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Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich!
# Tag 1
## ORCA.nrw-Tagung im Rahmen des OER-Festivals: Hochschullehre inspirierend und verbindend
Los ging es am 18. November im Ruhrturm Essen: Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung von [ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/) in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband und das 10 Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet. Dabei kamen Lehrende, Hochschulmitarbeitende und alle anderen Interessierten für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zusammen. Der inhaltliche Fokus liegt besonders auf dem Thema Lehrkräftebildung und dem Austausch der Fachwissenschaften. Das komplette Programm zur ORCA.nrw-Tagung findest du [hier](https://www.orca.nrw/vernetzung/veranstaltungen/orca-tagung/tagung-2024/).
Los ging es am 18. November im Ruhrturm Essen: Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung von [ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/) in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband und das 10 Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet. Dabei kamen Lehrende, Hochschulmitarbeitende und alle anderen Interessierten für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zusammen. Der inhaltliche Fokus liegt besonders auf dem Thema Lehrkräftebildung und dem Austausch der Fachwissenschaften. Das komplette Programm zur ORCA.nrw-Tagung findest du [hier](https://www.orca.nrw/vernetzung/veranstaltungen/orca-tagung/tagung-2024/).
Nach einer Begrüßung von Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw) und Grußworten von Dr. Martin Jungwirth (DH.NRW) und Bettina Jorzik (Stifterverband) starteten fünf parallele Sessions bis zur Mittagspause. Gina war bei der ersten Session „Beiträge aus der Community: Die Bedeutung offener Bildungsressourcen in der Hochschullehre“ dabei, in der verschiedene Projekte vorgestellt wurden:
@ -67,11 +68,12 @@ Das Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) entwickelt für Moodle.nrw einen OER
![](OER-Assistent-3.jpg)
![](OER-Assistent-4.jpg)
Ausblick:
- Erstellen von mehr Kursinhalten ermöglichen
- RAG Chat in Kurs über OER Inhalt
- Spracheingabe im Service
- Export des Kurses wieder direkt zu OER-Repository (Bspw. ZOERR)
Ausblick:
- Erstellen von mehr Kursinhalten ermöglichen
- RAG Chat in Kurs über OER Inhalt
- Spracheingabe im Service
- Export des Kurses wieder direkt zu OER-Repository (Bspw. ZOERR)
Für uns wäre interessant, inwieweit auch Metadaten automatisiert generiert werden könnten und ob die einzelnen Inhalte/Kurse auch plattformübergreifend über Moodle hinaus geteilt werden könnten. Unsere Idee: Ein OER-KI-Assistent spezifisch für die Relgionspädagogik, was meint ihr?
@ -88,13 +90,13 @@ Ein deutlicher Bruch zu den vorherigen technischen Beiträgen bot das 1995 in De
### 4. Forschungsdatenmanagement in Studium und Lehre Ergebnisse des Projekts FDM@Studium.nrw Dr. Torsten Rathmann (Bergische Universität Wuppertal) und Ceren Yildiz (Universität Duisburg-Essen)
Mitte 2021 startete das Projekt zu Forschungsdatenmanagement (FDM) in Studium und Lehre mit dem Ziel, die bisherige Zielgruppe von Schulungs- und Unterstützungsmaßnahmen zum FDM bestehend aus Promivierenden, PostDocs und arrivierten Wissenschaftler:innen um Studierende zu erweitern. Dazu wurden didaktisch aufbereitete Bildungsressourcen zur Vermittlung von Grundlagen im Forschungsdatenmanagement für ein Selbststudium und zur Nachnutzung durch Lehrende entwickelt.
Mitte 2021 startete das Projekt zu Forschungsdatenmanagement (FDM) in Studium und Lehre mit dem Ziel, die bisherige Zielgruppe von Schulungs- und Unterstützungsmaßnahmen zum FDM bestehend aus Promivierenden, PostDocs und arrivierten Wissenschaftler:innen um Studierende zu erweitern. Dazu wurden didaktisch aufbereitete Bildungsressourcen zur Vermittlung von Grundlagen im Forschungsdatenmanagement für ein Selbststudium und zur Nachnutzung durch Lehrende entwickelt.
