8.6 KiB
8.6 KiB
FOERBICO
Meilensteine im chronologischen Überblick – entlang der APs im Antrag überarbeitet
Anmerkungen: AP = Arbeitspaket; CoC = Community of Communities; CI = Comenius-Institut; FAU = Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; GU = Goethe-Universität Frankfurt; M = Monat
AP | Beschreibung Meilenstein | Arbeits-paket | verantwortlicher Verbundpartner | Co-Verantwortung | Zeitpunkt der Errei-chung (Monat) |
---|---|---|---|---|---|
9 | Für alle am Projekt beteiligten steht eine dezentral nutzbare Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verfügung. | 9-3 | CI | 4 | |
11 | Ergebnisse der Basis-Erhebung liegen vor und werden mit allen Projektbeteiligten diskutiert | FAU | CI | 4 | |
2 | Community-spezifische Multiplikator:innen-Modelle, verbunden mit Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, liegen vor | AP2-2 AP 2-3 | CI | 7 | |
3 | Für die Visualisierung der Netzwerkaktivitäten im Community-Hub sind die Voraussetzungen geschaffen | AP-3 | 7 | ||
2 | In den OER-Communities ist fOERbico mit seinen Zielsetzungen und Anschlussmöglichkeiten bekannt und bei Kooperationspartnern und Stakeholdern kommunikativ verankert | AP 2-1 | CI | 8 | |
7 | Die projektbezogenen Standards liegen in einer ersten Fassung vor | AP 7-1 | CI GU | FAU | 8 |
4 | Für religionsbezogene OEP/OER steht eine Erweiterung OER konformer Metadatenstandards bereit. | AP 4-1 AP 4-2 AP 4-3 | CI | GU (AP 4-2) | 14 |
5 | Konkrete Bedarfe und Standards bilden die Grundlage konkrete Unterstützungsmaßnahmen der OEP/OER-Communities | AP 5-1 AP 5-2 | CI | 14 | |
6 | Fortbildungsformate sind entwickelt und in die Angebotsstrukturen der Communities ausgerollt | AP 6-1 | CI FAU | 17 | |
7 | Die Standards liegen in einer evaluierten und überarbeiteten Fassung vor BEZUG zu AP 8-2 und AP 8-3 – als Erprobungsfelder! | AP 7-2 AP 7-3 AP 7-4 AP 7-5 | CI GU | FAU | 18 |
11 | Zwischenergebnisse aus der DBR-Analyse der Fortbildungsformate liegen zur Vorstellung bei der Zwischenfazit-Tagung (Jan. 2026) vor | FAU | CI | 20 | |
11 | Zwischenergebnisse aus dem Monitoring der Vernetzungs- und Entwicklungsprozesse liegen zur Vorstellung bei der Zwischenfazit-Tagung (Jan. 2026) vor. | FAU | CI | 20 | |
10 | Die Zwischenfazit-Tagung in Nürnberg ist durchgeführt und ausgewertet. | FAU | GU CI | 22 (?) | |
4 | Mit Hilfe von einem frei zur Verfügung stehenden Formular-basierten Editoren oder als Wordpress Plugin in einem CMS integrierter OER-Editor können OER-Communities ihre OEP/OER erfassen und maschinenlesbar für OER-Kataloge wie WLO bereitstellen. | AP 4-4 | CI | 23 | |
6 | Fortbildungsformate sind durchgeführt und evaluiert | AP 6-2 | CI FAU | 23 | |
7 | Die Standards sowie Erkenntnisse aus dem ersten Zyklus werden auf der Zwischenfazit-Tagung Jan 2026 [AP10-1] präsentiert | AP 7-2 AP 7-3 | CI GU | FAU | 25 |
8 | Der Kontakt zu den Open-Access-Publikationsformaten der wissenschaftlichen Religionspädagogik ist etabliert und diese sind für OER/OEP sensibilisiert | AP 8-1 AP 8-3 AP 8-4 | GU | FAU | 25 |
5 | Ergebnisse einer Zwischenevaluation der im Rahmen von AP 5 vorgenommenen Maßnahmen liegen vor und fließen in die weitere Prozessgestaltung ein. | AP 5-2 | CI | 26 | |
