indent tags values
This commit is contained in:
parent
d3f77a796e
commit
0c68252d2b
32 changed files with 171 additions and 171 deletions
|
|
@ -47,13 +47,13 @@ summary: |
|
|||
durchzustarten!
|
||||
url: hello-world
|
||||
tags:
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
Wir stellen uns vor, wir sind das Team von FOERBICO 👋
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -77,10 +77,10 @@ summary: |
|
|||
Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung.
|
||||
url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden
|
||||
tags:
|
||||
- SDG
|
||||
- Sustainable Developtment Goals
|
||||
- OER
|
||||
- Creative Commons
|
||||
- SDG
|
||||
- Sustainable Developtment Goals
|
||||
- OER
|
||||
- Creative Commons
|
||||
---
|
||||
|
||||
Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss?
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -50,12 +50,12 @@ summary: |
|
|||
a. M. mit dabei!
|
||||
url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -50,15 +50,15 @@ summary: >-
|
|||
19.08.-21.08.2024 teil.
|
||||
url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Sommercamp
|
||||
- ''
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Sommercamp
|
||||
- ''
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -61,17 +61,17 @@ summary: |
|
|||
oer.community.
|
||||
url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Fachtag
|
||||
- Event
|
||||
- OER
|
||||
- Hochschulen
|
||||
- Gamification
|
||||
- Inklusion
|
||||
- KI
|
||||
- Networking
|
||||
- Storytelling
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
- Fachtag
|
||||
- Event
|
||||
- OER
|
||||
- Hochschulen
|
||||
- Gamification
|
||||
- Inklusion
|
||||
- KI
|
||||
- Networking
|
||||
- Storytelling
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -50,9 +50,9 @@ summary: |
|
|||
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
|
||||
url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Offenheit
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Offenheit
|
||||
---
|
||||
|
||||
Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -56,13 +56,13 @@ summary: |
|
|||
war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke.
|
||||
url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OERinfo
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
- OER
|
||||
- OERinfo
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
---
|
||||
|
||||
Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -41,10 +41,10 @@ summary: |
|
|||
konkretisiert und differenziert.
|
||||
url: sind-youtube-videos-oer-faehig
|
||||
tags:
|
||||
- YouTube
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Videos
|
||||
- YouTube
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Videos
|
||||
---
|
||||
|
||||
## YouTube – ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -48,14 +48,14 @@ summary: |
|
|||
offene Bildungspraktiken fördern wollen.
|
||||
url: raus-aus-den-bubbles
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Kollaboartion
|
||||
- Community
|
||||
- Netzwerke
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Kollaboartion
|
||||
- Community
|
||||
- Netzwerke
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
---
|
||||
|
||||
Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble – wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -63,14 +63,14 @@ summary: |
|
|||
Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm.
|
||||
url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit
|
||||
tags:
|
||||
- FOERBICO
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- GwR
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Wissenschaft
|
||||
- Öffnetlichkeitsarbeit
|
||||
- Netzwerk
|
||||
- FOERBICO
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- GwR
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Wissenschaft
|
||||
- Öffnetlichkeitsarbeit
|
||||
- Netzwerk
|
||||
---
|
||||
|
||||
Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -67,10 +67,10 @@ summary: |
|
|||
Theologie und religionsbezogene Bildung über TikTok erschließen.
|
||||
url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum
|
||||
tags:
|
||||
- TikTok
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Social Media
|
||||
- Theologie
|
||||
- TikTok
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Social Media
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -68,10 +68,10 @@ summary: |
|
|||
Blogbeitrag lesen!
|
||||
url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024
|
||||
tags:
|
||||
- Didaktik
|
||||
- KI
|
||||
- OER
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Didaktik
|
||||
- KI
|
||||
- OER
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Religionsdidaktik im Verhältnis
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -49,11 +49,11 @@ summary: |
|
|||
Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||
url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten
|
||||
tags:
|
||||
- Antisemitismus
|
||||
- Austausch
|
||||
- Community
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
- Antisemitismus
|
||||
- Austausch
|
||||
- Community
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)".