![](FDM-2.jpg)
### 5. STACK.nrw: Git-basierter Aufgabenpool für STACK-Aufgaben Dr. Benjamin H. Schulz-Rosenberger und Dr. Michael Kallweit (Ruhr-Universität Bochum)
Git-basiertes Arbeiten - da schlägt unser FOERBICO-Herz doch gleich höher, denn auch wir versuchen unsere Arbeit über Git als Open Source Versionsverwaltungssystem anschlüssfähig, nachhaltig und transparent zu gestalten (schaut gerne in unser [Repo](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/) rein 😉). Das Projekt [STACK.nrw](https://www.ruhr-uni-bochum.de/stack-nrw/) hat anders als wir allerdings keinen Religionsbezug, sondern legt den Fokus auf den mathematischen Bereich. Sie möchten eine zentrale und dezentrale Infrastruktur schaffen, um einen qualitätsgesicherten OER-Matheaufgabenpool, die mit [STACK](https://stack-assessment.org/) erstellt wurden, aufzubauen. Darüber hinaus zielen sie auch auf Vernetzung und Wissensaustausch von Lehrenden bzw. Hochschulen in NRW.
Git-basiertes Arbeiten - da schlägt unser FOERBICO-Herz doch gleich höher, denn auch wir versuchen unsere Arbeit über Git als Open Source Versionsverwaltungssystem anschlüssfähig, nachhaltig und transparent zu gestalten (schaut gerne in unser [Repo](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/) rein 😉). Das Projekt [STACK.nrw](https://www.ruhr-uni-bochum.de/stack-nrw/) hat anders als wir allerdings keinen Religionsbezug, sondern legt den Fokus auf den mathematischen Bereich. Sie möchten eine zentrale und dezentrale Infrastruktur schaffen, um einen qualitätsgesicherten OER-Matheaufgabenpool, die mit [STACK](https://stack-assessment.org/) erstellt wurden, aufzubauen. Darüber hinaus zielen sie auch auf Vernetzung und Wissensaustausch von Lehrenden bzw. Hochschulen in NRW.
![](Stack.nrw-1.jpg)
![](Stack.nrw-2.jpg)
@ -103,30 +105,31 @@ Git-basiertes Arbeiten - da schlägt unser FOERBICO-Herz doch gleich höher, den
### 6. [Vorstellung und Evaluation des Projekts „DigStat Digitale Lerneinheiten in der Statistik“](https://www.orca.nrw/wp-content/uploads/2024/11/OER_Tagung_Razeghpour_Mueller.pdf) Farhad Razeghpour (Ruhr-Universität Bochum) und Christian Müller (Universität Düssseldorf)
Mathematisch und auch mit STACK ging es weiter: Wie kann man Studierende und Lehrende im Bereich Statistik unterstützen? Dem widmet sich das Projekt „[DigStat Digitale Lerneinheiten in der Statistik](https://oer-stochastik-nrw.de/)“ und hat anwendungsnahe und illustrative digitale OER-Materialien entwickelt, um Grundkenntnisse von statistischen Methoden sowie Anwendungskompetenzen auf fachnahe reale Datensätze zu erwerben.
Mathematisch und auch mit STACK ging es weiter: Wie kann man Studierende und Lehrende im Bereich Statistik unterstützen? Dem widmet sich das Projekt „[DigStat Digitale Lerneinheiten in der Statistik](https://oer-stochastik-nrw.de/)“ und hat anwendungsnahe und illustrative digitale OER-Materialien entwickelt, um Grundkenntnisse von statistischen Methoden sowie Anwendungskompetenzen auf fachnahe reale Datensätze zu erwerben.
Der erste Teil brachte bereits viel neuen Input! Nach der Mittagspause wurden vier parallele Sessions angeboten. Gina entschied sich für den Slot „OER in der Lehrkräftebildung“ von unserem Co-Projekt [digiLL_COM](https://digill.de/) aus der [OE_COM-Förderrichtlinie](https://www.oer-strategie.de/foerdern/foerderrichtlinien/):
Welche OER-Angebote gibt es im Bereich der Lehrkräftebildung? Wie setze ich OER sinnvoll in die eigene Lehre ein und wie kann ich eigene Inhalte als OER bereitstellen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt digiLL und möchte bereits in der Ausbildung von Lehrkräften ansetzen, um offene Bildungspraktiken zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Hochschulstandorte miteinander vernetzt und im Bereich der Hochschullehre ein Wahlpflichtkurs entwickelt sowie [Lernmodule](https://digill.de/lernmodule/) zur Verfügung gestellt. Ihr Ansatz: Lernende bzw. Lehramtsstudierende als Produzierende einbeziehen!
Welche OER-Angebote gibt es im Bereich der Lehrkräftebildung? Wie setze ich OER sinnvoll in die eigene Lehre ein und wie kann ich eigene Inhalte als OER bereitstellen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt digiLL und möchte bereits in der Ausbildung von Lehrkräften ansetzen, um offene Bildungspraktiken zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Hochschulstandorte miteinander vernetzt und im Bereich der Hochschullehre ein Wahlpflichtkurs entwickelt sowie [Lernmodule](https://digill.de/lernmodule/) zur Verfügung gestellt. Ihr Ansatz: Lernende bzw. Lehramtsstudierende als Produzierende einbeziehen!
