Website/content/posts/2025-11-10-Actionbound/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
6dc8025ccc
commit
35539faa75
1 changed files with 10 additions and 12 deletions
|
|
@ -11,18 +11,7 @@ Dieser Baustein kann direkt in Seminare, Fortbildungen oder Schulprojekte integr
|
|||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Datenschutz und OER-Qualität
|
||||
|
||||
*Actionbound* (Ampel: Grün/Gelb) ist bei Schullizenzen **datenschutzkonform** einsetzbar.
|
||||
Fotos und Videos nur mit **Einwilligung der Eltern** oder anonym (z. B. Symbole, Objekte).
|
||||
Hinweise im Bound auf **anonyme Bildernutzung** sind integriert.
|
||||
|
||||
Offen gestaltete Materialien (Aufgaben, Texte, Objekte) sind als **OER adaptierbar**.
|
||||
→ Arbeitsaufträge, Reflexionsfragen und Bound-Struktur können frei weiterentwickelt werden.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Vorschlag Blogbeitrag: *Wertebildung im digitalen Zeitalter*
|
||||
## *Wertebildung im digitalen Zeitalter*
|
||||
|
||||
Wertebildung ist mehr als das Vermitteln von Tugenden – sie ist ein **Prozess der Selbst- und Welterschließung**.
|
||||
Gerade in einer digitalen Lebenswelt, in der Schülerinnen und Schüler täglich mit sozialen Medien, Gaming und Online-Kommunikation konfrontiert sind, braucht es Lernräume, in denen sie über **Verantwortung, Empathie und Miteinander** nachdenken können.
|
||||
|
|
@ -186,3 +175,12 @@ Der digitale Bound erlaubt individuelle Zugänge und motiviert durch spielerisch
|
|||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Datenschutz und OER-Qualität
|
||||
|
||||
*Actionbound* (Ampel: Grün/Gelb) ist bei Schullizenzen **datenschutzkonform** einsetzbar.
|
||||
Fotos und Videos nur mit **Einwilligung der Eltern** oder anonym (z. B. Symbole, Objekte).
|
||||
Hinweise im Bound auf **anonyme Bildernutzung** sind integriert.
|
||||
|
||||
Offen gestaltete Materialien (Aufgaben, Texte, Objekte) sind als **OER adaptierbar**.
|
||||
→ Arbeitsaufträge, Reflexionsfragen und Bound-Struktur können frei weiterentwickelt werden.
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue