FOERBICO/ueberuns.md
2024-09-24 07:32:26 +00:00

51 lines
5.9 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

---
name: 'Über Uns'
slug: 'ueberuns'
description: 'Was ist fOERbico?'
category: ['Posts/info', 'Grundlagen']
tags: ['foerbico', 'OER']
status: 'draft'
post_type: 'post'
---
# FOERBICO Über Uns
(á la KNOER siehe: https://kn-oer.de/ueber-uns/#section-ueber-knoer)
Pad: https://pad.gwdg.de/n-lVPN7uTq6pLLBPl2zTaw?both
git: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/fOERbico/src/branch/main/ueberuns.md
## Was ist FOERBICO?
Open Educational Resources (OER) sind frei zugängliche Lern- und Lehrmaterialien, die zur Weiterverwendung und Anpassung für den eigenen Bildungskontext zur Verfügung stehen. FOERBICO zielt darauf ab, gemeinsame Kriterien und Standards zu entwickeln, um die Anschlussfähigkeit des Materials zu erhöhen und damit die Qualtiät und Sichtbarkeit zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt FOERBICO im Sinne einer Community of Communities auf die Vernetzung und den Austausch von verschiedenen religionsbezogenen Communities. So können die wertvoll erarbeiteten OER in erschienene Materialpools eingepflegt und anschlussfähig gemacht werden, um weiter verbreitet, weiterentwickelt und von mehr Leuten verwendet zu werden.
Unser Ziel ist es, einen Netzwerkknoten(Hub) zu schaffen, um eine nachhaltige Struktur länderübergreifender Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung religiöser Bildung zu ermöglichen. Die Kooperation ist dabei ausgerichtet auf Vernetzung und Bündelung OER-förderlicher, digitaler Lehr-/Lern-Infrastrukturen und -Dienste. Das Netzwerk ermöglicht seinen Mitgliedern, als gleichberechtigte Partner Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Interessen zu identifizieren und diese auf Bundesebene zu vertreten. Damit tragen wir gemeinsam zu wichtigen Fragen und Lösungen rund um religionsbezogene Bildung bei.
## Unsere Vision
Für FOERBICO ist Openness der zentrale Baustein von Bildung jetzt und in der Zukunft. Wir setzen uns darum für eine kontinuierlich wachsende Verbreitung von Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) in der religionsbezogenen Bildung ein.
Die Vision von oer.community ist es, eine Kultur des Teilens in den Communities zu schaffen, bei der die gemeinsame Erstellung und Nutzung offener Bildungsmaterialien auch über (Hoch-)Schul-; Kirchen- und Bistumsgrenzen hinweg ein selbstverständlicher Bestandteil der Bildungsarbeit ist.
Die Beteiligten von FOERBICO verstehen sich dabei als OER-Botschafter, die auf die Verwirklichung dieser Vision hinarbeiten und als Ideen- und Strukturgeber sowie Vorreiter das Thema Openness im Kontext religionsbezogener Bildung voranbringen.
## Prokektziele von FOERBICO
**Vernetzung und Stärkung bestehender OER-Communities:** Dies beinhaltet die Durchführung einer Ausgangserhebung, die Entwicklung von Multiplikator:innen-Modellen und die Erstellung von Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit.
**Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems:** Zentrale Punkte sind die Konzeption des Systems, die Weiterentwicklung von Metadatenstandards, die (Mit)-Entwicklung eines Metadaten-Generators und die Implementierung von OER-Katalogen.
**Förderung des OER- und OEP-Potenzials von Communities:** Dies umfasst den Abgleich der Bedürfnisse der Communities und die Bereitstellung von bedarfsgerechter Unterstützung.
**Entwicklung einer gemeinsamen OER-Strategie und -praxis von Aus-, Fort- und Weiterbildungsakteuren:** Geplant sind die Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung von Fortbildungsformaten.
**Verständigung über und Implementierung von Standards der Qualitätsentwicklung und -sicherung:** Wichtige Schritte sind die Erhebung und Analyse bestehender Standards, deren Erprobung und Evaluation sowie die Reflexion zu den Bewertungskriterien.
**OER-Entwicklkung an Hochschulen:** Zentrale Maßnahmen sind die Netzwerkbildung für eine OER-Community in der wissenschaftlichen Religionspädagogik & Theologie, die Begleitung bei der Übernahme von OER-Standards und die Sensibilisierung für Open-Access-Formate.
**Community-vernetzende und -stärkende Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur:** Geplant sind die Erhebung technischer Bedürfnisse, die Überarbeitung der Kerndienste von rpi-virtuell und die Bereitstellung einer gemeinsamen Kollaborationsumgebung.
## Aufgaben von FOERBICO
**Etablierung gemeinsamer Qualitätsstandards:** FOERBICO wird vorhandene Prozesse der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Communities erheben, analysieren und auf Basis aktueller Forschungsergebnisse zu fachspezifisch übergreifenden Standards weiterentwickeln.
**Design-Based-Research (DBR) zur Optimierung:** Die Qualitätsentwicklung der Standards soll in einem iterativen Prozess gemeinsam mit den Communities und Projekten durch DBR erfolgen.
**Entwicklung und Erprobung von Fortbildungsformaten:** FOERBICO wird Fortbildungsformate für Aus- und Fortbildner:innen entwickeln, erproben und evaluieren, um die Qualifizierung im Bereich OER zu verbessern. Die Begleitforschung wird die Wirksamkeit der Formate untersuchen und so zur Qualitätssicherung beitragen.
**Verbesserung der technischen Infrastruktur:** Durch die Weiterentwicklung und Vernetzung der technischen Infrastruktur, z. B. durch ein plattformunabhängiges Redaktionssystem, soll die Qualitätssicherung von OER vereinfacht und vereinheitlicht werden.
**Schaffung von Transparenz und Vergleichbarkeit:** Durch die Dokumentation von Qualitätsstandards, Arbeitsformen und Handlungsanleitungen auf dem Community-Hub wird Transparenz geschaffen und die Vergleichbarkeit von OER-Materialien erhöht.
**Einbindung von Nutzerfeedback:** FOERBICO wird Mechanismen entwickeln, um Feedback von Nutzer:innen zu OER-Materialien systematisch zu sammeln und in die Qualitätsentwicklung einfließen zu lassen.
**Vernetzung mit anderen OER-Communities:** Der Austausch mit anderen Communities, sowohl innerhalb als auch außerhalb des religionsbezogenen Bereichs, soll dazu beitragen, von Best Practices zu lernen und die Qualitätssicherung von OER insgesamt zu verbessern.