![](digiLL.jpg)
Mit dem Abendprogramm „10 Jahre [Bündnis Freie Bildung](https://buendnis-freie-bildung.de/): Feiern & Zukunft gestalten!“ endete der erste Tag voll spannender Impluse und netten Gesprächen!
# Tag 2
## Start der Barcamp-Sessions: Die Qual der Wahl
Es sind tatsächlich 55 Sessions an Tag 2 zusammengekommen, da fällt die Entscheidung nicht leicht! Gina entschied sich für folgende Sessions:
### Flexible Erstellung von Lehrmaterial
Wie kann ich als angehende Lehrkraft im Lehr-Lernkontext mit OER arbeiten? Welche Skills brauche ich und wo bekomme ich die her? Die Anzahl an Plattformen ist historisch gewachsen, aber dadurch teilweise unübersichtlich geworden. In der Session wurde diskutiert, welche Anlaufstellen es gibt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, da über Suchmaschinen wie Google kaum OER gefunden werden. [OERinfo](https://open-educational-resources.de/) bündelt alles und wurde somit als Anlaufstelle Nr.1 genannt. Außerdem gilt es selbst als Multiplikator:in tätig zu sein, Fortbildungen zu nutzen, aber auch Universitäten und andere Anbieter können Zugänge über kleine Informationsangebote leisten. Weitere Vorschläge: Padlet / Taskcards als Lernbegleiter entlang der [5R (5V)](https://open-educational-resources.de/oerklaert-5v-freiheiten-in-der-gegenueberstellung-erklaert/) oder ein gemeinsames Wiki als Tool. Auch Feedbackfunktion für Materialien ist vielen wichtig! Einzelne Plattformen wie EduTags erlauben Feedback bereits, dennoch stellt sich die Frage, wie wir Communities und Feedbackstrukturen aufbauen können.
Wie kann ich als angehende Lehrkraft im Lehr-Lernkontext mit OER arbeiten? Welche Skills brauche ich und wo bekomme ich die her? Die Anzahl an Plattformen ist historisch gewachsen, aber dadurch teilweise unübersichtlich geworden. In der Session wurde diskutiert, welche Anlaufstellen es gibt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, da über Suchmaschinen wie Google kaum OER gefunden werden. [OERinfo](https://open-educational-resources.de/) bündelt alles und wurde somit als Anlaufstelle Nr.1 genannt. Außerdem gilt es selbst als Multiplikator:in tätig zu sein, Fortbildungen zu nutzen, aber auch Universitäten und andere Anbieter können Zugänge über kleine Informationsangebote leisten. Weitere Vorschläge: Padlet / Taskcards als Lernbegleiter entlang der [5R (5V)](https://open-educational-resources.de/oerklaert-5v-freiheiten-in-der-gegenueberstellung-erklaert/) oder ein gemeinsames Wiki als Tool. Auch Feedbackfunktion für Materialien ist vielen wichtig! Einzelne Plattformen wie EduTags erlauben Feedback bereits, dennoch stellt sich die Frage, wie wir Communities und Feedbackstrukturen aufbauen können.
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/FRBH3E/
### Mit OER bessere Zukünfte möglich machen - ein Einstieg ins Design Futuring!
Design Futuring ist ein kreativer Ansatz, um Zukünfte zu entwerfen und zu verhandeln sowie um heutige Entscheidungen zu beeinflussen und aktiv zu werden. Nele Hirsch (ebildungslabor) hat in der Session drei Methoden vorgestellt, die wir gemeinsam erkunden und in Kleingruppen anhand konkreter Ideenentwicklungen ausprobieren konnten.
Design Futuring ist ein kreativer Ansatz, um Zukünfte zu entwerfen und zu verhandeln sowie um heutige Entscheidungen zu beeinflussen und aktiv zu werden. Nele Hirsch (ebildungslabor) hat in der Session drei Methoden vorgestellt, die wir gemeinsam erkunden und in Kleingruppen anhand konkreter Ideenentwicklungen ausprobieren konnten.
![](DesignFuturing.jpg)
@ -138,7 +141,7 @@ https://ebildungslabor.de/blog/design-futuring-aus-oer-perspektive/
### OER-Autorensysteme
Im Rahmen des [digiLL](https://digill.de/)-Projektes sollen bei der OER-Erstellung auch externe Autorinnen und Autoren einbezogen werden. In der Session sind wir der Frage nachgegangen, wie die Partizipation möglichst institutions- und bereichsübergreifend sowie plattformunabhängig gelingen kann.