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -53,13 +53,13 @@ summary: |
|
|||
Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
|
||||
url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- BMBF
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
- OER
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
- BMBF
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
- OER
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -62,10 +62,10 @@ summary: |
|
|||
Zusammenarbeit.
|
||||
url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Git
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
- Git
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||
## GitLab: Ein Blick hinter die Kulissen
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -48,11 +48,11 @@ summary: |
|
|||
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
|
||||
url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community-Building
|
||||
- OE_COM
|
||||
- OER
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community-Building
|
||||
- OE_COM
|
||||
---
|
||||
|
||||
Beide Projekte sind in der aktuellen Förderstrategie des Bundes OE_COM,
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -63,11 +63,11 @@ summary: |
|
|||
eigentlich für Open Educational Resourses anwendbar ist.
|
||||
url: ist-die-bibel-eigentlich-open
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Bibel
|
||||
- Katholisches Bibelwerk
|
||||
- Deutsche Bibelgesellschaft
|
||||
- Open
|
||||
- OER
|
||||
- Bibel
|
||||
- Katholisches Bibelwerk
|
||||
- Deutsche Bibelgesellschaft
|
||||
- Open
|
||||
---
|
||||
|
||||
Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -63,10 +63,10 @@ summary: |
|
|||
katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen.
|
||||
url: libori-social
|
||||
tags:
|
||||
- OEP
|
||||
- Mastodon
|
||||
- Codeberg
|
||||
- Community-Building
|
||||
- OEP
|
||||
- Mastodon
|
||||
- Codeberg
|
||||
- Community-Building
|
||||
---
|
||||
|
||||
Gina und Jörg im Gespräch mit Alexander, der die Mastodon-Instanz libori.social mit dem Ziel aufgebaut hat, katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -49,12 +49,12 @@ summary: |
|
|||
mit dabei und gibt euch hier einige Einblicke!
|
||||
url: oercamp-und-oer-festival-2024-in-essen
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Education
|
||||
- OEP
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO
|
||||
- OER
|
||||
- Open Education
|
||||
- OEP
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO
|
||||
---
|
||||
|
||||
Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -64,13 +64,13 @@ summary: |
|
|||
welchen Ergebnissen wir gekommen sind, erfahrt ihr im Blogbeitrag!
|
||||
url: konzeptionstag
|
||||
tags:
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Vorstellung rpi-virtuell – digitale Plattform für religionspädagogische Bildung
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -40,10 +40,10 @@ summary: |
|
|||
Wie können wir vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind.
|
||||
url: gemeinsam-gegen-antisemitismus
|
||||
tags:
|
||||
- Antisemitismuskritik
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Community-Building
|
||||
- Antisemitismuskritik
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Community-Building
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die Stärkung der Demokratie und das Zusammenhalten gegen Antisemitismus liegen gesellschaftspolitisch oben auf und ist auch im Bildungsbereich von hoher Bedeutung, um Auklärungsarbeit zu leisten und Vorurteilen entgegenzuwirken, bestenfalls bevor sie überhaupt entstehen! Aber wie können wir Bildungsakteure vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind. Bereits im Vorfeld im Gespräch des [Comenius-Institutes](https://comenius.de/) mit dem [DiskursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) der [Ev. Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) am 30.09.24 zeigte sich ein klarer Bedarf: Viele Organisationen und Einzelpersonen arbeiten an antisemitismuskritischen Materialien, doch fehlt es oft an Austausch, Feedback und Koordination. So entstand die Vision einer Antisemitismus-Community, die Expertisen bündelt, Projekte und Netzwerke vernetzt sowie Ressourcen teilt. Mehr zu dem Vorgespräch erfahrt ihr in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten/)!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -44,11 +44,11 @@ summary: |
|
|||
Vom 10. bis zum 11. Dezember 2024 fand eine OER-Werkstatt eines unserer Partnerprojekte digiLL_COM in Bochum statt. Phillip vom FOERBICO-Team nahm daran teil und berichtet in diesem Beitrag über seine Erfahrungen. Zudem geht er der Frage nach, um was es sich bei Open Educational Practices (OEP) handelt.
|
||||
url: oer-werkstatt-digill-com-projekt
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Openness
|
||||
- Open Educational Recourses
|
||||
- Open Educational Practices
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Openness
|
||||
- Open Educational Recourses
|
||||
- Open Educational Practices
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Werkstatt-Prinzip
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -60,11 +60,11 @@ summary: |
|
|||
hier die wichtigsten Infos und Tipps als Orientierung für euch zusammengefasst!
|
||||
url: canva
|
||||
tags:
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Bildlizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- Canva
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Bildlizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- Canva
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Sind die Designs, Vorlagen, Bilder von [Canva](https://www.canva.com/) einfach für OER nutzbar?
