](mailto:KI-Team@heilbronn.dhbw.de)** kontaktieren.
Die Session „KI und Schöpfungshöhe“ befasste sich intensiv mit dem **Urheberrecht bei KI-generierten Inhalten**. Ein wichtiger Punkt war, dass KI-erstelltes Material zunächst „herrenlos“ ist, da eine Maschine kein Urheber sein kann. Erst durch eine „wesentliche Bearbeitung“ durch den Menschen wird die KI zum reinen Werkzeug. Bei grafischen Darstellungen müssen sich Farbe, Form, Perspektive und Inhalt deutlich von anderen Werken unterscheiden, um eine eigene Schöpfungshöhe zu erreichen. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine **neue CC-Lizenz namens „CC signals“ für KI-Inhalte in Entwicklung** ist: **[https://creativecommons.org/ai-and-the-commons/cc-signals/](https://creativecommons.org/ai-and-the-commons/cc-signals/)**.
@ -78,28 +78,27 @@ Ein Austausch um die „Deputatsreduktion für OER“ war ebenfalls ein Thema ei
![](deputat-fuer-OER.jpg)
Die Sessions „Moodle meets Metadaten“ und „Rein Raus“ konzentrierten sich auf die **technische Infrastruktur und die Vernetzung**. Für Moodle wurde ein **„Wizard für Schlagworte“** angedacht, der die Eingabe von Metadaten wie „zuletzt benutze Metadaten“ oder „didaktische Metadaten“ erleichtern soll, um die Auffindbarkeit zu verbessern und Autoren Anerkennung zu geben. Die Diskussion „Rein Raus“ beleuchtete die **Herausforderungen der Kommunikation zwischen offenen und geschlossenen Systemen**. Es wurde festgestellt, dass das **Prestige des „eigenen Repositoriums“ oft der „Nachnutzung“ entgegensteht**. Eine Stärkung der dezentralen Kommunikation, beispielsweise über Matrix/Element, und **gemeinsame Veranstaltungen** könnten die Zusammenarbeit fördern. Die Notwendigkeit von **didaktischen Metadaten zur transparenteren Gestaltung von Lehr-Lernprozessen** wurde ebenfalls hervorgehoben.
Die Sessions „Moodle meets Metadaten“ und „Rein Raus“ konzentrierten sich auf die **technische Infrastruktur und die Vernetzung**. Für Moodle wurde ein **„Wizard für Schlagworte“** angedacht, der die Eingabe von Metadaten wie „zuletzt benutze Metadaten“ oder „didaktische Metadaten“ erleichtern soll, um die Auffindbarkeit zu verbessern und Autor:innen Anerkennung zu geben. Die Diskussion „Rein Raus“ beleuchtete die **Herausforderungen der Kommunikation zwischen offenen und geschlossenen Systemen**. Es wurde festgestellt, dass das **Prestige des „eigenen Repositoriums“ oft der „Nachnutzung“ entgegensteht**. Eine Stärkung der dezentralen Kommunikation, beispielsweise über Matrix/Element, und **gemeinsame Veranstaltungen** könnten die Zusammenarbeit fördern.
![](moodle-zoerr.jpg)
#### Ressourcen und Links zum Weiterdenken und Vernetzen 🌐
- Matrix / Element: [Space OERcommunity](https://matrix.to/#/#oercommunity:rpi-virtuell.de)
- Räume z.B. [OER + KI](https://matrix.to/#/#oer-ki:rpi-virtuell.de) oder [OER Rechtsfragen](https://matrix.to/#/#oer-rechtsfragen:rpi-virtuell.de), [OER Software und Infrastrukturen](https://matrix.to/#/#oer-it:academiccloud.de)
- Matrix / Element: [Space OERcommunity](https://matrix.to/#/#oercommunity:rpi-virtuell.de)
- Insbesondere der Raum zu **edufeed und Nostr**: [**OERtR** (OER_transmitted by Relais)](https://matrix.to/#/%23OERTR:rpi-virtuell.de) oder die anderen offenen und öffentlichen Räume wie [OER + KI](https://matrix.to/#/#oer-ki:rpi-virtuell.de) oder [OER Rechtsfragen](https://matrix.to/#/#oer-rechtsfragen:rpi-virtuell.de).
