FOERBICO/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md

2.2 KiB

OER-Remix: Ein Leitfaden für Bildungsakteure

Ausgangspunkt

-> es gibt bereits viele Materialien, die digital zugänglich ist: Wie kann Remix zeitsparend umgesetzt werden? -> Mit OER-Werkstatt auf den Weg gemacht => Idee: OER-Lernmodule bestehend aus verschiedenen OER erstellen

Vorgehen

-> Recherche nach Materialien, festgestellt: Lizenz-Dschungel (innerhalb eines Material verschiedene Lizenzierungen => aufpassen, wo welche Lizenz verwendet wird) -> Beispiel: https://f4nv024.gitbook.io/synergie-praxis-open-educational-resources-2017/oer-wo-fange-ich-an -> Material gefunden & Pad zur Zusammenarbeit am Remix

Learnings

-> Bilddatenbanken prüfen

-> Unterrichtssequenzen anschlussfähig gestalten & Verlaufsplanung berücksichtigen

-> Religionspädagogik mitdenken, daher viel Aufwand, Materialien anzupassen => wünschenswert, wenn aus dem religionspädagogischen Bereich mehr OER zur Verfügung stehen würden

-> keine Tabellenfunktion im Pad => braucht einen eigenen OER-Editor mit Brückenfunktion für unterschiedliche Formate

-> breiter denken: konfessionell ökomenisch denken / Ethik berücksichtigen

Reflexionsfragen

-> Habe ich in den einzelnen Methoden die CC-Lizenz überprüft?

-> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können?

-> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht?

-> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet?

-> Sind didaktische Hinweise vorhanden/eingearbeitet?

-> Sind die verwendeten Quellen nachvollziehbar/gut sichtbar?

-> Ist das Material einer Bildungsstufe und Lernplan zugeordnet, damit der Erstellende sich schneller orientieren kann?

-> Sind die Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen klar formuliert und ausgearbeitet?

-> Gibt es eine Verschlagwortung/Katgeorisierung (Metadaten)?

Ausblick

Offene Bildungsmaterialien spielen zunehmend eine Rolle! Wir möchten Bildungsakteure ermutigen, frei verfügbare Materialien (OER) zu entwickeln und möchten die Leute an die Hand nehmen/unterstützen (z.B. ALPIKA) => Einladung zu Café-Format!