Dokumentation/KatBl-empfehlbar-Texte.md aktualisiert

This commit is contained in:
Gina 2025-07-24 14:40:56 +00:00
parent 23f4c45cb7
commit 0e08bbf80b

View file

@ -19,5 +19,6 @@
- alle vorherigen Themen wiederholend anreißen/aufgreifen?
---
## Veranstaltungstipp-Text
"Ich teile, was ich mache. Also ich, ich, ich teile meine guten Ideen, von denen ich selber davon überzeugt bin, dass sie gut sind und wo es sich lohnt, mir auch die Mühe zu machen, das in einen Raster zu bringen, dass es anderen nützt..." - so beschreibt ein Interviewteilnehmer seine Motivation Open Educational Resources (OER) zu erstellen.
Bei OER handelt es sich um frei zugängliche Bildungsmaterialien und werden in Bildungskontexten immer bedeutsamer. Nach der Deutschen UNESCO Definition zeichnen sich OER als Bildungsmaterialien aus, welche unter einer offenen Lizenz stehen. Durch OER sollen, so die Erwartung, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Bildungsqualität in besonderem Maße gefördert werden. In Deutschland gibt es verschiedene Online-Communities die im religionsbezogenen Bildungsbereich aktiv für OER einsetzen. Wir vom FOERBICO Team (Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems) haben diese Communities untersucht und stellen auf unserer Tagung *Mit OER zu einer Kultur des Teilens* unsere Forschungsergebnisse vor und wollen gemeinsam Erarbeiten wie OER in verschiedene Bildungskontexten gefördert werden kann.
"Ich teile, was ich mache. Also ich, ich, ich teile meine guten Ideen, von denen ich selber davon überzeugt bin, dass sie gut sind und wo es sich lohnt, mir auch die Mühe zu machen, das in einen Raster zu bringen, dass es anderen nützt..." - so beschreibt eine befragte Person ihre Motivation Open Educational Resources (OER) zu erstellen.
OER sind frei zugängliche Bildungsmaterialien, die in Bildungskontexten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Nach der Definition der Deutschen UNESCO-Kommission zeichnen sich OER als Bildungsmaterialien aus, die unter einer offenen Lizenz stehen. Mit OER verbindet sich die Erwartung, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Bildungsqualität in besonderem Maße zu fördern. In Deutschland engagieren sich verschiedene Online-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich aktiv für die Entwicklung und Verbreitung von OER. Wir vom FOERBICO-Team (Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems) haben diese Communities untersucht. Auf unserer Tagung *Mit OER zu einer Kultur des Teilens* im Februar 2026 stellen wir unsere Forschungsergebnisse vor und wollen gemeinsam erarbeiten, wie OER in verschiedenen Bildungskontexten gefördert werden kann. Weitere Infos unter oer.community.