Im Rahmen des [digiLL](https://digill.de/)-Projektes sollen bei der OER-Erstellung auch externe Autorinnen und Autoren einbezogen werden. In der Session sind wir der Frage nachgegangen, wie die Partizipation möglichst institutions- und bereichsübergreifend sowie plattformunabhängig gelingen kann.
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/E7FYZ8/
@ -152,11 +155,12 @@ Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/PQHR8U/
### Narratives Communitybuilding
In der letzten Session des ersten Tages ging es darum, mit welchen Geschichten und Narrativen wir im Sinne des Storytellings verschiedene Zielgruppen erreichen und unsere jeweilige Community gestalten können. Eins wurde schnell klar: Wortspiele mit OER ziehen nicht, da der Begriff OER gar nicht unbedingt bekannt ist. Außerdem wurde überlegt, wie Vorteile von Offenheit so kommuniziert werden können, dass sie die Lebenswelt der heterogenen Bildungsakteure erreicht und zur Partizipation einladen. Ein schwieriges Thema…
In der letzten Session des ersten Tages ging es darum, mit welchen Geschichten und Narrativen wir im Sinne des Storytellings verschiedene Zielgruppen erreichen und unsere jeweilige Community gestalten können. Eins wurde schnell klar: Wortspiele mit OER ziehen nicht, da der Begriff OER gar nicht unbedingt bekannt ist. Außerdem wurde überlegt, wie Vorteile von Offenheit so kommuniziert werden können, dass sie die Lebenswelt der heterogenen Bildungsakteure erreicht und zur Partizipation einladen. Ein schwieriges Thema…
Ein Highlight noch zum Schluss „Dubai Calling“: Bei der [3rd OER World Congress](https://www.unesco.org/en/articles/3rd-unesco-world-oer-congress) in Dubai wurde die [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) des Bundes vorgestellt und Jöran Muuß-Merholz (Agentur J&K) als OERcamp-Korrespondent wurde live zugeschaltet.
Ein Highlight noch zum Schluss „Dubai Calling“: Bei der [3rd OER World Congress](https://www.unesco.org/en/articles/3rd-unesco-world-oer-congress) in Dubai wurde die [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) des Bundes vorgestellt und Jöran Muuß-Merholz (Agentur J&K) als OERcamp-Korrespondent wurde live zugeschaltet.
# Tag 3
## Beratschlagung zum Thema „OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI)“ (Schwerpunkt beim 3rd World Congress in Dubai)
![](Unperfekthaus-1.jpg)
@ -164,22 +168,21 @@ Ein Highlight noch zum Schluss „Dubai Calling“: Bei der [3rd OER World Congr
Der letzte Tag startete im Unperfekthaus in Essen mit drei XXL-Sessions im Barcamp-Format. Gina entschied sich für die Session moderiert von Frank Homp und Nele Hirsch zu Community-Beratschlagung zum Thema „OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI)“. Dabei wurde in Kleingruppen anhand folgender Leitfragen gebrainstormt:
1. Wie kann die OER-Community von der aktuellen KI-Entwicklung profitieren?
1. Wie kann die OER-Community von der aktuellen KI-Entwicklung profitieren?
2. Was kann die OER-Community im Rahmen der aktuellen KI-Debatte beitragen?
2. Was kann die OER-Community im Rahmen der aktuellen KI-Debatte beitragen?
Die Ergebnisse findet ihr unter https://www.oercamp.de/24/offene-ki/
Die Ergebnisse findet ihr unter https://www.oercamp.de/24/offene-ki/
![](KI-1.jpg)
![](KI-2.jpg)
Zum Abschluss des OERcamps fanden noch drei Workshops des Bündnisses Freie Bildung zu Organisationsentwicklung, Offenheitskompetenzen und zukunftsweisende Bildungspolitik statt. Gina nahm am Workshop „Organisationsentwicklung“ von Celestine Kleinesper (Bündnis freie Bildung) & Matthias Kostrzewa (digiLL) teil.
Zum Abschluss des OERcamps fanden noch drei Workshops des Bündnisses Freie Bildung zu Organisationsentwicklung, Offenheitskompetenzen und zukunftsweisende Bildungspolitik statt. Gina nahm am Workshop „Organisationsentwicklung“ von Celestine Kleinesper (Bündnis freie Bildung) & Matthias Kostrzewa (digiLL) teil.