6 | Die ALPIKA-Institute haben OER implementiert in Fortbildung und Publikationspraxis | AP 6-3 | CI | 28 | |
Die APs haben keine Meilensteine (OER-Kataloge; Erweiterung Communities.) Können in Zusammenhang mit AP3-3 und AP 8-6 gesehen werden | AP 4-6 AP 4-7 | CI | 29 36 | ||
4 | Ein frei verfügbares Wordpress Plugin (Portal-Client) ermöglicht es, Sammlungen von OER aus den verschiedenen Communities/Plattformen zu filtern und auf der eigenen Instanz abzubilden. | AP 4-5 | CI | 30 | |
8 | Auf den Mitgliederversammlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften AKRK und GWR wird die Aufnahme einer assoziierten Arbeitsgruppe OER/OEP initiiert | AP 8-2 AP 8-3 AP 8-5 | CI | 31 | |
11 | Endergebnisse aus der DBR-Analyse der Fortbildungsformate liegen zur Vorstellung bei der Fazit-Tagung (Jan. 2027) vor. | FAU | 32 | ||
11 | Ergebnisse aus der summativen Evaluation und dem Monitoring der Vernetzungs- und Entwicklungsprozesse liegen zur Vorstellung bei der Fazit-Tagung (Jan. 2027) vor. | FAU | 32 | ||
7 | Die Standards sowie Endergebnisse des DBR-Prozesses liegen zur Vorstellung auf der FazitTagung Jan 2027 vor [AP10-2] | AP 7-5 | CI GU | FAU | 33 |
8 | Die Fazit-Tagung in Frankfurt (Jan 2027) ist idealiter zugleich der Auftakt der neuen assoziierten Arbeitsgruppe [AP10-2] | GU | 33 | ||
3 | Für die Community-verbindende Zusammenarbeit (CoC) sind zentrale Ergebnisse (entwickelte Standards zu Metadaten, Redaktionsabläufen, Prozessabläufen) über den Community-Hub öffentlich zugänglich und weiter nutzbar. | AP 3-3 AP 4-6 AP 4-7 | CI | 34 | |
9 | Die Kerndienste von rpi-virtuell sind vollständig mit dem Community Hub verbunden, OER Communities, OER Akteure, und OEP/OER bekommen eindeutige Web-IDs und sind durch standardisierte Metadaten beschreibbar und automatisiert untereinander verlinkt und lassen sich in beliebigen OER Portalen über API importieren und darstellen. | CI | 34 | ||
9 | Für OER Communities und Autoren stehen Wordpress Plugins zur Verfügung, welche Ihr Profil und Ihre Aktivitäten automatisiert mit dem Community-Hub verbinden. Bei der Entwicklung wurden ermittelte Bedarfe der OER-Communities implementiert, Akteure können dieses Plugin auch ohne eigene Installation und technische Kenntnisse über eine rpi-virtuell Multisite-Instanz (Blogserver) nutzen. | CI | 34 | ||
10 | Die Fazit-Tagung in Frankfurt ist durchgeführt und ausgewertet. | GU | FAU CI | 34 | |
6 | Kommunikations- und Vernetzungsstrukturen sind etabliert [in die universitäre Ausbildung hinein] | AP 6-4 | GU CI | 35 | |
8 | Die Outcomes zur Nachnutzung liegen vor (Blogbeiträge, Whitepaper OER für die wiss. RelPäd; Wissen. Grundlegung zu Planung und Konzeption sowie Bildungsmedien, Forschungsbericht zu AP 7) | AP 8-6 AP 7-5 | GU FAU | 36 | |
9 | OER Praxishilfen im Materialpool von RPI-Materialpool sind überarbeitet und berücksichtigen die vereinbarten OER-Metastandards | CI | 36 | ||
3 | Gemeinschaftliche Anforderungserhebung zu und mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen sowie deren Profile und Aktivitäten | AP 3-1 | CI, FAU | 36 |