- Beitrag von Steffen Rörtgen: [Just calling it Open is not enough](https://njump.me/naddr1qvzqqqr4gupzq8zl7092ekzzcqwu4rehsgcmzesh29kjznd8t3aw4wlfu8h7ns8kqq2kstttxuexvnm0tfkkvh6nfapnxc64wpckx48r7gg)
- [Gemeinsam die Bildungszukunft gestalten: Dezentrale OEP und OER als Wegbereiter](https://oer.community/dezentrale-oep-oer/)
- [OER World-Map](https://oerworldmap.org/) in JSON-Format und via API möglich?
- Jedenfalls veröffentlicht OERinfo [hier die Veranstaltungen im OER-Kalender](https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/kalender/)
- Beispiel (dezentrale) Termine - [relilab Termine (WordPress)](https://relilab.org/termine/) -> [Nostr - Termine](https://rpi-virtuell.github.io/nostrfeed_calendar/event-wall.html)
- Jedenfalls veröffentlicht OERinfo [hier die Veranstaltungen im OER-Kalender](https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/kalender/)
- Beispiel (dezentrale) Termine - [relilab Termine (WordPress)](https://relilab.org/termine/) -> [Nostr - Termine](https://rpi-virtuell.github.io/nostrfeed_calendar/event-wall.html)
### Kreative Ansätze und Ausblick
Ein besonders kreativer Ansatz war das „Wimmelcamp“, bei dem die Idee eines **„Wimmelbildes“ zur spielerischen Vermittlung von OER- und CC-Konzepten** entwickelt wurde. Es wurden Vorschläge gemacht, wie man **KI im Spielverlauf einbinden** könnte, etwa als Chatbot oder Side-Quests. Das Bild soll Charaktere und ein Narrativ enthalten, um die Komplexität der Materialvielfalt bei OER und der Vermischung von Lizenzen greifbar zu machen. Ideen für Easter-Eggs und Aufgaben, wie das Finden von CC-Symbolen, wurden ebenfalls gesammelt. Ein Anstoß aus dem Teilnehmendenkreis waren auch die "Horror-Szenarien" im Forschungsdaten-Bereich, die man unter **[https://forschungsdaten-thueringen.de/fdm-scarytales](https://forschungsdaten-thueringen.de/fdm-scarytales)** findet.
Eine besonders kreative Session war das „Wimmelcamp“, bei dem die Idee eines **„Wimmelbildes“ zur spielerischen Vermittlung von OER- und CC-Konzepten** entwickelt wurde. Es wurden Vorschläge gemacht, wie man **KI im Spielverlauf einbinden** könnte, etwa als Chatbot oder Side-Quests. Das Bild soll Charaktere und ein Narrativ enthalten, um die Komplexität der Materialvielfalt bei OER und der Vermischung von Lizenzen greifbar zu machen. Ideen für Easter-Eggs und Aufgaben, wie das Finden von CC-Symbolen, wurden ebenfalls gesammelt. Ein Anstoß aus dem Teilnehmendenkreis waren auch die "Horror-Szenarien" im Forschungsdaten-Bereich, die man unter **[https://forschungsdaten-thueringen.de/fdm-scarytales](https://forschungsdaten-thueringen.de/fdm-scarytales)** findet.
![](oer-wimmelbild-cc-mixer.jpg)
kleines chatGPT 4o experiment zum Mixer-Wimmelbild (CC0)
(Kleines chatGPT 4o experiment zum OER-Mixer-Wimmelbild (CC0))
### Bilanz und Ausblick
Das TriebfedOERn Barcamp hat gezeigt, dass die **OER-Community lebendig und voller Ideen ist**. Die Diskussionen reichten von grundlegenden ethischen Fragen der KI über praktische Umsetzungshilfen bis hin zu strategischen Überlegungen zur Förderung von Offenheit und Zusammenarbeit in der Bildung. Die Energie und das Engagement der Teilnehmenden stimmen optimistisch für die Weiterentwicklung von OER und OEP und sowohl Ort als auch Tagungsorga ließen keine Wünsche offen.