FOERBICO/Ziele.md

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Projektziel

Das Projekt zielt darauf ab, bestehende religionsbezogene OER-Communities zu stärken, zu vernetzen und zu erweitern. Dabei soll Wissen und Kompetenz zu OER und OEP in der religionspädagogischen Bildungslandschaft verankert und die Qualitätsentwicklung in OER-bezogenen Prozessen gefördert werden.

Allgemeine Ziele des Projekts fOERbico

  1. Stärkung und Vernetzung von OER-Communities:

    • Bestehende religionsbezogene OER-Communities of Practice (CoP) sollen gestärkt und durch strategische Partnerschaften erweitert werden.
    • Ziel ist es, Wissen und Kompetenzen zu OER und OEP breiter in der religionspädagogischen Bildungslandschaft zu verankern.
  2. Qualitätsentwicklung in OER-Prozessen:

    • Die Qualitätsentwicklung in allen Bereichen der OER-bezogenen Entwicklungs- und Bildungsprozesse (Erstellung, Nutzung, Bearbeitung, Weiterentwicklung, Wiederverwendung) soll vorangetrieben werden.
  3. Koordinierte Zusammenarbeit und Synergien:

    • Eine koordinierte Zusammenarbeit und Vernetzung vorhandener Netzwerk- und Beteiligten-Strukturen soll gefördert werden, um Synergien effektiver zu nutzen.
  4. Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte:

    • Die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Institutionen im Umgang mit OER und OEP soll unterstützt werden.
    • Niederschwellige Angebote zur Kompetenzerweiterung und zur Umsetzung des OER/OEP-Gedankens in den jeweiligen professionellen Kontexten werden entwickelt.
  5. Community-übergreifende Qualitätssicherung:

    • Die redaktionelle Erfassung und Qualitätssicherung von OER soll community-übergreifend verknüpft werden.
    • Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards und Metadatenstandards für OER-Materialien.
  6. Aufbau eines nachhaltigen OER-Ökosystems:

    • Entwicklung eines "OER-förderlichen Ökosystems" aus Technologien, Dienstleistungen und Vernetzungsangeboten.
    • Sicherstellung der langfristigen Integration und Nutzung der Projektergebnisse in die Regelsystematik der Community-bezogenen Arbeit des Comenius-Instituts.
  7. Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken:

    • Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken (OEP) in verschiedenen Bildungsbereichen, insbesondere in der theologisch-religionspädagogischen Ausbildung.
  8. Empirische Begleitforschung:

    • Durchführung empirischer OER-Creator- und User-Befragungen zur Unterstützung der Bedarfsorientierung.
    • Förderung der Qualitätsentwicklung von Fortbildungsformaten durch Design-Based-Research-basierte Begleitforschung.

Technische Aspekte der Projektstruktur für fOERbico

Technische Konzeption

  • Entwicklung eines Community-Hubs: Der Community-Hub dient als zentrale Plattform für die Verknüpfung und Zusammenarbeit der OER-Communities. Er ermöglicht die Erfassung und Visualisierung von Aktivitäten, Kooperationen und Ressourcen. Der Hub wird öffentlich zugänglich gemacht und soll nachhaltige Verbindungen zwischen den Communities schaffen.
  • Plattformunabhängiges Redaktionssystem: Ein wesentliches Ziel ist die Entwicklung eines Redaktionssystems, das plattformunabhängig ist und verschiedene Redaktionsprozesse integriert. Dieses System soll die Qualität und Konsistenz der OER-Materialien sicherstellen und die Effizienz durch standardisierte Prozesse erhöhen.
    • Ermittlung der Anforderungen: Die Anforderungen werden in Zusammenarbeit mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen erhoben.
    • Entwicklung von Schnittstellen und Standards: Definition und Implementierung von Schnittstellen zu bestehenden Systemen, um die Interoperabilität zu gewährleisten.
    • Nutzung und Erweiterung von Metadatenstandards: Entwicklung erweiterbarer Metadatenschemata, um die Anschlussfähigkeit zwischen verschiedenen Plattformen sicherzustellen.

Schnittstellen und Integration

  • Integration bestehender Infrastrukturen: Identifizierung und Integration von Schnittstellen zu bestehenden OER-Plattformen und Communities, insbesondere rpi-virtuell und WLO (wirlernenonline).
    • Technische und redaktionelle Ressourcen: Verknüpfung von Daten- und Redaktionssystemen, um eine größere Reichweite und Verfügbarkeit der OER-Materialien zu erzielen.
    • Automatisierte Prozesse: Nutzung von Technologien zur automatisierten Anreicherung von Metadaten und zur effizienten Verwaltung von OER-Materialien.

Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung

  • Langfristige Integration: Der Community-Hub soll über die Projektlaufzeit hinaus in die Strukturen des Comenius-Instituts integriert und weiterentwickelt werden.
  • Fortlaufende Evaluierung: Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der technischen Lösungen durch wissenschaftliche Begleitforschung und Feedback aus der Community.
  • Offene Standards: Entwicklung und Nutzung offener Standards für Metadaten und Schnittstellen, um die nachhaltige Anschlussfähigkeit und Weiterentwicklung der technischen Lösungen sicherzustellen.