2.2 KiB
OER-Remix: Ein Leitfaden für Bildungsakteure
Ausgangspunkt
-> es gibt bereits viele Materialien, die digital zugänglich ist: Wie kann Remix zeitsparend umgesetzt werden? -> Mit OER-Werkstatt auf den Weg gemacht => Idee: OER-Lernmodule bestehend aus verschiedenen OER erstellen
Vorgehen
-> Recherche nach Materialien, festgestellt: Lizenz-Dschungel (innerhalb eines Material verschiedene Lizenzierungen => aufpassen, wo welche Lizenz verwendet wird) -> Beispiel: https://f4nv024.gitbook.io/synergie-praxis-open-educational-resources-2017/oer-wo-fange-ich-an -> Material gefunden & Pad zur Zusammenarbeit am Remix
Learnings
-> Bilddatenbanken prüfen -> Unterrichtssequenzen anschlussfähig gestalten & Verlaufsplanung berücksichtigen -> Religionspädagogik mitdenken, daher viel Aufwand, Materialien anzupassen => wünschenswert, wenn aus dem religionspädagogischen Bereich mehr OER zur Verfügung stehen würden -> keine Tabellenfunktion im Pad => braucht einen eigenen OER-Editor mit Brückenfunktion für unterschiedliche Formate -> breiter denken: konfessionell ökomenisch denken / Ethik berücksichtigen
Reflexionsfragen
-> Habe ich in den einzelnen Methoden die CC-Lizenz überprüft? -> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können? -> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht? -> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet? -> Sind didaktische Hinweise vorhanden/eingearbeitet? -> Sind die verwendeten Quellen nachvollziehbar/gut sichtbar? -> Ist das Material einer Bildungsstufe und Lernplan zugeordnet, damit der Erstellende sich schneller orientieren kann? -> Sind die Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen klar formuliert und ausgearbeitet?
Ausblick
Offene Bildungsmaterialien spielen zunehmend eine Rolle! Wir möchten Bildungsakteure ermutigen, frei verfügbare Materialien (OER) zu entwickeln und möchten die Leute an die Hand nehmen/unterstützen (z.B. ALPIKA) => Einladung zu Café-Format!