Worum es ging, erfahrt ihr hier 🎥
[![Video auf YouTube](workshop-organisationsentwicklung.jpg)](https://www.youtube.com/watch?v=gnNOrjSEwdk)
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/DYGB3F/
Damit ging das OERcamp zu Ende! Es hat großen Spaß gemacht und der Kopf raucht vor lauter neuen Impulsen und Ideen, die wir in unserem FOERBICO-Projekt mit einfließen lassen wollen 🤯 Wir freuen uns auf´s nächste Mal 🤩
@ -189,4 +192,4 @@ Hier die OERcamp-Termine für 2025:**
- [How-to-Barcamp Workshop](https://www.oercamp.de/25/howto-barcamp-kompakt/) | online | 16.01.2025 | 13:00 bis 16:00 Uhr
- [OERcamp 2025](https://www.oercamp.de/25/hannover/) | Hannover | 4. bis 6. September 2025
- [OERcamp.global 2025](https://www.oercamp.de/global/25/) | online | November 25-26, 2025 - 24 hours around the Globe | globally | via Zoom
- [OERcamp.global 2025](https://www.oercamp.de/global/25/) | online | November 25-26, 2025 - 24 hours around the Globe | globally | via Zoom

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@ -46,22 +46,22 @@ tags:
- Bild
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# Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑‍⚖️
## Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑‍⚖️
OER-Materialien ermöglichen es, Bildungsressourcen mit anderen zu teilen, weiterzuentwickeln und zu adaptieren. Dabei ergeben sich jedoch oft rechtliche Unsicherheiten, insbesondere im Bereich der **Urheberrechtsverletzungen**, der richtigen **Lizenzierung** und der korrekten **Quellenangaben**. Die [Rechtsfragen-Workshops](https://www.twillo.de/oer/web/rechtsfragen-workshop/) sind ein regelmäßiges kostenloses Angebot von [twillo](https://www.twillo.de/oer/web/) und behandelt diese Themen, um sicherzustellen, dass OER-Erstellende mit den wichtigsten Grundlagen ausgestattet sind:
- **Urheberrecht und Lizenzen:**
- **Urheberrecht und Lizenzen:**
Die Teilnehmenden lernen, wie man Inhalte korrekt lizenziert, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, und wie verschiedene Lizenztypen (wie z.B. Creative Commons) funktionieren.
- **Datenschutz und Persönlichkeitsrechte:**
- **Datenschutz und Persönlichkeitsrechte:**
Neben Urheberrechtsfragen spielen auch der Schutz personenbezogener Daten und das Recht am eigenen Bild eine Rolle - insbesondere in Hinblick auf den Einsatz von Bildern und Videos in OER.
- **Praktische Anwendung und Fallbeispiele:**
- **Praktische Anwendung und Fallbeispiele:**
Der Workshop beinhaltet auch zahlreiche praxisorientierte Beispiele und konkrete Fallstudien. So können die Teilnehmenden das Gelernte auf ihre eigene Arbeit anwenden und bekamen wertvolle Tipps zur Integration von OER in den Bildungsalltag.
Wir waren im Juli 2024 beim Rechtsfragen-Workshop dabei, die Präsentation findet ihr [hier](https://uol.de/fileadmin/user_upload/lehre/Hochschuldidaktik/e-Didaktik/Mittagstreffen/2022/2022_02_02_Mittagstreffen_Spezial_2_FAQ_Rechtsfragen_rund_um_OER.pdf?v=1658133603). Die Inhalte sind unter CC BY 4.0 lizenziert - eine Nachnutzung ist ausdrücklich erwünscht!
## Tipps & Tools 🛠️:
## Tipps & Tools 🛠️
- **OER Planungshilfe von twillo:**
https://tibhannover.gitlab.io/oer/oer-wizard/html/wizard-modal.html#step-1
@ -72,14 +72,12 @@ https://learn.hoou.de/course/view.php?id=57
Tools, die Nutzer:innen dabei helfen zu erfahren, ob KI-Anwendungen mit ihren Werken trainiert wurden sowie Tools, die Werke (Bilder, Fotos) vom Auslesen durch KI-Anwendungen schützen:
- https://haveibeentrained.com/
- https://nightshade.cs.uchicago.edu/whatis.html
- https://glaze.cs.uchicago.edu/
Interessante FAQ zu KI-Rechtsfragen gibt es unter: https://www.impulse.de/organisation/ki-chatgtp-urheberrecht/7613928.html
## Save-the-Date 📅:
## Save-the-Date 📅
Der nächste [Rechtsfragen-Workshop](https://www.twillo.de/oer/web/rechtsfragen-workshop-22-01-2025/) findet am **22.01.2025 von 10:00 12:00 Uhr** online statt! Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach per Mail an info@twillo.de an - der Veranstaltungslink wird euch nach der Anmeldung zugeschickt.