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -49,11 +49,11 @@ summary: |
|
|||
im Umgang mit OER zu diskutieren
|
||||
url: oer-rechtsfragen
|
||||
tags:
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- twillo
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- twillo
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑⚖️
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -64,11 +64,11 @@ summary:
|
|||
Hier der vollständige Beitrag zum Nachlesen!
|
||||
url: oep-als-wissenstransfer
|
||||
tags:
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Digitalisierung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Digitalisierung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
---
|
||||
|
||||
**von Laura Mößle und Viera Pirker**, Lizenz: [CC-BY-NC](https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/)
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -51,9 +51,9 @@ summary: |
|
|||
Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterfangen und schreckt leider viele davor ab, ihre Materialien mit freien Lizenzen zu versehen. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einen Überblick über die verschiedenen CC-Lizenzen geben und zeigen, wie ihr sie auch beim Remix von OER-Materialien einsetzen könnt.
|
||||
url: oer-remix
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
---
|
||||
|
||||
# OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich? 🤷
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -64,10 +64,10 @@ summary: |
|
|||
Hochschuldidaktik im Februar 2025
|
||||
url: oer-meets-fachdidaktik
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -67,11 +67,11 @@ summary: |
|
|||
Einladung zum offenen Denken und Handeln in der Bildungsgemeinschaft. Der Beitrag diskutiert, warum eine dezentrale Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) notwendig ist, um nachhaltige, resiliente und interoperable Bildungsräume zu schaffen. Dabei wird das Potenzial des Nostr-Protokolls für Bildungsnetzwerke beleuchtet.
|
||||
url: dezentrale-oep-oer
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Nostr
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Nostr
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Warum wir eine neue Perspektive brauchen
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -58,10 +58,10 @@ summary: |
|
|||
Bericht: Unsere erste kleine OER-Werkstatt fand am 11.03.2025 statt. In diesem Bericht geben Laura Mößle und Phillip Angelina einen Einblick in die besprochenen Themen, die Diskussionsrunden sowie Best Practice Beispiele.
|
||||
url: oer-fortbildungsreihe-1
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Wir legen endlich los!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -41,10 +41,10 @@ summary: |
|
|||
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von KlimaOER. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben. Mehr über die Vor- und Nachteile von Markdown und warum es für die OER-Erstellung hilfreich sein kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||
url: markdown-einfuehrung-klimaoer
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Source
|
||||
- Markdown
|
||||
- Tools
|
||||
- OER
|
||||
- Open Source
|
||||
- Markdown
|
||||
- Tools
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -57,11 +57,11 @@ cover:
|
|||
image: gina-matthias-joerg.png
|
||||
url: dezentrale-oer-infrastrukturen
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Moodle
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Moodle
|
||||
---
|
||||
|
||||
Im heutigen Austausch zwischen Matthias von [digiLL](https://digill.de/) sowie Jörg und Gina vom FOERBICO-Projekt haben wir fundamentale Überlegungen zur Entwicklung dezentraler Infrastrukturen im Kontext offener Bildungsressourcen reflektiert. Dabei wurden technisch-konzeptionelle sowie nutzungsorientierte Aspekte exploriert, die für die Etablierung nachhaltiger, gemeinschaftsbasierter OER-Ökosysteme essenziell sind. Besonders akzentuiert wurde die Notwendigkeit interoperabler Systeme, die Berücksichtigung realer Nutzungspraktiken sowie die Potenziale dezentraler Architekturmodelle für kollaborative Wissensschöpfungsprozesse.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -56,10 +56,10 @@ summary: |
|
|||
Bericht: Was sind Open Educational Resources? Wofür steht die Third Mission? Und was hat das mit Theologie zu tun? Phillip Angelina und Laura Mößle geben Einblick in die vielfältige Welt des „open“
|
||||
url: third-mission
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Third Mission
|
||||
- Theologie
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Third Mission
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue