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@ -25,7 +25,7 @@ creator:
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type: Organization
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about:
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- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
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- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
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image: https://oer.community/luther-influencer/2.png
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image: https://oer.community/luther-influencer/1.png
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learningResourceType:
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- https://w3id.org/kim/hcrt/text
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- https://w3id.org/kim/hcrt/text
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educationalLevel:
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@ -38,16 +38,16 @@ author:
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title: 'Instagram als Lernort: Luther als Influencer'
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title: 'Instagram als Lernort: Luther als Influencer'
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cover:
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relative: true
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image: https://oer.community/luther-influencer/2.png
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summary: >-
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Was wäre, wenn Luther Instagram gehabt hätte? Der Beitrag verbindet Reformation, Medienkompetenz und Kreativität – und zeigt, wie Jugendliche heute Haltung zeigen können: analog, digital, reformatorisch.
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Was wäre, wenn Luther Instagram gehabt hätte? Der Beitrag verbindet Reformation, Medienkompetenz und Kreativität – und zeigt, wie Jugendliche heute Haltung zeigen können: analog, digital, reformatorisch.
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url: luther-influencer
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url: luther-influencer
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tags:
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- Theologie
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- Theologie
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- Medienpädagogik
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- Didaktik
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- Didaktik
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- Social Media
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- Social Media
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- Religionspädagogik
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- Religionspädagogik
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- Open Educational Practices (OEP)
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### Wenn Thesen viral gehen
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### Wenn Thesen viral gehen
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@ -60,7 +60,7 @@ Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert?
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Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
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Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
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Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
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Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
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#### Tipp für die Umsetzung:
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#### Tipp für die Umsetzung
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Mit [Zeoob](https://zeoob.com) lassen sich analoge [PDF](https://nextcloud.comenius.de/s/dJidYZP7p2s6Nxt)
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Mit [Zeoob](https://zeoob.com) lassen sich analoge [PDF](https://nextcloud.comenius.de/s/dJidYZP7p2s6Nxt)
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ganz einfach in interaktive, digitale Lernräume verwandeln. So können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen direkt online umsetzen, Kommentare austauschen und kreative Posts gestalten – ein Lernprozess, der historische Inhalte lebendig macht und Medienreflexion fördert.
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ganz einfach in interaktive, digitale Lernräume verwandeln. So können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen direkt online umsetzen, Kommentare austauschen und kreative Posts gestalten – ein Lernprozess, der historische Inhalte lebendig macht und Medienreflexion fördert.
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@ -96,7 +96,7 @@ Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert?
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Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
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Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
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Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
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Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
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#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
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**Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.**
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## Luther hatte kein Instagram, kein TikTok - und ging trotzdem viral.
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## Luther hatte kein Instagram, kein TikTok - und ging trotzdem viral.
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@ -108,10 +108,12 @@ Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagr
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Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf und überträgt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. Sie lädt Lernende dazu ein, reformatorisches Denken kommunikativ, kreativ und kritisch zu erschließen.
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Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf und überträgt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. Sie lädt Lernende dazu ein, reformatorisches Denken kommunikativ, kreativ und kritisch zu erschließen.
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Im Zentrum steht nicht die bloße Wissensreproduktion, sondern ein aktiver Aneignungsprozess: Schülerinnen und Schüler
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Im Zentrum steht nicht die bloße Wissensreproduktion, sondern ein aktiver Aneignungsprozess: Schülerinnen und Schüler
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- setzen sich mit zentralen Themen der Reformation auseinander (z. B. Freiheit, Gewissen, Gnade, Verantwortung),
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- setzen sich mit zentralen Themen der Reformation auseinander (z. B. Freiheit, Gewissen, Gnade, Verantwortung),
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- beziehen Position zu Glaubensfragen und gesellschaftlichen Herausforderungen,
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- beziehen Position zu Glaubensfragen und gesellschaftlichen Herausforderungen,
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- diskutieren kontroverse Perspektiven und lernen, differenziert zu urteilen,
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- diskutieren kontroverse Perspektiven und lernen, differenziert zu urteilen,
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- reflektieren, wie theologische Überzeugungen in unterschiedlichen Medien Gestalt gewinnen können.
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- reflektieren, wie theologische Überzeugungen in unterschiedlichen Medien Gestalt gewinnen können.
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So wird kirchengeschichtliches Lernen zu einem kommunikativen Lernprozess, der historische Einsichten in heutige Lebens- und Medienwelten übersetzt. Reformation wird nicht nur erinnert, sondern kommunikativ fortgeführt – im Denken, im Diskurs und im digitalen Ausdruck.
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So wird kirchengeschichtliches Lernen zu einem kommunikativen Lernprozess, der historische Einsichten in heutige Lebens- und Medienwelten übersetzt. Reformation wird nicht nur erinnert, sondern kommunikativ fortgeführt – im Denken, im Diskurs und im digitalen Ausdruck.
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So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
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So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
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@ -131,6 +133,7 @@ Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksfor
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### Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
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### Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
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#### Didaktischer Gedanke:
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#### Didaktischer Gedanke:
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Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen – zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
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Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen – zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
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Konkret im Unterricht:
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Konkret im Unterricht:
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Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive:
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Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive:
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@ -144,6 +147,7 @@ Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell – sie erkennen: Reformation war
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### Multiperspektivität: Luther - Held, Zweifler, Mensch
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### Multiperspektivität: Luther - Held, Zweifler, Mensch
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#### Didaktischer Gedanke:
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#### Didaktischer Gedanke:
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Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
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Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
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Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
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Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
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Konkret im Unterricht:
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Konkret im Unterricht:
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@ -169,6 +173,7 @@ Luther war kein Influencer - aber seine Botschaft hatte „Impact“.
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Seine Kommunikationsform war reformatorisch, weil sie Menschen erreichte.
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Seine Kommunikationsform war reformatorisch, weil sie Menschen erreichte.
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Vergleich: Viral damals vs. viral heute
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Vergleich: Viral damals vs. viral heute
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|1517 – Reformation| 2025 – Social Media|
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|1517 – Reformation| 2025 – Social Media|
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| ✍️ 95 Thesen| 📲 Hashtag oder Video |
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| ✍️ 95 Thesen| 📲 Hashtag oder Video |
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@ -191,13 +196,13 @@ Vorschläge:
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#MutZurMeinung
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#MutZurMeinung
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#FaithNotFilter
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#FaithNotFilter
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### Fazit:
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### Fazit
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„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
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„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
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Er verändert den Blick auf die Welt - mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
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Er verändert den Blick auf die Welt - mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
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## Literaturangaben:
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## Literaturangaben
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WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023.
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- WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023.
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https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html
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https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html
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RUPRE – Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_
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- RUPRE – Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_
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