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@ -38,7 +38,7 @@ author:
- Corinna Ullmann
- Gina Buchwald-Chassée
- Niels Winkelmann
title: 'OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich?'
title: 'OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich? 🤷'
cover:
relative: false
image: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Open_Educational_Resources.png
@ -53,17 +53,16 @@ tags:
- Rechtsfragen
---
# OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich? 🤷
Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterfangen und schreckt leider viele davor ab, ihre Materialien mit freien Lizenzen zu versehen. Die Konsequenz: Andere können das Material nicht rechtssicher weiterverwenden oder verbreiten! Wenn ihr also eure Materialien mit anderen teilen wollt, geht noch den letzten Schritt und veröffentlicht das Material mit einer offenen Lizenz, damit andere wissen, wie sie das Material nutzen können (z.B. nur unter Namensnennung, für nicht-kommerzielle Zwecke usw.).
**Vorschlag:** Offene Bildungsmaterialien bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Unterricht und Projekte, flexibel und kreativ zu gestalten. Doch eine der größten Herausforderungen beim Erstellen von OER ist die Wahl der richtigen Lizenz. Keine Sorge, wir wollen euch Schritt für Schritt die Grundlagen der Creative Commons (CC)-Lizenzen näher bringen und haben einige Tipps erarbeitet, die euch bei eurem Remix helfen können.
**Warum ist die Lizenzierung so wichtig?**
Wenn Materialien keine klare Lizenz haben, ist unklar, wie sie verwendet oder geteilt werden dürfen. Gerade die Creative Commons stellt Bildungsakteure immer wieder vor Herausforderungen. Täglich werden von Lehrkräften eine viel zahl an Lehr- und Lernmaterialien erstellt. Was wäre, wenn jeder euer Werk nutzen, bearbeiten und teilen könnte - natürlich unter euren festgelegten Bedingungen.
Wenn Materialien keine klare Lizenz haben, ist unklar, wie sie verwendet oder geteilt werden dürfen. Gerade die Creative Commons stellt Bildungsakteure immer wieder vor Herausforderungen. Täglich werden von Lehrkräften eine viel zahl an Lehr- und Lernmaterialien erstellt. Was wäre, wenn jeder euer Werk nutzen, bearbeiten und teilen könnte - natürlich unter euren festgelegten Bedingungen.
Ein großer Pluspunkt von OER: Materialien können weiterverwendet werden.
Deine Kollegen und Kolleginnen Inhalte legal und unkompliziert teilen, anpassen und weiterverwenden. Profitiert von gegenseitiger Inspiration und nutzt die Vorzüge:
- Zeit sparen durch Zusammenarbeit
- Rechtssicherheit: Dank klarer Lizenzen ist immer geregelt, wie Materialien genutzt werden dürfen. Gemeinsame Nutzung erleichtert den Lehrer*innenalltag ungemein.
- Gemeinschaft stärken: Jeder und jede kann etwas beitragen und vom Wissen anderer profitieren.
@ -78,35 +77,35 @@ Deine Kollegen und Kolleginnen Inhalte legal und unkompliziert teilen, anpassen
**ND:** Keine Bearbeitungen erlaubt.
Wir können euch die Entscheidung über die Auswahl der richtigen CC-Lizenz nicht abnehmen, aber wir wollen euch bei dem Prozess unterstützen und haben [hier](https://oer.community/oer-und-oep/) eine Übersicht über die Creative Commons Lizenzen erstellt und eine Entscheidungshilfe für euch als [Handout](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/raw/branch/main/sb/content/pages/oer-und-oep/Handout zu CC-Lizenzen.pdf) zusammengestellt.
Wir können euch die Entscheidung über die Auswahl der richtigen CC-Lizenz nicht abnehmen, aber wir wollen euch bei dem Prozess unterstützen und haben [hier](https://oer.community/oer-und-oep/) eine Übersicht über die Creative Commons Lizenzen erstellt und eine Entscheidungshilfe für euch als [Handout](/oer-und-oep/handout-cc-lizenzen.pdf) zusammengestellt.
## OER-Remix: Wie kombiniere ich CC-Lizenzen? 🔀
Jetzt wird es tricky: Was passiert, wenn ich OER-Materialien von anderen mit verschiedenen CC-Lizenzen verwende und daraus ein neues Lernmaterial zusammenbastle und unter freier Lizenz veröffentlichen möchte? Welche Lizenz nehme ich dann für das neu entstandene Material?
Ihr könnt euch den [Remix von OER-Materialien](https://certificates.creativecommons.org/cccertedu/chapter/4-4-remixing-cc-licensed-work/) wie einen Smoothie vorstellen: Ihr mischt ganz viele verschiedene Früchte zu einem neuen Saft zusammen 🍹 Doch du kannst nicht alle Früchte miteinander kombinieren, um bei dem Smoothie-Beispiel zu bleiben: Beispielsweise sind Werke mit der Einschränkung ND (keine Bearbeitungen) generell nicht für Remixe geeignet!
