Website/content/posts/2025-06-26/Save_the_Date.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
4ac3ea323f
commit
3333e94496
1 changed files with 35 additions and 7 deletions
|
|
@ -47,14 +47,42 @@ OER
|
|||
- Community Forschung
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Was wollen wir eigentlich?
|
||||
Mit nichten mangelt es an Tagungen zu OER und OEP. Es reicht dafür nur den Verlauf des FOERBICO-Blogs zu durchsuchen und es fällt auf, es gibt einige Tagungen im Jahr. Es ist jedoch so, dass die meisten dieser Tagungen Themen wie OER-Erstellung, technische Fragen im Bereich von OER oder den Vorteil von OER in der Bildung in den Vordergrund stellen. Diese sind wichtig und berechtigt, jedoch zeigen sie eine Lücke in der Debatte auf, wie arbeiten OER-Communities zusammen. Unser Forschungsteam von FOERBICO erforscht seit August 2024 OER-Communities im religionsbezogenen Berreich und möchte ihre Ergebnisse mit euch vom 24.02.2026-25.02.2026 in Nürnberg vorstellen und kritisch diskutieren.
|
||||
# Save the Date: „Mit OER zu einer Kultur des Teilens“
|
||||
## Tagung am 24.–25. Februar 2026 in Nürnberg
|
||||
|
||||
## OER-Communities eine Black-Box?
|
||||
OER-Communities können für außenstehende oder OER-Interessierte *ungewohnt* wirken. Sie sind offen zugänglich und zugleich ist nicht ersichtlich wie gearbeitet wird. Was bedeutet es Material gemeinsam zu erstellen und dies auch noch digital. Zudem können sie Räume anbieten, indem man seine eigene Arbeit publizieren darf (vgl. myrelilab) und dann kann man sich teilweise ohne Anmeldung dazuschalten und teilnehmen. Das BMBF-Strategiepapier sowie die Machbarkeitsstudie halten fest, dass in Deutschland ein unbefriedigender Forschungsstand zu OER v. A. OER-Communities herscht (BMBF, 2022, S. 15). Ein Grund liegt hierin, dass der Fokus auf dem normativen Diskurs liegt und es an empirischer Evidenz mangelt (vgl. z.B. Bellinger & Mayrberger, 2019, S. 20). Diese *Leerstelle* versucht FOERBICO ein wenig zu füllen. Von Ende August bis November wurden Vertreter:innen verschiedener OER-Communities im religionsbezogenen Bereich ausführlich befragt: Von der OER-Erstellung bis hin zu den Zukunftsvisionen für die eigene Community; vom Verständnis von OEP bis hin zu den Chancen und Hürden bei der OER Erstellung; vom Community Aufbau bishin zu den zur individuellen Motivation sich in eine Community miteinzubringen; > [Ich bin hier mit den verschiedenen Sätzen noch relativ unzufrieden, vielleicht habt ihr eine Idee]
|
||||
Die Aussagen und Statements wurden von unserem Team aufgenommen und analysiert. Sie zeigen ein facettenreiches Bild und geben wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung von OER und OEP.
|
||||
OER (Open Educational Resources) sind zwar kein Nischenthema mehr, dennoch bleiben viele Fragen offen: Wie arbeiten OER-Communities eigentlich zusammen? Wie entstehen Materialien wirklich kollaborativ? Welche Strukturen, Motivationen und Herausforderungen prägen das gemeinsame Arbeiten? Und wie kann eine Kultur des Teilens konkret gelebt werden? Die Tagung widmet sich diesen Fragen – mit Impulsen aus der Forschung, Stimmen aus der Praxis und interaktiven Formaten.
|
||||
|
||||
Obwohl es zahlreiche Tagungen zu OER und Open Educational Practices (OEP) gibt, stehen meist technische Fragen oder die Materialerstellung sowie Vorteile von OER in der Bildungsarbeit im Vordergrund. Diese Veranstaltungen sind wichtig für die Stärkung offener Bildungspraktiken und die Förderung der OER-Produktion. Die Zusammenarbeit von OER-Communities selbst wird jedoch bislang kaum systematisch untersucht.
|
||||
|
||||
Unser Team von FOERBICO nimmt diese Lücke in den Blick: Seit August 2024 erforschen wir OER-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich – mit einem besonderen Augenmerk auf die Zusammenarbeit, Dynamiken und Strukturen innerhalb dieser Gruppen.
|
||||
|
||||
Am 24. und 25. Februar 2026 möchten wir in Nürnberg unsere Ergebnisse vorstellen und gemeinsam mit euch diskutieren.
|
||||
|
||||
## Warum teilnehmen? Erste Einblicke in die Black Box der (religionsbezogenen) OER-Communities!
|
||||
|
||||
OER-Communities wirken für Außenstehende oder Interessierte oft wie eine Black Box: Obwohl sie offen zugänglich sind, ist meist nicht ersichtlich, wie gearbeitet wird. Was bedeutet es also Material gemeinsam zu erstellen und wie kann die Kollaboration oftmals im digitalen Raum gelingen? Bei der Tagung möchten wir Einblicke in die Innenperspektive von OER-Communities vorstellen: Wie wird kooperiert, kommuniziert und produziert?
|
||||
|
||||
**Hier ein erster Teaser:**
|
||||
|
||||
Das BMBF-Strategiepapier sowie die Machbarkeitsstudie halten fest, dass in Deutschland ein unbefriedigender Forschungsstand zu OER v. A. OER-Communities herscht (BMBF, 2022, S. 15). Ein Grund liegt hierin, dass der Fokus auf dem normativen Diskurs liegt und es an empirischer Evidenz mangelt (vgl. z.B. Bellinger & Mayrberger, 2019, S. 20). Diese *Leerstelle* versucht FOERBICO ein wenig zu füllen. Zwischen August und November 2024 wurden Vertreter:innen verschiedener OER-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich interviewt – mit Fokus auf ein breites Spektrum an Themen: von der konkreten Erstellung offener Bildungsressourcen über das Verständnis von Open Educational Practices bis hin zu Chancen und Hürden kooperativen Arbeitens, den Visionen für die jeweilige Community und den individuellen Beweggründen zur aktiven Teilhabe.
|
||||
|
||||
Ein Beispiel für eine solche Community ist das relilab: Hier werden offene digitale Räume angeboten, in denen Materialien nicht nur gemeinsam erstellt, sondern auch veröffentlicht werden können (vgl. myrelilab). Darüber hinaus ermöglichen offene Veranstaltungsformate eine unkomplizierte Teilnahme – teils sogar ohne vorherige Anmeldung.
|
||||
|
||||
Die Aussagen und Statements wurden von unserem Team aufgenommen und analysiert. Sie zeigen ein facettenreiches Bild und geben wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung von OER und OEP. Auf der Tagung möchten wir in den Austausch mit Engagierten aus Wissenschaft, Praxis und Community-Arbeit kommen und weitere Perspektiven von Akteur:innen selbst zu Hürden und Chancen von OER und OEP kennenlernen. Darüber hinaus bietet die Tagung Raum für Vernetzung, Reflexion und Perspektivwechsel!
|
||||
|
||||
|
||||
## Mit OER zu einer Kultur des Teilens
|
||||
|
||||
## *Mit OER zu einer Kultur des Teilens*
|
||||
Unter diesem Titel steht unsere Tagung und darin sollen die Ergebnisse nicht nur diskutiert, sondern auf Grundlage dieser Überlegungen angestellt werden, wie die Arbeit an OER OEP fördern kann.
|
||||
Wir laden herzlich ein, einen Einblick in die Alltagswelt von OER-Communities zu bekommen. Wie wird gearbeitet? Welche verschiedenen Formen von Communities gibt es? Welche Rolle spielen Institutionen wie Schule oder Kirchen bei der weiterentwicklung von Communities? Darauf möchten wir gemeinsam mit einer Haltung von Openness uns den *Phänomenen* OER-Communities gemeinsam annähren.
|
||||
Für Fragen und Anmeldungen bitte wenden Sie sich an Phillip Angelina: phillip.angelina@fau.de
|
||||
|
||||
Unter diesem Titel steht unsere Tagung – und zugleich die Frage, wie die gemeinsame Arbeit an OER zur Weiterentwicklung von Open Educational Practices (OEP) beitragen kann. Dabei sollen nicht nur die empirischen Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert, sondern auch konkrete Perspektiven für die Zukunft gemeinschaftlich entwickelt werden.
|
||||
|
||||
Wir laden herzlich dazu ein, einen Einblick in die Alltagsrealität von OER-Communities zu gewinnen:
|
||||
Wie wird dort konkret zusammengearbeitet? Welche unterschiedlichen Formen von Communities existieren? Und welche Rolle spielen Institutionen wie Schulen oder Kirchen bei ihrer Entwicklung und Verstetigung?
|
||||
|
||||
Gemeinsam – und mit einer Haltung der Offenheit – möchten wir uns diesen Fragen nähern und das Phänomen OER-Community aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
|
||||
|
||||
Eine offizielle Einladung mit Programm folgt demnächst. Wir freuen uns auf euer Interesse und euren Input!
|
||||
|
||||
Für Rückfragen und Anmeldungen wenden Sie sich gerne an Phillip Angelina: phillip.angelina@fau.de.
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue