51 lines
1.8 KiB
Markdown
51 lines
1.8 KiB
Markdown
---
|
|
|
|
'@context': https://schema.org/
|
|
creativeWorkStatus: Published
|
|
type: LearningResource
|
|
name: '#OER erklärt an der Rhabarberbar'
|
|
description: >-
|
|
Jörg und Corinna erklären euch an der "Rhabarberbar", was sich hinter dem
|
|
Akronym OER verbirgt und nehmen euch mit in die Welt der Open Educational
|
|
Resources (OER). Wir wollen euch zeigen, dass OER und offene Bildungspraktiken
|
|
Spaß machen können und laden euch ein, die Vorteile von freien Lehr- und
|
|
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
|
|
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
|
id: >-
|
|
https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/fOERbico/_edit/main/Blog/OER-erkl%C3%A4rt.md
|
|
creator:
|
|
- givenName: Gina
|
|
familyName: Buchwald-Chassée
|
|
type: Person
|
|
affiliation:
|
|
name: Comenius-Institut
|
|
id: https://ror.org/025e8aw85
|
|
type: Organization
|
|
keywords:
|
|
- OER
|
|
- Community
|
|
- Offenheit
|
|
inLanguage:
|
|
- de
|
|
about:
|
|
image: Rhabarberbar.png
|
|
learningResourceType:
|
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/video
|
|
educationalLevel:
|
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
|
datePublished: '2024-09-04'
|
|
oerCommunityPermalink: https://oer.community/oer-erklaert-an-der-rhabarberbar/
|
|
|
|
---
|
|
|
|
# OER erklärt an der Rhabarberbar:
|
|
|
|
Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht.
|
|
|
|
OER = Open Educational Resources
|
|
|
|
Open Eductational Resources meint freie Bildungsmaterialien, die veröffentlicht und weitergenutzt werden dürfen. Hierbei gilt es die Lizenzen zu beachten, mehr dazu erfahrt ihr hier.
|
|
|
|
Besuche Corinna Ullmann und Jörg Lohrer an der RhababOERbar und erfahre, was hinter OER steckt und entdecke deine Möglichkeiten Materialien für die religionsbezogene Bildung zu teilen!
|
|
|
|
[![](Rhabarberbar.png)](RhabarbOER-Smartphone-Video-1-1.mp4) |