Ihr könnt euch den [Remix von OER-Materialien](https://certificates.creativecommons.org/cccertedu/chapter/4-4-remixing-cc-licensed-work/) wie einen Smoothie vorstellen: Ihr mischt ganz viele verschiedene Früchte zu einem neuen Saft zusammen. 🍹
Doch du kannst nicht alle Früchte miteinander kombinieren, um bei dem Smoothie-Beispiel zu bleiben: Beispielsweise sind Werke mit der Einschränkung ND (keine Bearbeitungen) generell nicht für Remixe geeignet!
**Hier eine Übersicht:**
![](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/CC_License_Compatibility_Chart.png/512px-CC_License_Compatibility_Chart.png?20140719220440)
![Vereinbarkeit von CC Lizenzen](CC_License_Compatibility_Chart.jpg)
Created by Kennisland published under a CC0 license, vgl. https://wiki.creativecommons.org/wiki/Wiki/cc_license_compatibility
**Hier sind Beispiele, wie du CC-Lizenzen beim Remix berücksichtigen kannst:**
*Beispiel 1: Material mit CC BY + CC BY-SA*
(Namensnennung erforderlich, Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
(Namensnennung erforderlich, Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
Erlaubt: Du kannst diese Materialien remixen, musst aber das Ergebnis unter CC BY-SA veröffentlichen (wegen der SA-Bedingung).
Anforderungen: Nennung aller Urheber und Angabe der ursprünglichen Lizenzen.
*Beispiel 2: Material mit CC BY-NC + CC BY-NC-SA*
(Nutzung nur für nicht-kommerzielle Zwecke, Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
(Nutzung nur für nicht-kommerzielle Zwecke, Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
Erlaubt: Der Remix ist nur unter CC BY-NC-SA möglich (wegen der SA-Bedingung und NC-Einschränkung).
Anforderungen: Keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter denselben Bedingungen.
*Beispiel 3: Material mit CC BY-NC + CC BY*
(Nutzung für nicht-kommerzielle Zwecke)
(Nutzung für nicht-kommerzielle Zwecke)
Nicht erlaubt: Da CC BY die kommerzielle Nutzung erlaubt, ist eine Kombination mit CC BY-NC (nicht-kommerziell) unzulässig.
**Wichtig: Dokumentiere die Quellen**

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@ -42,9 +42,6 @@ tags:
- Tools
---
# Markdown als Open Source Tool für die OER-Erstellung
## Einblicke aus dem KlimaOER-Workshop am 17.03.2025
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von [KlimaOER](https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/klimaoer). Neben einem Einstieg in verschiedene Tools gab es auch einen Hands-On-Teil, in dem die Teilnehmenden ein ausgewähltes Tool selbst ausprobieren konnten. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben.
@ -53,20 +50,19 @@ Weitere Projektergebnisse von KlimaOER könnt ihr [hier](https://www.ifgeo.uni-b
## Einstieg in Markdown: Was ist das eigentlich?
Markdown ist eine Auszeichnungssprache für Texte, d.h. durch festgelegte Zeichen, auch Syntax genannt, wird vorgegeben wie ein Text formatiert werden soll (z.B. # für Überschriften). Markdown sieht zwar erstmal techy aus, ist aber eigentlich die simple Version von [LaTeX](https://www.latex-project.org/), das vor allem für wissenschaftliche Arbeiten eingesetzt wird und ein ziemlicher Allrounder. Neben Blogbeiträgen oder anderen Textdokumenten können auch Präsentationen, Notizen. Checklisten u.v.m. erstellt und je nach Tool bzw. Editor gemeinschaftlich mit anderen bearbeitet werden. Aber wie bei allen Tools und Programmen gilt auch hier: Es ist einfach, wenn man weiß, wie es geht.
Markdown ist eine Auszeichnungssprache für Texte, d.h. durch festgelegte Zeichen, auch Syntax genannt, wird vorgegeben wie ein Text formatiert werden soll (z.B. # für Überschriften). Markdown sieht zwar erstmal techy aus, ist aber eigentlich die simple Version von [LaTeX](https://www.latex-project.org/), das vor allem für wissenschaftliche Arbeiten eingesetzt wird und ein ziemlicher Allrounder. Neben Blogbeiträgen oder anderen Textdokumenten können auch Präsentationen, Notizen. Checklisten u.v.m. erstellt und je nach Tool bzw. Editor gemeinschaftlich mit anderen bearbeitet werden. Aber wie bei allen Tools und Programmen gilt auch hier: Es ist einfach, wenn man weiß, wie es geht.
Die Syntax als Ausgabesprache muss man sich trotzdem ein bisschen aneignen und je öfter man es verwendet, desto leichter fällt es. Eine Übersicht zur Markdown-Syntax findet man unter https://markdown-syntax.de/Syntax/, https://www.markdownguide.org/basic-syntax/ oder in unserem zusammengestellten Tutorial auf [Git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/src/branch/main/events/workshops/markdown-tutorial.md).
### Infokasten zur Übersicht:
### Infokasten zur Übersicht
📄 Markdown = Auszeichnungssprache für Texte
💻 Plattform- & softwareunabhängig: Funktioniert auf Windows, Mac, Linux etc. und in vielen Editoren
📝 Relativ einfache [Syntax](https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/markdown/)
📝 Relativ einfache [Syntax](https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/markdown/)
⚙️ Editoren vom Aufbau und Funktionen her meist ähnlich
⚙️ Editoren vom Aufbau und Funktionen her meist ähnlich
z.B. [Hedgedoc](https://hedgedoc.org/):
@ -78,10 +74,9 @@ oder [Lia Script](https://liascript.github.io/LiveEditor/):
👉 geteilte Ansicht: Beide zeigen links die Markdown-Syntax und rechts die visuelle Ausgabe
## Warum Markdown? Vor- & Nachteile im Überblick
### Vorteile:
### Vorteile
- Flexibel einsetzbar: Von Blogbeiträgen bis hin zu Präsentationen
@ -97,7 +92,7 @@ oder [Lia Script](https://liascript.github.io/LiveEditor/):
- Versionierung & Metadaten: Insbesondere für die OER-Produktion ist Markdown spannend, weil Versionierungen möglich sind und Metadaten in Dokumenten hinterlegt und direkt von Plattformen wie OERSI und Co. gezogen werden können
### Nachteile:
### Nachteile
- Kein Design-Tool: Für Layout-Anpassungen wie Logos an bestimmten Stellen ungeeignet
@ -105,16 +100,14 @@ oder [Lia Script](https://liascript.github.io/LiveEditor/):
- Keine interaktiven Elemente: Buttons oder interaktive Inhalte brauchen Zusatzwissen
### Fazit:
### Fazit
Markdown ist ein praktisches, vielseitiges und leicht zugängliches Werkzeug gerade für die OER-Produktion. Das Motto: Keep it simple! Allerdings ist Markdown standardisiert & textbasiert und kein Gestaltungs- oder Designtool!
## Hands-On: Erstelle einen Wetterbericht in Markdown
Im praktischen Teil wurde in einem HedgeDoc-Pad kollaborativ gearbeitet und jede Person hat die Basic-Funktionen von Markdown durch die Erstellung eines eigenen kleinen Wetterberichtes kennengelernt. Das hat trotz 20 Personen gleichzeitig und ohne Vorkenntnisse der Teilnehmenden super funktioniert 🚀
Du möchtest Markdown auch mal ausprobieren? Dann versuche dich doch auch mal an einem eigenen Wetterbericht in diesem [Pad](https://pad.gwdg.de/QOG7P_FSRpKyNNZ-ZVat_Q?both#).
Du möchtest Markdown auch mal ausprobieren? Dann versuche dich doch auch mal an einem eigenen Wetterbericht in diesem [Pad](https://pad.gwdg.de/QOG7P_FSRpKyNNZ-ZVat_Q?both#).
Bei Rückfragen oder Problemen kannst du dich gerne per Mail an [Gina](mailto:buchwald-chassee@comenius.de) aus dem FOERBICO-Team wenden 📧

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- Versionsverwaltung
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# So arbeiten wir in der oer.community
## Vorweg: Offene Projektkultur im Kontext von FOERBICO
Das Projekt **FOERBICO** (Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems) wird vom [Comenius-Institut](https://comenius.de/2024/03/28/foerderung-offener-bildungspraktiken-in-religionsbezogenen-communities-durch-die-entwicklung-eines-koordinierten-oer-oekosystems-foerbico/) in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt (GU) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) durchgeführt. Ziel ist es, bislang isolierte Aktivitäten in OER-Communities zu vernetzen und offene Bildungspraktiken (Open Educational Practices, *OEP*) zu stärken. Diese offene Ausrichtung spiegelt sich nicht nur in den Projektzielen wider, sondern auch in der Art und Weise, **wie wir im Projekt zusammenarbeiten**. Alle Arbeitsprozesse von der technischen Entwicklung bis zur inhaltlichen Redaktion erfolgen transparent, kollaborativ und unter Nutzung offener und nachnutzbarer digitaler Werkzeuge unter freien Nutzungslizenzen. Im Folgenden dokumentieren wir unsere Arbeitsweise als Team, um Beteiligten und Fördernden einen Einblick in unsere Methoden zu geben. Gleichzeitig soll dieser Beitrag neuen Mitarbeitenden als Anleitung dienen.